Donnerstag, 17. Februar 2011

Tomaten










... wir lieben Tomaten
und endlich steht die Tomatenliste - denn wir haben zwar ein paar Lieblingssorten, die wir immer anbauen (Stupice, Teardrop, Ochsenherz z.B.) - aber jedes Jahr nehmen wir auch neue Sorten zum Testen mit dazu:



Cocktail-Tomaten:

immer:
Ruthje - eher klein, aber sehr, sehr lecker und gesund!

dann noch eine Auswahl aus:
Teardrop -  bis ca. 2,50 m hoch - sehr leckere Naschtomate
Zuckertraube - bis 2,50 m
Black Cherry - mehr als 2,50 m - hmmm!
Golden Currant - bis 2,50 m - lecker zum Naschen
Sungold F1 - mehr als 2,50 m, sehr früh
Tropical F1 (gesät 6.2.) - bis 2,50 m- süß wie der Name verspricht
Vesennij Mieurinskij (gesät 6.2.) - mehr als 2,50 m,  reichtragend, schlank, süß,  sehr lecker
Gardener´s Delight - bis 2,50 m

normale Tomaten
Stupice (gesät 6.2.) - bis 1,20 m
Bloody Butcher gesät 9.2.  erste reife Tomate am 6.5.2011 (s.Bild) - Höhe bis 2,50 m
San Marzano - bis 2,50 m
Campari F1 (gesät 6.2.) - bis 2,50 m
Tommy Toe - größer 2,50 m
Corbarino (gesät 6.2.) - bis 2,50 m
Beutel-Tomate El Salvador
Fournaise - bis 2,50 m,  hmmmm, saftig, süß, tomatig, lecker!


Fleischtomaten
Coeur de Beauf (gesät 6.2.) - bis 2,00 m
Orange Russian (gesät 6.2.) - bis 2,50 m - orange, sehr lecker
Russische Schwarze - bis 2,50 m
Belricco F1- bis 2,00 m
Berner Rose - bis  2,00 m
Fandango (gesät 6.2.) - bis 2,50 m
Carbon (gesät 6.2.) - bis 2,50 m
Rozi Okrugli (s. Bannner ganz oben - die linke Tomate)
Brandywine Red- bis 2,50 m
Kellog´s Breakfast - mehr als 2,50 m
Black from Tula - bis 2,00 m



Kathrin hat in ihrem Blog topfgartenwelt einen sehr interessanten Beitrag über blaue Tomaten eingestellt -  mit Link zum Saatgutlieferanten  Blaue Tomaten aus Würzburg


Im Februar-Gemüsegarten habe ich schon von der Aussaat der sehr frühen Sorten geschrieben.
Ich habe festgestellt, daß es sich nur bei sehr früh reifenden Sorten lohnt, schon Anfang Februar zu säen.
Bei den meisten anderen Tomaten holten die kleinen, später ausgesäten Tomaten bis Mitte Juni die Frühstarter ein. Sie fingen dann auch zu ähnlichen Zeiten an zu tragen.
Wir verwenden überwiegend frühe Sorten, damit die Tomaten reif sind, bevor die Braunfäule sich ausbreiten kann.

Stupice - die früheste Tomate, die wir bisher hatten:


Bild vom Ende Mai 2009 - da war die erste Tomate reif (bei Aussaat Mitte Februar)
Bloody Butcher hat in 2011 am 6.5. die erste reife Tomate (s. Bild oben) Gegessen haben wir sie 1 Woche später - köstlich!
16.4.
Früchte tragen schon: Bloody Butcher (s.Bild), Stupice, Corbarino und Vesenji, Black Cherry und Ruhte
Die Orange Russian war die Entdeckung in 2010 und ist ins Haupt-Sortiment übergegangen, weil sie wunderbar schmeckt, sofern man sie reif erntet - und hübsch ist sie auch:

Pflege

Düngen:
Ich mische in die Erde reifen Kompost und Tomatendünger.
Ab Juli dünge ich dann wöchentlich mit einer schwachen Mischung von biologischem Tomatendünger. (Max. die Hälfte der Packungsangabe).
Ausgeizen:
ich geize bei Fleischtomaten sehr oft aus und kappe auch früh den Haupttrieb, damit die Tomaten ausreifen.
Normale Tomaten: die meisten Geiztriebe entferne ich
Cocktailtomaten: da lasse ich schon mal mehrere Triebe stehen
Wildtomaten: auch hier mehrere Triebe, doch allzu wild lasse ich auch sie nicht wachsen.
Wenn bei Fleischtomaten zu viele Früchte dran sind, entferne ich auch schon mal einige. Sie reifen sonst nicht mehr rechtzeitig aus - und die nachgereiften Früchte schmecken uns nicht mehr so gut.
Die Haupternte ist dadurch bei uns von Juni bis September - aber meist hängen auch dann noch viele Tomaten dran.
Vor dem ersten Frost schneide ich dann die restlichen Tomatenstöcke über dem Boden ab und hänge sie verkehrt herum in den Vorratsraum, damit sie nachreifen können. Das funktioniert wunderbar.
Tomaten muß man regelmäßig düngen. Ich mische zunächst schon mal viel Kompost in die Pflanzerde und später dünge ich gelegentlich mit Brennesseljauche und regelmäßig biologischem Tomatendünger je nach Bedarf. Bei kühler Witterung eher weniger, wenn richtiges warmes Wachs- und Reifwetter ist ein bisschen mehr. Ca. 2-3 Wochen vor der Ernte höre ich dann auf mit Düngen. Sie schmecken dadurch besser!

Blütenendfäule: düngen mit Wuxal Calciumdünger hilft


Tomatenhaus
Ich pflanze die Tomaten mit ca. 60 cm Abstand ins überdachte Beet.
Der weiße Staub ist Steinmehl - das soll gegen Blütenendfäule helfen. Eine gute Bodenverbesserung ist es allemal.
Vor der Pflanzung tauche ich die Töpfe in einen Eimer Wasser, bis sie sich gründlich vollgesaugt haben.
Ausgepflanzt habe ich dieses Jahr am 13.Mai. Noch liegt Vlies bereit, mit dem ich das Tomatenhaus nachts zusätzlich schütze. Auch wenn sie kühle Temperaturen vertragen, so kann es doch das Wachstum bremsen.
Im Hintergrund sieht man schon die Tomaten-Töpfe, da kommen bald die Sorten rein, die es sehr warm brauchen und am Haus stehen.



Verarbeitung
Viele Tomaten schaffen es gar nicht erst in die Küche - die werden gleich vor Ort verspeist. Vor allem die Cocktailtomaten.
Tomaten mit Mozarella und Basilikum steht im Sommer bei uns sehr oft auf dem Tisch. Mittags oder Abends.
Wir lieben aber auch Spaghetti mit Tomatensauce, selbst gemachte Pizza oder Osso Buco - dafür wecke ich die Tomaten ein.

Verarbeitung
Tomaten einwecken oder einkochen:
Für Tomatensauce werden sie erst auf dem Backblech vorgebacken. Das erhöht das Aroma und das Wasser verdampft. Man kann dabei schon Gewürze wie Knoblauch, Rosmarin, Thymian oder Oregano zufügen.
Dann wird ganz traditionell heiß in Einweckgläsern eingefüllt und ca. eine halbe Stunde eingekocht.  Das ergibt eine dicke Sauce, die man dann nach Bedarf als Pizzabelag oder als Grundlage für alle Tomatensaucen verwenden kann.
Wenn die Ernte sehr gut ist, stelle ich auch Tomatenmark selbst her.
Dazu wird die Tomatensauce püriert und so lange auf dem Backblech eingekocht (oder eingebacken) bis fast kein Wasser mehr enthalten ist. Dieses Mark wecke ich in sehr, sehr kleinen Gläschen ein.




Da sind die diesjährigen Tomaten grad mal aus der Saatkiste raus und schon geistern die Sorten für nächstes Jahr in meinem Kopf....
Gartenperle, Fuzzy Wuzzy.... nächstes Jahr dann


Gärten zum Leben mehr über meine Arbeit als Gartenarchitektin finden Sie 
auf meiner website: Waas Freiraumplanung

.