Dienstag, 26. Juli 2011

Wandern und Klettern in Korsika










der GR20 ist ein Weitwanderweg hoch oben in den Bergen von Korsika. Oft über 2000 m hoch zieht sich er sich von Nord nach Süd über die ganze Bergwelt der Insel. Vor zwei Jahren sind wir den Südteil gewandert - diesmal waren ein paar Etappen vom Nordteil dran.
Die schwierigste Etappe ist der Cirque de Solitude.
Da geht es ca. 200 Höhenmeter sehr steil bergab und auf der anderen Seite wieder sehr steil bergauf. Das ist nicht nur konditionell eine Herausforderung. Es ist auch Erfahrung im Klettern nötig, wenn man diese Etappe genießen will. Es war ein großes Erlebnis für uns.

Wir hatten ein Zelt und einen Großteil der Verpflegung selbst dabei. Das ist zwar viel zu tragen, aber die Campingplätze bei den Hütten sind meist wunderschön und wir sind nicht auf einen Platz in der Hütte angewiesen. 

Meist sind wir sehr früh losgezogen, weil es morgens angenehm kühl und das Licht einfach phantastisch ist!



Abends dann an der Hütte spektakuläre Sonnenuntergänge








Nach der Wanderung haben wir es uns im Feriendorf "Störrischer Esel" und am Strand von Calvi richtig gut gehen lassen:





Am Strand kann man sehr lange Spaziergänge machen. Wir entdeckten dabei ruhige Buchten, malerisch eingerahmt von Granitfelsen. Kleine Restaurants sorgen für Stärkung unterwegs. Sollten einen die Kräfte verlassen, kann man mit einer Bockelbahn dem "TGV" - Train à Grande Vibration - wieder zurück Richtung Calvi fahren.

Das Praktische am Störrischen Esel ist, dass man sich dort bei Stefan hervorragende und gut gepflegte Mountainbikes ausleihen kann. Damit erkundeten wir die Umgebung - die Westküste und die Balagne mit ihren pittoresken Dörfern. Bade-Gumpen unterwegs sorgen für die nötige Abkühlung.
Wandertouren werden dort auch angeboten - aber nach dem GR20 hatten wir keinerlei Bedürfniss mehr in dieser Richtung.


Es war wohl nicht das letzte Mal, dass wir in Korsika gewandert sind.

7 Kommentare:

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate, auf Korsika war ich auch mal, ein paar Wochen Zelten in Calvi am Strand. Das war unglaublich schön. Den GR20 würde ich aber sicher nicht schaffen...
VG
Elke

HANS-PETER ZÜRCHER hat gesagt…

Liebe Renate,

das war ja wirklich URLAUB. Schön, dass wieder gesund zurück bist, sei herzliche willkommen.

Wunderschöne Fotos, grosse Klasse!ein schöner Kurzbericht und ein Musikvideo. Sehr schön!

Vielen Dank und liebe Grüsse Dir

Hans-Peter

Topfgartenwelt hat gesagt…

Liebe Renate! Das neue Design Deines Blogs ist echt klasse!!! Korsika muss wunderschön sein, leider war ich noch nie dort, aber vielleicht passt es ja einmal, allerdings muss ich mich da Elke anschließen, ich glaube auch nicht, dass ich so eine Tour schaffen würde.

lg kathrin

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Renate,
das war ein beeindruckender Urlaub. Wunderschöne Fotos. Ich glaube, dass ihr den Urlaub genossen habt.
Einen lieben Abendgruß schickt Dir
Irmi

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Wow, Mädel, Du bist ja fit! Wunderschön die Morgen- und Abendstimmung, um diese Blicke beneide ich Dich sehr, würde ich doch so eine Tour nie im Leben schaffen. Aber Korsika ist schon auch noch ein Reiseziel von uns.
Habe noch eine schöne zweite Wochenhälfte.
Liebe Grüsse
Alex

Decofloral hat gesagt…

Liebe Renate, herzlich willkommen auf dem Insektenhotel-Blog... und auch herzlichen Dank für die Rezept-Tips.
GGLG Astrid

magdalena hat gesagt…

hallo renate,
da habt ihr es euch ja richtig gut gehen lassen im urlaub! :) die tollen bilder zeugen auf jeden fall von einer abenteuerreichen und wunderschönen zeit.
liebe grüße aus dem süden