Donnerstag, 30. Juni 2011

Nützlinge im Garten - Schwebfliegen

Eine Larve der Schwebfliege frißt bis zu 100 Blattläuse pro Tag.
Erwachsene Fliegen bestäuben Obst und Gemüse in unserem Garten.


Es gibt aber auch Larven, die Raupen als Nahrung bevorzugen.
In meiner Pflanzenjauche beispielsweise habe ich die Larven der Mistfliege gefunden (Rattenschwanzlarven) - auch sie gehören zu den Schwebfliegen.
Genauere Info dazu gibt es bei wikipdia. Das ist ein wirklich umfangreiches Thema.
Nützlinge sind sie alle und darum sind sie alle als Mitbewohner in unserem Garten sehr willkommen.


Die Gelege der Schwebfliegen sehen den Gelegen der Marienkäfer sehr ähnlich, allerdings sind die Eier weiß. Bilder von den Eigelegen der Marienkäfer  s. Post Marienkäfer.
Leider habe ich bei uns noch keine Schwebfliegen-Gelege entdeckt.


Hain-Schwebfliege
Ich beobachte sie gerne, diese hübschen Flugakrobaten und finde das sehr entspannend.
Sie haben so ein drolliges Gesichtchen - ein bisschen wie ein Clown.






Schwebfliegen sind völlig harmlos und wehrlos - Ihre Färbung reine Mimikri.
Sie sehen dadurch  ein wenig aus wie Wespen und schützen sich so vor Angriffen. Sobald sie fliegen, weiß man jedoch schnell, ob es sich um eine Schwebfliege handelt. Denn wie ein Kolibri "stehen" sie in der Luft, drehen blitzartig ab, um gleich darauf wieder auf einem "Fleck" in der Luft zu verharren. Diese ganzen Manöver dann noch leichtflügelig und elegant. Wahre Flugkünstler.


Angeblich bevorzugen sie gelbe Pflanzen - bei uns finde ich sie am roten Mohn, den gelben Steppenkerzen oder an der blauen Phacelia gleichermaßen. Grad den Klatschmohn lieben sie sehr!


Infos - Quelle: wikipedia und eigene Beobachtungen


Herzliche Grüße
Renate


www.renate-waas.de








.