Montag, 31. Oktober 2011

Halloween


Halloween

Der Monsterkürbis von Niki und Babs - ist er nicht schauder-wunderbar-schrecklich?
Einen schönen Tag Euch allen - 
und ... Süßes oder Saures ...

Viele Grüße von Renate

Montag, 24. Oktober 2011

Erster Schnee


Wanderung im Karwendel zur Plumsjochhütte


Wir hatten zum Glück schon mit Schnee gerechnet - aber dann waren wir doch überrascht, wie viel Schnee schon lag. Für einen Schneemann hätte es leicht gereicht.
Der Winter hat uns ein paar eisige Stellen beschert - natürlich an abschüssigen, engen Stellen am Wasser. So wurde diese genussvolle Wanderung mit ein bisschen Abenteuer gewürzt.
Der ganze Tag war sonnig und abends wurden wir noch mit einem extra schönen Sonnenuntergang belohnt:

Am Ahornboden waren schon alle Blätter gefallen. Dieses Jahr ist die berühmte Herbstfärbung ausgefallen.
Aber die Lärchen, Ebereschen und Buchen haben am Sylvensteinsee ein Feuerwerk entzündet:



Es war ziemlich kalt, die Tour war anstrengend aber wunderschön.




.

Montag, 17. Oktober 2011

Herbstfaerbung


Japanischer Garten - Teil 2
Die Herbstfarben leuchteten so verlockend - ich konnte einfach nicht widerstehen :-)

... ein paar träumerische Minuten habe ich ja darüber nachgedacht, ob ich nicht, ob es nicht möglich wäre - wenigstens ein bisschen, also nicht aufwändig aber so ein wenig - japanisch? Bei uns?
Ach - es wird ein Hauch von einem Traum bleiben.

Aber ich kann ja nach Augsburg fahren.
Diesmal habe ich mir ein paar Stunden Zeit gelassen. Es war recht nebelig, was aber für die Stimmung im Japanischen Garten genau richtig war. 
Deshalb habe ich auch ein paar Bilder mehr nach Hause gebracht - ich hoffe, sie gefallen Euch ein wenig.
Hach war das schön heute!
Viele Grüße von einer glücklichen Renate


.

Freitag, 7. Oktober 2011

Japanischer Garten



Lieblingsplätze
Der japanische Garten in Augsburg ist einer meiner liebsten Ausflugsziele, wenn ich mal wieder Heimweh nach Japan habe. Das passiert schon öfter mal. Zum Glück ist Augsburg nicht weit von uns.
Ich sitze dann im Pavillon, schaue auf die Wasserfläche mit den kleinen Wasserfällen und fühle mich wieder wie in Kyoto oder Tokio - hier der Blick:


Es ist schon länger her, dass ich in Japan gearbeitet habe. Ich hatte zum Glück Zeit,  neben der Gartenplanung und Arbeit viele der schönsten Gärten Japans anzusehen, bevor ich wieder nach Deutschland zurückflog.
Sehenswert sind auch der Japanische Garten in Düsseldorf und Hamburg. Dort bin ich gerne, wenn ich grad in der Gegend zu tun habe.

Viele Grüße von Renate

Sonntag, 2. Oktober 2011

Zum Schmunzeln - Huhn Berta bei der Apfelernte

Darf ich vorstellen - Berta, eine unserer Hühner - Damen. Mittlerweile ein Star bei youtube!
Wir haben ja grad viel Obst zu ernten und Berta meinte, es sei Zeit mitzuschnabeln:






Viel Spaß :-)  mit Berta wünscht Euch Renate



Berta is watching you...

.