Samstag, 28. Januar 2012

Hamamelis - Zaubernuss





Hamamelis - die Zaubernuss ist eine der attraktivsten Winterblüher bei uns im Garten


Hamamelis oder Zaubernuss - die besten Arten und Sorten


Von Hamamelis gibt es viele Arten und Sorten. Jedoch sind nicht alle gleich blühfreudig und für den Hausgarten geeignet.
4 Sorten von H. x intermedia wurden bei der Sichtung in Weihenstephan mit 3 Sternen bewertet.
(3 Sterne ist eine ausgezeichnete Bewertung)





- Hamamelis Arnold Promise (gelb)

- Hamamelis Pallida (helles gelb)

- Hamamalis Rubin (rot und rote Herbstfärbung)

- Hamamelis Aphrodite (gelb und gelbe Herbstfärbung)



Ich persönlich mag die gelben Arnold Promise am Liebsten, auch weil sie so malerisch wächst. Ihre gelben Blüten leuchten von weit her, während rote Blüten an grauen Tagen nicht ganz so zur Geltung kommen. Aber wie im Bild oben gut zu sehen ist - auch die roten Sorten haben mit Schneehäubchen ihren Charme.

Hier noch ein Bild von 

Hamamelis - Zaubernuss 

im Herbst aus dem Sichtungsgarten Weihenstephan:

... und wenn wir grad bei Lieblingsgehölzen sind:


Crataegus lavallei Carrierei - Apfeldorn

als mehrstämmiges Gehölze bei Kunden von mir (Gartenplanung Renate Waas München):
Moderner Vorgarten München - Crataegus lavallei Carrierei als Hausbaum

Last but not least: 

Felsenbirne - Amelanchier laevis 

Die vielseitige Felsenbirne passt sowohl in sehr moderne Gärten als auch in moderne Landhausgärten:


Ein weiterer zauberhafter Winterblüher, der zudem noch duftet ist Lonicera purpusii - Heckenkirsche:


Die duftende Heckenkirsche Lonicera purpusii blüht mitten im Winter - ein zauberhaftes, zartes Gehölze




Euch allen ein paar geruhsame und sonnige Wintertage!


Viele Grüße

Renate Waas
Landschaftsarchitektin und Gartenplanerin aus München



Tags: Winterblüher, Winter im Garten, Winterzauber, schöne Blüten im Winter, Gehölze mit Blüte im Winter, blühende Gehölze im Winter
.

Sonntag, 22. Januar 2012

Tomaten 2012

Tomaten Jungpflanzen kaufen
Dieses Jahr müssen leider die meisten Tomaten - Jungpflanzen zugekauft werden. Da ich ja nicht mit den üblichen Sorten vom Bio-Markt allein zufrieden bin, habe ich bereits seit längerem nach zuverlässigen Lieferanten alter Sorten geforscht - und bin auch fündig geworden.

Samstag, 21. Januar 2012

Das Elefantenbaby Lola aus dem Tierpark Hellabrunn ist heute gestorben


Elefantenbaby Lola ist heute gestorben...
und wir sind richtig traurig darüber. 
Es hat so viel Freude gemacht, ihr beim Herumtollen, Trinken und Spielen zuzusehen.

Elefantenmutter Panang und die ganze Herde trauern heute um das Elefantenbaby.


Zur Erinnerung an Lola



 Panang, die Elefanten-Mama.


Viele Grüße von einer traurigen Renate



.

Sonntag, 15. Januar 2012

Gartenbilder Januar Staudenbeet 2012



Winterblüher im Garten - Gehölze, Zwiebelblumen und Knollen


Alpenveilchen 
setzen schon die ersten Farbtupfer in den leicht verschneiten Garten.