Sonntag, 26. Februar 2012

Erste Blüten im Frühling



Frühlingsboten


Mit diesem Foto-Gruß beende ich die Winterbilder - denn ich weiß es genau - 
der Frühling steht vor der Tür.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in das Gartenjahr!
So - und jetzt gehe ich Tomaten säen *lach*


Wie es weitergeht mit den ersten Blüten bei uns im Garten: *klick hier - Blumenzwiebeln *




Herzliche Grüße von 
Renate Waas
Gartenarchitektin München




Blumenbeete planen und anlegen München






.

Sonntag, 19. Februar 2012

Winter im Garten


Ein Zaubergarten aus Schnee und Raureif

Es hat noch mal geschneit!
Besonders schön ist dann der Garten morgens mit Beleuchtung.

zauberhafter winterlicher Garten mit Schnee und Gartenbeleuchtung



Sobald es dann hell wird, schenkt uns der Winter noch Zauber ganz besonderer Art im Garten - Eisblumen - Raureif an Stauden und Gräsern, weiße Mützchen über Bux, Hortensie oder Fetter Henne.


Ein sonniger Morgen verwandelt bei Raureif den Garten in einen Kristallpalast.
Ein kurzlebiger Glanz - umso kostbarer.

Karl Förster schrieb: "Wer seine Stauden schon im November zurückschneidet, nimmt Schnee und Reif viele Gestaltungsmöglichkeiten." Recht hat er - der berühmte Gärtner.
Denn Raureif verwandelt Stauden, Gräser und Gehölze in glitzernde Fabelwesen. Konturen werden kristallklar nachgezeichnet, Farben von Früchten leuchten aus weißen Hüllen.


Besonders geeignet sind 
vergessene Äpfel, Hagebutten, Früchte von Waldrebe oder Baumwürger (Celastrus s. Bild):



Robuste Blütenstände tragen weiße Hauben - wie z.B. diese Hortensie aspera Macrophylla ( etwas kleiner ist Hydrangea Limelight - sie steht auch sehr gut den ganzen Winter in Eis und Schnee)

Gräser, vor allem Chinaschilf, Reitgras, Lampenputzergras oder Rutenhirse
Euphorbia amygdaloides purpurea, die immergrüne Wolfsmilch:

Fruchtstände von Stauden wie z.B. Fenchel, Fette Henne, Edel-Disteln, Karde, Brandkraut.
Immergrüne Gehölze wie Bux, Bambus, Wacholder, Thymian:

Selbst der Fenchel im Gemüsegarten funkelt im kristallenen Kleid!




Wenn man die Gräser attraktiv zusammenbindet, entstehen kleine Skulpturen, die einen Winter lang den Garten schmücken:


Bambus (hier Phyllostachus), der schon eingewachsen ist, übersteht den Winter bei uns auch ungeschützt.
Nicht vergessen: diese Art wuchert. Hier haben wir ihn in einen Pflanztrog aus Stahl eingesperrt.
Mehr Info zu Gartenplanungen: www.renate-waas.de




Tip:
im Herbst alles stehen lassen, was nicht beim ersten Frost zu Matsch zusammenfällt (wie z.B. Funkienblätter, die sind weich und fallen zusammen). Harte Stängel, Gräser, Früchte etc.
Die Samenstände sind auch bei Tieren als Futter im Winter sehr willkommen.

Ich glaube, der Frühling steht schon vor der Tür!
Daher wünsche ich Euch viel Freude am letzten Schnee, ob im Garten oder beim Wintersport!


Viele Grüße von Renate




.

Freitag, 10. Februar 2012

Vogelnährgehölze im Garten

Gehölze die dekorativ sind und gleichzeitig Nahrung für Vögel, Igel, Insekten und andere Garten-Mitbewohner bieten, habe ich besonders gern im Garten.
Über Bienen-Nährgehölze habe ich ja schon berichtet - diesmal geht es um Vögel.
Heute (Anfang Februar) habe ich eine Amsel beobachet, wie sie vom Apfeldorn eine Frucht holt (s. Bild). Apfeldorn (Crataegus lavallei Carrierii) behält seine Früchte lange - fast bis zum Frühling.
Sie schluckte die Leckerbissen gleich im Ganzen, manchmal aber werfen Amseln die Früchte auch auf den Boden, um sie dort zu zerkleinern. Früchte sind sehr nahrhaft - enthalten sie doch Zucker.

Ebenso die Hagebutten von der Ramblerrose Bobby James - dort war eine Drossel beim Mahl:
Die Hagebutten von Bobby James waren als erste weg - sie sind besonders beliebt bei Vögeln.
Ein paar Äpfel habe ich hängen oder am Boden liegen lassen. Die Amseln picken fleissig daran rum. Wir haben genug zum Teilen.

Celastrus orbiculatus - der Baumwürger zeigt im Winter äußerst dekorative Früchte, die gerne von Vögeln gefressen werden (ich habe extra bei wikipedia nachgeguckt, ob das wirklich so ist):

Im privaten Garten ist oft zu wenig Platz für heimische, größere Gehölze - aber ein paar von den oben gezeigten und im folgenden genannten Pflanzen könnte sich jede(r) den Vögeln zuliebe in den Garten pflanzen:

(die Zahl sagt, für wie viele Vogelarten die Gehölze Nahrung bieten - 
fett unterlegte Pflanzen sind auch im Winter für Vögel als Nahrung von großem Nutzen)

Felsenbirne - Amelanchier - äußerst robust und dekorativ, für 21 Vogelarten als Nahrung geeignet
Berberitze - Berberis vulgaris - für 19 Arten
Kornelkirsche - Cornus mas - 15
Pfaffenhütchen - Euonymus - 24
Ölweide - Eleagnus - 16 
Liguster - Ligustrum vulgare - 21

Rosen mit Hagebutten
z.B. 1x blühende Rambler wie z.B. Bobby James, Wildrosen, (nur Rosen mit ungefüllten Blüten können Hagebutten bilden)

Rote Johannisbeere - Ribes rubrum - 34
Himbeere - Rubus idaeus - 39
Brombeere - Rubus fruticosus - 32
Schwarzer Holunder - Sambucus nigra - 62
Roter Holunder (für Menschen sehr giftig!) - Sambucus racemosa - 47
Schneeball (s.Titelbild) - Viburnum opulus - 22
Schneebeere - Symphoricarpus racemosus - 13

Ahorn - Acer negundo 
Feldahorn - Acer campestre - 15
Apfeldorn - Crataegus - im Winter als Vogelnahrung sehr wertvoll 
Pflaume - Prunus domestica - 39
Robinie (für Menschen recht sehr giftig) - Robinia pseudoacacia "Friesia" - 11 
Eberesche - Sorbus aucuparia - 63
Zierapfel - Malus in Sorten

Schneebeere - Symphoricarpus racemosus - 13

Wacholder, heimisch - Juniperus communis - 43
Eibe (für Menschen sehr giftig!) - Taxus baccata - 24

(Quelle: LRA Roth, Kreifachberatung für Gartenbau und Landespflege Fr. Haberacker, Frau Laue
Bäume und Sträucher als Nahrungsgrundlage für Vögel)
wikipedia
und die Seiten vom NABU, bei denen ich sehr gerne stöbere.

Obst, Beeren - Früchte und Trauben auch für die Vögel

Besonders beliebt sind bei uns Weintrauben - wir lassen dafür extra welche für die Vögel hängen.
Jetzt im Dezember haben Amseln und Drosseln die Weitrauben schon fast alle geholt.
Auch bei den Äpfeln lasse ich bewusst welche für Vögel hängen oder am Boden liegen.


Gehölze wie Sanddorn, Weißdorn, Schlehe, Faulbaum oder Kreuzdorn empfehle ich für den normalen Privatgarten nicht, da sie wuchern und über kurz oder lang viel Arbeit verursachen. Es gibt ja genug Alternativen, die verträglicher sind. Für parkähnliche Gärten natürlich sehr schön.
An Weigelie, Flieder etc. finden sich auch Samen, aber nicht für sehr viele Arten.


Vogeltränke

Wir haben ein paar Wasserstellen für Vögel eingerichtet. Da füllen wir regelmäßig frisches Wasser ein.

Ich hatte überlegt, wie Vögel im Winter an Wasser kommen, wenn alle offenen Wasserstellen gefroren sind - sofern es geschneit hat, fressen sie wohl Schnee!
Das war mir gar nicht bewußt, bis ich heute habe eine Amsel dabei fotografiert habe:



Sollte ich eine wichtige Pflanze übersehen haben, die vor allem auch im Winter den Vögeln Nahrung bietet - bitte schreiben!


Viele Grüße aus dem frostigen München


Renate Waas
Landschaftsarchitektin




P.S. 
Petra im Kommentar schreibt noch Efeu und Wilder Wein - klar! 
Wunderbar und danke für den Hinweis!
Sisah schreibt, ihre Amseln fressen auch Mispeln - Danke! Das ist ein schönes Gehölz, dass es verdient hat, öfter gepflanzt zu werden.
Elke ergänzt noch den Zierapfel - ja, den habe ich komplett vergessen! Natürlich und er paßt wunderbar auch in einen kleinen Garten! Danke!
Sisah ergänzt auch noch Zierapfel und
Bärbel Cotoneaster-Beeren und Heckenkirschen.

Danke Euch allen für die Hilfe!






P.S. ... und natürlich freuen sich die Tiere über Äpfel - sei es oben am Baum für die Vögel oder unten für die Igel und andere Tiere.








Samstag, 4. Februar 2012

Sichtschutz


Ein geschütztes Plätzchen im Garten, einen Ort zum Erholen und Ausspannen gestalten 
- dazu braucht es oft Sichtschutz. 
Sichtschutz muss zum Gartenstil passen - das ist bei einem Landhausgarten sicherlich eine völlig andere Lösung als für einen modernen Garten.
Mauern, Flechtmatten, immergrüne Gehölze, Holzelemente - es gibt viele Möglichkeiten.