Dienstag, 22. Mai 2012

Freitag, 18. Mai 2012

Iris-Blüte im Staudenbeet


Iris im Staudenbeet

Ein Höhepunkt im Staudenbeet am Pool ist die Irisblüte.
Hauptakteur ist die helle Iris pallida, begleitet von mittelblauen Iris Blue Rhythm, weißen Iris English Cottage und zweimal blühenden violetten Iris Sign of Leo.

Iris pallida
Iris Sign of Leo
Iris English Cottage
Iris Eve
Akzente setzen die purpur farbenen Strauchpäonien und Allium - Zierlauch in verschiedenen Sorten. 
Die Blütezeit der Iris zieht sich über 6 Wochen - danach kommen die Steppenkerzen mit Lavendel und Salbei mit einem weiteren (diesmal gelben) Highlight im Beet.

Herzliche Grüße von Renate



.

Sonntag, 13. Mai 2012

Phänologischer Kalender Frühsommer



Die Blüte des schwarzen Holunders zeigt den Frühsommer an:

Rote Mohnblüten - ob Klatschmohn oder Gartenmohn - blühen in Feld, Wiesen und Gärten.
Gleichzeitig blühen Robinie (eine sehr gute Bienenweide) und erste
Wildrosen (hier Rosa rugosa - Sorte).


Im Gemüsegarten werden jetzt alle empfindlichen Gemüsearten wie Kürbis, Tomaten, Gurken, Bohnen und Mais ins Freiland gepflanzt bzw. gesät.
Bei Bedarf gießen und düngen.

Ab jetzt sind keine Nachtfröste mehr zu erwarten.
siehe auch Blogbeitrag: Gemüsegarten im Mai

Ziergarten: Stauden pflanzen, teilen und vermehren.
Bei Bedarf gießen und düngen.
Irisblüte im Ziergarten



Ein Tipp zum Düngen

ich nehme nur Naturdünger und jeweils nur die Hälfte der angegebenen Menge pro Düngegang. Dafür dünge ich natürlich auch öfter mal. Hornspäne, Hornmehl oder Engelhart´s Gartendünger  zersetzen sich recht langsam. So bekommen die Pflanzen gleichmäßig und regelmäßig die Nährstoffe, die sie für robustes und gesundes Wachstum brauchen.
Es lohnt sich, die Düngermenge pro qm abzuwiegen und es in Handvoll pro qm umzurechnen.
Bei mir sind z.B. 4-5 Handvoll Hornspäne pro qm nötig für Mittelzehrer im Gemüsebeet. Das ist schon erstaunlich viel.

Viele Grüße von Renate
www.renate-waas.de


.