Donnerstag, 26. Juli 2012

Staudenbeet Ende Juli

Hauptdarsteller im Staudenbeet ist bei uns grad

Liatris spicata - die Prachtscharte


Katzenminze blüht noch immer, Lavendel auch und die Kugeldistel fängt grade erst an.
Oben drüber tänzeln Verbena bonariensis - Eisenkraut.
Ein paar Kräuter blühen wie z.B. Oregano, Basilikum und Thymian. Ich setze Origano in die Mitte des Beetes, da kommen die Schnecken nicht hin. Die Abdeckung mit Lava ist den Schnecken zu kantig. Da kriechen sie nicht gerne drüber. Ein praktischer Schutz.
Hummeln und Bienen lieben dieses Beet, was mich ganz besonders freut. 

Die Stockrose blüht dieses Jahr besonders schön. Sie hat sich selbst wieder ausgesamt.

Im letzten Jahr hatte ich auch Montbretien in diesem Beet - aber die sind verschwunden und ich werde auch nicht nachpflanzen, dafür sind jetzt die Gräser und der kleine Zierlauch dazugekommen.
Was mir an Allium sphaerocephalon grad nicht so gefällt: er sieht nach der Blüte nicht mehr gut aus und hängt ziemlich rum....

Viele sonnige Tage wünscht Euch
Renate



.




Donnerstag, 12. Juli 2012

Stipa tenuissima

... ich teste mal wieder im Staudenbeet.
Diesmal ist es 

Stipa tenuissima - Federgras

Ich habe mir ein paar Töpferl davon gekauft und sie einfach mal ins Staudenbeet gestellt.
Hmmm.... gefällt mir recht gut - nimmt dem Arrangement ein wenig die Strenge?
Was meint Ihr?

Stipa oder nicht Stipa



Herzliche Grüße von Renate



.

Dienstag, 10. Juli 2012

wurmige Äpfel - Granopom

Anfangs hatten wir ca. 90% wurmige Äpfel. 
Zum Saften haben wir sie alle ausgeschnitten. 
Alle! 
Das war eine Arbeit! Puhhhh.....

Dann haben wir nach biologischen Mitteln gesucht und Granopom entdeckt.

In Granopom ist kein Gift !


Freitag, 6. Juli 2012

Kohlrabi - Rezepte

plötzlich sind sie alle erntereif, die Kohrabi. Die ersten esse ich noch roh, dann fange ich an zu überlegen...
hier meine besten 2 Rezepte:


Kohlrabi - Salat
3 Kohlrabi und
1 Apfel raspeln 
Dressing aus etwas Zitrone, 
2 EL Apfelessig mild
1/2 TL Zucker, 
1/2 TL Salz, 
100 ml Joghurt
etwas Schnittlauch


Alles mischen. Schnittlauch klein schneiden und darunter mischen . Etwas Schnittlauch als Deko darüber streuen.
Der ist schnell gemacht und sehr erfrischend. 




Aber es gibt auch noch Kohlrabi-Pommes
Und die sind der Hit!

Kohlrabi in Stifte schneiden (wie Pommes)
in der Pfanne mit etwas Öl schön kräftig kross braten
Salz drauf, fertig.
Leckerer Snack oder als Beilage zum Gegrillten.


(Auch diese Rezepte habe ich mir irgendwann mal aufgeschrieben und weiss leider nicht mehr von wem es war - man/frau möge es mir verzeihen...)

Laßt es Euch schmecken!


Herzliche Grüße 
von Renate








.

Montag, 2. Juli 2012

Allium sphaerocephalon


links am 18.6. fotografiert - mittig am 2.7.
ich bin neugierig, wie lange die Blüte wohl dauern wird.
Die Hummeln und Bienen sind jedenfalls begeistert.

Herzliche Grüße von Renate





.

Sonntag, 1. Juli 2012

Staudenbeet planen - Allium sphaerocephalon

Allium sphaerocephalon


Langsam gehen sie auf, die Blüten vom 
Allium sphaerocephalum
- wie versprochen die ersten Bilder vom Staudenbeet:

Ein völlig neues Bild bahnt sich an. Filigran, sanft, tänzerisch...


viele Grüße von Renate




.