Samstag, 22. Juni 2013

Pflanzenportrait - Bulbine frutescens - Katzenschwanzpflanze - Geleepflanze







... heute im Gartencenter 

Ich war auf der Suche nach ein paar Kräuter für meinen Cortenstahl - Pflanztrog. 


Eine gelb blühende Pflanze in einem Container lachte mich an. Wenn ich eine Pflanze nicht kenne, bin ich natürlich besonders neugierig.

Bulbine frutescens medicus

heist die Schöne. Sieht ein wenig aus wie dicker Schnittlauch - aber mit langen, gelben Blüten.
Sie kommt aus Südafrika, liebt es trocken und heiss und ist zudem als Heilpflanze wertvoll.
Gegen Mückenstiche und Sonnenbrand soll sie auch helfen. Na, das kann man ja immer brauchen - oder?
Also eingepackt und jetzt wohnt sie im heissen Stahltrog (mittig) umgeben von Sedum, Thymian, Bergbohnenkraut, Minze und Currykraut.
Ich hoffe, sie fühlt sich wohl. Da es heute sooooo heiss ist, habe ich erstmal den Sonnenschirm darüber gespannt - zum Eingewöhnen. Auch Pflanzen können Sonnenbrand bekommen und sie stand sicher bisher nur in den Anzuchthäusern und Ausstellungshallen.
Im Winter muss sie rein - kann aber wie Agapanthus überwintert werden. Das werde ich natürlich probieren. Allerdings hält sie bis zu -12°C aus. Rosmarin hat bei mir jetzt am Haus schon 3 Winter überstanden - evtl. sollte ich es dort auch mal mit Bulbine probieren.



Sie gehört zu den Sukkulenten, wächst buschig und wird ca. 40 cm hoch.

Sie blüht unglaublich ausdauernd und lange. Ständig schiebt sie neue Blütentriebe und bei den alten bilden sich oben auch immer neue Blüten. 

Die heilende Kraft liegt im Saft der Blätter. Der Saft ist geleeartig und durchsichtig. Die Heilwirkung sei ähnlich wie von Aloe heißt es im www.

Na wir werden sehen.
Im Moment erfreut mich ihr Wuchs und Ihre Blüten und ich hoffe, es gefällt ihr bei mir.



Viele Grüße von Renate





.

4 Kommentare:

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Renate,
eine wundervolle Pflanze.
Ihr wird es bei dir sehr gut gefallen!
Eine gute Nacht wünscht Dir
irmi

Calendula hat gesagt…

Interessant! Deine neuen "Errungenschaften" kannte ich alle noch nicht!
Es freut mich zu hören, dass du deinen Rosmarin am Haus überwinterst (also draußen lässt). Irgendwie habe ich seit drei Wintern den Rosmarin nicht ins Frühjahr retten können. :-(
LG Calendula

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Erinnert mich ein wenig an die Blume im Mittelmeerraum, die hohe Kerzen mit kleinen aber weißen Blüten hat. Wächst dort wild und ist sehr anmutig. man bekommt sie schwer ganz aufs Bild, weil die Blüten in diesem Fall sehr klein sind. Wünsch dir jedenfalls viel Freude mit deiner neuen Schönheit!
liebe Grüße aus Wien
Elisabeth

auchwas hat gesagt…

Richtig schön, gefällt mir sehr und ist genau das was ich gerne in meine Tröge noch dazu pflanzen würde. Blühen und Heilkraut sind bei mir immer willkommen und mein Agapanthus, wenn auch dieses Jahr sehr schmal und zaghaft, hat sich bisher seit Jahren sehr wohlgefühlt. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Ingrid