Sonntag, 8. September 2013

Fotokurs mit Martina Weise im Geniesser-Garten



Fotodialoge - Fotokurs im Geniesser Garten von Renate Waas mit Martina Weise




Fotokurs mit Martina Weise


Am Samstag fand in unserem Garten ein Fotokurs mit Martina Weise und Dorothe Willeke-Jungfermann statt.
Dorothe, Fotografin und Inhaberin von Fotodialoge hat alles super vorbereitet und die Kursleiterin und Fotografin Martina Weise hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Ich war platt - ehrlich. Nur vom Zuhören, Nachahmen, Experimentieren.
So viele Anregungen hat Martina uns gegeben, dass ich sicher noch den Rest des Sommers mit Ausprobieren und Umsetzen beschäftigt bin.

Aber nun zu den Bildern aus dem Kurs.
Vor ein paar Tagen habe ich Gartenbilder eingestellt - ahäm ...  das hätte ich mal besser nicht getan ...
Aber - Ihr seht gleich einen vorher - nachher - Effekt.

Bilder aus dem gleichen Garten nach dem Kurs mit Martina:

Montbretie:


Sträucher - Euonymus alatus - Pfaffenhütchen (Frucht):
Pflegeleichte Sträucher für den Geniesser Garten - Gartenplanung Renate Waas



Ahorn - Acer aconitifolium (mit ein bisschen Farbspielerei in Richtung blau mit Photoshop):
Acer aconitifolium - Makro Sigma 150 mm - mit Photoshop in Richtung blau eingefärbt




Aus dem Gemüsegarten - Kohl:
Gemüsegarten für Geniesser - Renate Waas



Echinacea mit Schwebfliege:
Präriebeet als Insekten-Nahrungsquelle - pflegeleichter Garten - Geniesser Garten



Echinacea mit Biene:
Pflegeleichtes Staudenbeet mit Präriepflanzen - z.B.  Echinacea purpurea




Pennisetum "Hameln" 
Gräsergarten mit Pennisetum Hameln - Lampenputzergras





Rhynchospora colorata - Blüte des Grases:



Ein Bild von Nigella - Jungfer im Grünen:
Im pflegeleichten Geniessergarten haben auch einjährige Blumen und Heilpflanzen Ihren Platz - Nigella - eine charmante kleine Blume





... und zuletzt - nein, keine Hortensie - es ist eine Bearbeitung von Wolfsmilch - Euphorbia:
Künstlerische Gartenbilder - Fotokurs mit Martina Weise



Der Fotokurs war für max. 6-7 TN. Martina konnte sich also intensiv um jede/n kümmern. Sie zeigte uns, wie sie an die Motive heran geht und war bei Fragen direkt zur Stelle. Sie gab viele, viele Tipps und Verbesserungsvorschläge zu unseren Fotos.


Fotodialoge bietet Kurse mit Martina Weise in vielen Städten Deutschlands an - ich kann Euch die Kurse nur wärmstens empfehlen! 

Der Fotokurs hat mir sehr viele Anregungen gegeben und zudem hat es so richtig Spaß gemacht.

Viele Grüße von Renate





.

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist ja toll...an so einem Fotokurs hätte ich auch gern teilgenommen...und man sieht nach kurzer Zeit schon tolle Erfolge! LG Lotta.

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Das muss ein toller Tag gewesen sein. Du machst ja schon fantastische Fotos liebe Renate. Da bin ich also mal gespannt, was wir nun weitere fantastische Fotos von dir zu sehen bekommen. Auf jeden Fall versprechen diese Bilder sehr viel :-)
Liebe Grüsse
Ida

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Renate,
die Fotos sind Klasse.Es ist immer ein Gewinn,
einen solchen Kurs mitzumachen - und dann im
eigenen Garten.
Einen schönen Restabend wünscht dir
Irmi

Unknown hat gesagt…

Einfach nur Wow! (Der Kohl - genial)
Viele Grüße,
Mii

auchwas hat gesagt…

Liebe Renate,
das sind großartige Bilder und die aus Deinem wunderschöne Garten. Diese tolle Erfahrungen sammeln und richtig geleitet zu werden, gerade das fotografieren im Garten, gefällt mir so gut, das ich gleich mal nach Kursen Ausschau halten werde. Herzlichen Dank,
Einen guten Wochenstart und liebe Grüße
Ingrid

Gartenidee hat gesagt…

Wow, das sind wirklich Klasse Aufnahmen. Mein persönlicher Favorit ist: Echinacea mit Schwebfliege.

Gruß Thomas

bergblumengarten hat gesagt…

Hallo Renate,
da werden aus Blüten gleich Kunstobjekte, vor allem die Echinacea bieten sich für Zoom-Fotos an. Setzt aber bestimmt auch eine Spiegelreflexkamera voraus. Meist ist ja nicht der Kameratyp entscheidend, sondern wie man damit umgehen kann und dafür ist so ein Fotokurs super.

LG und eine schöne Woche
Sigrun

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Sigrun,
eine gute Kamera ist hilfreich - eine Nahlinse tuts aber auch. Üben muss man mit beidem :-)
Aber es macht Spaß.
Viele Grüße von Renate

Baum-Garten-Wasser hat gesagt…

Hallo Renate...war heute schon in allerherrgottsfrüh hier unterwegs, habe mich in deinen Bildern verloren und mich gleich nach einem Fotokurs von Martina Weise in Nürnberg (hier: Dorothe Willeke-Jungfermann -was meinst?) umgeschaut, da werde ich wohl im November anteten. Meine neue Kamera muss ja mal zeigen was sie kann!
... gestern münchner Luft geschnuppert bei herrlichem Wetter, Glück gehabt, zu Hause hat's geregnet.. liebe Gruße ina

Renate Waas hat gesagt…


Dorothe Willeke-Jungfermann ist super - kann ich nur empfehlen!

Wünsch Dir jetzt schon viel Spaß!
Viele Grüße von Renate

petrajanssen ♥ goldenfairycottage hat gesagt…

Mir gefällt es, wenn der Betrachter mit seinem Objekt der Begierde verschmilzt und das ist Dir gelungen.

Alles Liebe,
Petra

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate!
Fotokurs im eigenen Garten ist ja was ganz besonderes.
Die Bilder können sich auch sehen lassen!
VG
Elke

Baum-Garten-Wasser hat gesagt…

Danke, auch für den Tipp...freu mich schon!
ganz vergessen... deine Bilder waren "vorher" auch sehr schön, manchmal möchte man halt auch etwas mehr erkennen ;) LG ina

Assina hat gesagt…

Klasse Fotos, die Aufnahmen sind superschön geworden!
LG Assina

little.empty.room hat gesagt…

Was für wunderschöne Bilder. Die motivieren mich richtig mich wieder mehr mit meiner Umwelt zu beschäftigen und nicht nur Essbares abzulichten.
Ich wünsch dir einen wundervollen Abend.

Garten Fräulein hat gesagt…

Liebe Renate das sind ja wunderbare Bilder! Da bekommt man richtig Lust, gleich mit der Kamera los zu ziehen und raus zu gehen! Besonders gut gefallen mir die Bilder von der Jungfer im Grünen und dem Kohl!

Renate Waas hat gesagt…

Danke - war grad auf Deiner Website und was finde ich? Wunderschöne Bilder :-)
Viele Grüße von Renate

Renate Waas hat gesagt…

hmmmm Deine Bilder von Essbarem sind super - Food-Fotografie wird grad für mich ein neues Thema...
Viele Grüße von Renate

little.empty.room hat gesagt…

Vielen Dank für deine lieben Kommentare. Und natürlich komme ich immer wieder gern bei dir vorbei. ;)

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Renate
Wow, einen Fotokurs gleich bei Dir im Garten? Besser geht es wirklich nicht mehr. Die Fotos sind traumhaft schön geworden. Mir gefällt das Bild der filigranen Jungfern im Grünen am besten.
Hab ein schönes Wochenende.
En liebe Gruess
Alex