Freitag, 29. März 2013

Ostergrüße



Märzbecher sind mit die ersten Frühlingsblüher  im Garten

























wünscht Euch Renate 


... mit diesem letzten Bild von der Gartenmesse Giardina in Zürich: 
ein Riesenhase versteckt sich da hinter einem Ahorn!





.

Freitag, 22. März 2013

Gartenmesse Giardina in Zürich - Teil 2




Ideengarten von Müller Naturstein-Center auf der Giardina 2013 in Zürich

Sind das nicht Farben!
Die Hölzer waren nur oben aufgefädelt - könnte ich mir sehr gut als Sichtschutz vorstellen...
Ein sehr interessanter "Pflanzkübel" vor einer tollen Wandverkleidung ist mir bei diesem Garten auch noch vor die Linse gesprungen.



Gleich gegenüber noch ein prämierter Garten:

Sven Studer Showgarten Gärten & Pools

Hier gefällt mir die Sichtschutzlösung aus "gelöchertem" Holz. Das gab sehr schöne Schattenspiele. 

Auch die "schwebende" Treppe gefällt mir sehr. Hier wurde Stahl als Träger darunter verwendet.
Da könnte man schon ein paar Stündchen relaxen ...


Hier noch ein paar Ideen zum Sichtschutz:


Corten-Stahl mit Holz


Natursteinplatten aufgestellt mit Skulptur davor

Sichtschutz aus Stahl - Holzlege

Sichtschutz aus Paletten


Gartenmöbel haben mich diesmal nicht so interessiert - aber diesen Sessel hätte ich nach dem Messebesuch seeeeehr gut brauchen können:



Viele Grüße von Renate


Vielen Dank an Carmen (Schweizergarten) für die Verlosung der Billets - ich wäre sonst nicht hingefahren und hätte viiiiel versäumt.
Mehr Fotos gibt es bei
Dagmar ParzelleCarmen (Schweizergarten) und Annette (Gartenglück im Wandelgarten).






Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin München

.


.

Sonntag, 17. März 2013

Giardina Zürich - Teil 1


hängende Blumen auf der Giardina
... und es hat geduftet!


Mein Lieblingsgarten auf der Giardina in Zürich:



Ein paar Bilder habe ich noch - sie folgen die nächsten Tage.

Vielen Dank an Carmen (Schweizergarten) für die Verlosung der Billets - ich wäre sonst nicht hingefahren und hätte viiiiel versäumt.
Mehr Fotos gibt es sicher bald bei
Dagmar Parzelle, Carmen (Schweizergarten) und Annette (Gartenglück im Wandelgarten).

Viele Grüße von Renate







.

Dienstag, 12. März 2013

Vorfruehling




Gartenrundgang im März


Heute schick´ ich Euch ein paar Fotos wider das Grau!
Die Bilder sind vom Wochenende - da war es noch sooo schön:


Ich habe seit Jahren jeden Frühling die Schneeglöckchen, Märzbecher und Winterlinge geteilt und verpflanzt. Langsam sieht man das Ergebnis als große Blütenteppiche im Frühling.
Ich hoffe, dass in bald eine richtiger Frühlingsgarten hier entsteht.


Zaubernuss

Vor ein paar Tagen habe ich mich im Forum kraut-rosen angemeldet. 
Ein Forum für ökologisch gärtnernde Naturfreund/innen. Es entstand aus der Zeitschrift kraut & rüben, die ich ja auch gern mag.
Und gleich auch noch im Tomatenforum dazu.
Beide Foren kann ich Euch sehr empfehlen. Da werde ich wohl auch öfter zu finden sein.




Viele Grüße von Renate



.

Sonntag, 10. März 2013

Gemuesegarten im Maerz - Gemuesetagebuch



ästhetischer Gemüsegarten











Eine Collage aus Bildern von 2011 - so soll es hoffentlich dieses Jahr auch wieder werden






Gemüsetagebuch März 2013


Also gleich mal vorweg - was ich da mit meinen frühen Ansaaten mache, ist nicht unbedingt nachahmenswert - ich will einfach nur wissen, ob es geht und freu mich wie blöd, wenn es klappt!
Pflegeleicht und effektiv ist aber anders - also alles mindestens 14 Tage bis 4 Wochen später :-)  ist durchaus sehr sinnvoll. 

Kalter Kasten: im Hochbeet 1 mit Haube haben Petersilie, Schnittlauch und Knoblauch den Winter gut überstanden und wachsen schon weiter.
In kalten Nächten bekommen sie jetzt Schneckenkragen als Schutzhauben (das sind die grünen "Schalen" siehe Bild weiter unten).

Samstag, 9. März 2013

Schneegloeckchen










Ich verbringe im Moment jede freie Minute im Gemüsegarten!
Im Frühbeet und GH wachsen schon die ersten Salate, Kohlrabi und Radieserl.
An den Fenstern drinnen stehen die Tomaten.
Über´s Wochenende werde ich mehr davon berichten.

Viele Grüße von Renate



.

Donnerstag, 7. März 2013































...  die ersten Krokusse im Garten





.

Montag, 4. März 2013

Schneeglöckchen










Schneeglöckchen im letzten Schnee
März 2013


Viele Grüße von Renate

Freitag, 1. März 2013

Juhuuuu - ich hab´ auch gewonnen


Hoffentlich das letzte Bild vom Schnee!



Carmen vom Schweizergarten 
hat Billets für die giardina in Zürich verlost - ich kann es fast nicht glauben - ich habe auch gewonnen Yuhuuu!
Vielen Dank und ich freu mich schon sehr auf die giardina!
Wer von Euch wird auch dort sein?


Auf den Fensterbänken wächst es schon und ich freue mich schon sehr auf die Gartenarbeiten!

Viele Grüße
Renate