Donnerstag, 29. August 2013

Gartenbilder - Blick aus der Kuechentuer




Gartenblick, Blickachsen im Garten, Gartenbilder, Vorgarten gestalten, Gartengestaltung Vorgarten














Gartenbilder - Gartenblick morgens

Heute morgen war wieder mal besonders schönes Licht und ich konnte nicht widerstehen, den Blick aus der Küche zu dokumentieren.
Das Gras rechts im Trog ist relativ neu. Da war letztes Jahr noch eine Hortensie. Die wurde mir aber zu mächtig und ich bin mit dem filigranen Gras jetzt glücklicher. Currykraut hat den Winter super überstanden und gedeiht sehr gut (graulaubige Pflanze im Trog links). Ich mag das graue Blatt sehr gut leiden.

Da steh ich also jeden Morgen während der Latte grad aus der Maschine kommt und schau in den Garten. 
Möchte jemand einen Latte oder Capuccino? 

Pflanztrog Bepflanzung Pflanzen im Stahltrog Bepflanzung Cortenstahlpflanztrog


Viele Grüße von Renate



Ein herzliches Willkommen auch an alle "Neuen" hier im Blog - ich freue mich sehr über Euren Besuch!



.



Samstag, 24. August 2013

Sonntag, 18. August 2013

Tipps Gemuesegarten





Stauden im August - Staudenbeet


... wußtet Ihr, dass man Kopfsalat noch mal ernten kann, wenn man den Strunk in der Erde läßt?
Er wächst noch mal nach.
So sieht dann die 2. Ernte aus:
Salat - Tipps mehrmals ernten
Praktisch - oder? Also den Salat nicht ganz unten abschneiden, sondern ca. 3 Fingerbreit stehen lassen und dann noch mal ernten.

Viele Grüße von Renate




.

Donnerstag, 15. August 2013

Beleuchtung Garten


Beleuchtung Garten mit Stehlampe für draussen für den Sitzplatz am Pool


Licht im Garten


Wir sitzen abends so gerne draussen im Garten. Im Sommer nutzen wir vor allem den Sitzplatz beim Pool. Die indirekte Gartenbleuchtung mit den Spots gefällt uns noch immer sehr gut. Aaaaaber - dann kam ein Prospekt ins Büro geflattert .... 
Jetzt haben wir uns für diesen Platz noch eine Lampe zusätzlich gegönnt. Eine Outdoor Stehlampe!
Genau wie im Wohnzimmer die Leselampe - nur eben speziell für den Garten gefertigt.


Der Garten mit Beleuchtung im Winter:





Im Winter ist die Gartenbeleuchtung besonders wichtig - die Nächte sind lang und dunkel.

Beleuchtung für die Terrasse


Doch auch den Rest des Jahres schätzen wir die Stimmung im Garten bei Nacht.
Zusätzlich spielt auch die Sicherheit eine Rolle.

Die Leselampe macht den Essplatz draussen extra gemütlich - fast wie im Wohnzimmer:


Eine gelungene Gartenbeleuchtung ist nicht billig. Aber die Stimmung abends im Garten ist unbezahlbar!
Nicht nur Gäste und Besucher sind beeindruckt - wir selbst freuen uns noch immer jeden Tag über unseren beleuchteten Garten, der abends noch schöner ist als tagsüber.



Viele Grüße 
Renate Waas 


www.renate-waas.de





.

Dienstag, 6. August 2013

Cortenstahl Pflanztrog mit Kraeutern







Pflanztrog aus Cortenstahl
Cortenstahl - Pflanztrog mit Kräutern





Pflanztrog aus Cortenstahl

Die Kräuter backen grad so richtig im Cortenstahl-Pflanztrog. 
Thymian, Bohnenkraut, Oregano und Currykraut lieben das - die Bulbine auch.
Daneben wachsen noch Sedum, Katzenminze und eine hübsch blühende Bohne.

Corten-Stahl Pflanztrog bepflanzt mit Bux, Stauden, Kräutern und Heilpflanzen
Stauden, Kräuter und Heilpflanzen im Corten-Stahl-Pflanztrog



Bei den Spatzen gibt es Nachwuchs und die Eltern sind fleißig auf Nahrungssuche - ich hoffe Raupen und Läuse, denn denen gefällt das warme Wetter auch.
.... gibt´s hier irgendwo Futter?


Ich geh´ mal eben ein Netz über die jungen Kohlrabi und den Rosenkohl legen, die Kohlweißlinge tanzen schon ganz vergnügt im Gemüsegarten ...


Viele Grüße von Renate



.

Sonntag, 4. August 2013

Gemüsegarten im August








Ernte im August:


Aprikosen (gaaaanz viele und super lecker)
Heidelbeeren
Japanische Weinbeere
Weiße Johannisbeeren




Donnerstag, 1. August 2013

Bienenhotel Insektenhaus - welches ist das Beste?






Insektenhotel  "Hotel zur Wilden Biene"  wird von unseren Wildbienen sehr gern genutzt
Zur Wilden Biene - dieses Quartier ist bei den Wildbienen bei uns besonders beliebt. Zu bestellen beim NABU (Link siehe unten)


Ein wirklich gutes Wildbienenhotel für alle, die wirklich was für Ihre Wildbienen tun wollen
Hübsch sieht es auch noch aus - das Hotel zur Wilden Biene


Das Hotel zur wilden Biene ist in unserem Garten das am besten besuchte Insektenhotel
Kann mir jemand bei der Bestimmung der Wildbienen helfen, die hier auf dem Foto zu sehen sind (Ausschnitt von obigem Bild)? Die rechte Biene bringt grad ein Blatt zum Nest.  Danke schon mal für Eure Hilfe!




















Elke hat sie erkannt (Link zu ihrem Beitrag zum Thema s. unten):
"Bei der rechten Biene tippe ich auf eine Blattschneiderbiene, eventuell Megachile willoughbiella? Links oben möglicherweise Osmia truncorum. Unten anfliegend Osmia cornuta? Das Rot am Hinterleib scheint mir aber zu wenig sein??
Die ganz schlanke, dünne Wespe ist vielleicht eine Sapyga."


Wir haben die letzten Jahre einige Bienenhotels ausprobiert:

- Neudorff
- Nabu "zur Wilden Biene"
- Schwegler Holzbeton Insekten-Nistblock

und selbst gebaute Insektenhotels.


Wo wohnen die Wildbienen und Insekten am Liebsten? Erfahrung aus unserem Garten
... diese Insektenhotels stehen zum Vergleich in unserem Garten


Das Hotel zur wilden Biene wird von unseren Bienen deutlich vor allen anderen angenommen.
Ich habe es hier gekauft (klick zu NABU)

Sarah vom Waldgarten (ling s.u.) hat mich noch dran erinnert, dass man die Unterkünfte nie in die pralle Sonne hängen soll!
Unsere hängen an der Ostseite vom Gartenhaus unter dem Dachüberstand. Dazu haben wir noch Obstbäume ringsrum. Das ist ideal.

Nein - auch dafür bekomme ich nichts - ich bin ganz einfach nach längerer Beobachtung sehr überzeugt von diesem Insektenhotel. Denn auch da wird viel zu viel Murks verkauft an Menschen, die es gut meinen und wirklich was für Bienen tun wollen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren Insektenhotels?


Viele Grüße von
Renate Waas aus dem Geniesser-Garten


www.renate-waas.de


P.S.

Beim letzten Besuch im Botanischen Garten München habe ich diese Nisthilfen für Insekten entdeckt. Dort sind jetzt auch eine Insektenwiese und Biotope gebaut worden - sehr interessant.


... mehr zu Wildbienen und Bienenfutter (klick) hier

...  Elke vom Günstig gärntnern blog (sie hat die Bienen bestimmt und auch einen Beitrag zum Thema geschrieben (klick) hier
und hier mehr Links zum Giesskannenhotel von Elke:  http://guenstiggaertnern.blogspot.de/2013/06/giekannenprinzip.html
http://guenstiggaertnern.blogspot.de/2010/04/hotel-zur-giekanne.html

... und zum Hotelcheck von Elke:

http://guenstiggaertnern.blogspot.de/2011/05/hotelcheck.html http://guenstiggaertnern.blogspot.de/2011/05/hotelcheck-teil-2.html

... und grad haben wir festgestellt, dass mein Hotel zur Wilden Biene auf Elke zurückgeht - wie gut, dass es blogs gibt! Danke Elke!

... und hier noch der Link zum Waldgarten-blog (klick) von Sarah mit einem Beitrag zum Insektenhotel. 

Sehr empfehlenswert die Beiträge zu Insektenhotel bei Alex "Wildes Gartenglück"



.