Samstag, 21. März 2015

Perfekter Rasen




Der Weg zum perfekten Rasen - auch im Halbschatten und Schatten


Einen Rasen anlegen scheint oft gar nicht so einfach.  Unkraut, Steine und Kahlstellen vermiesen die Freude am neuen Rasen. 
Aber das muss nicht sein. 
Hier beschreibe ich Aufbau und Anlage bei unserem eigenen Rasen mit Bildern.


Was ist zu beachten, damit Ihr Rasen perfekt wird?


Richtiges Substrat, richtiges Saatgut und richtiger Dünger.
Planieren, säen, walzen, gießen. 
Eigentlich einfach - oder?
Ein wenig Sorgfalt und Liebe - dann wird er perfekt.

Kein Unkrautvernichter kein Moosvernichter oder sonstige giftige Dinge.
Das alles ist in unserem Garten und auch nicht für unseren Rasen nötig! 

Hier spielen Kinder, hier leben viele Tiere von ganz klein bis groß und hier darf Natur sein, soweit das in der Stadt möglich ist. 
Passt dazu ein perfekter Rasen? Natürlich - die Blumen, Obstbäume, Gemüse, Beerensträucher und Kräuter sind gleich nebenan.
Rasen beruhigt den Garten und bietet grad für die Kleinen eine ideale Spielfläche.


Rasen und Schattenrasen unterscheiden sich lediglich beim Saatgut.


Ansaat oder Rollrasen? 


Warum ansäen? Wo es doch fertigen Rollrasen gibt?
Wir haben einen halbschattigen bis schattigen Bereich unter Obstbäumen, den wir als Rasen nutzen möchten. Ich sehe mit Rasenansaat eine größere Chance auf einen langfristig schönen Rasen.
Ich kann die Gräser-Mischung selbst beeinflussen und ich bin überzeugt, die Grasnarbe verbindet sich bei Ansaat besser mit dem Unterboden. In unserer Mischung sind einige tief wurzelnde Gräser enthalten, die langfristig für einen robusten, pflegeleichten Rasen sorgen werden.

Kurzfristig mag ein Rollrasen perfekt aussehen, aber langfristig führt meiner Erfahrung nach Ansaat zu einer schöneren, robusteren und strapazierfähigeren Rasenfläche.



Der Rasen im tiefen Schatten unter den Bäumen kurz nach dem Auflaufen:


Rasen oder Blumenwiese - was ist schöner, was pflegeleicht?


Werbung wegen Namensnennung- ich bin nicht gesponsert! 


Warum Rasen und nicht Wiese mit Blumen und Kräutern?
Wo ich doch sonst so Öko bin? Schön finde ich beides. Bisher hatten wir auch an dieser Stelle auch eine wilde Blumenwiese und Hühner.
Aber im neuen Versuchs- und Schaugarten soll es Rasen sein.

Und - wenn schon Rasen, dann bitte schön auch den perfekten Rasen - auch im Schatten unter den Gehölzen.

Ein weiteres Argument war die Garten-Pflege - ein Rasen ist super pflegeleicht, so man einen Robot hat wie wir. 
Ein schöner und trotzdem pflegeleichter Garten ist der Wunsch vieler Kunden.
Wir zeigen in unserem Garten, wie das beim Rasen geht.



Der Rasen im ersten Jahr - Frühling:


Perfekter Rasen - super pflegeleicht und immer schön

Mähen erledigt der Robot, Schnittgut bleibt liegen und muss nicht entsorgt werden, verticutieren oder aerifizieren ist nicht nötig.
Jährlich im Frühjahr - ca. Mitte März - bekommt er einen Bodenstarter mit Mykorrhiza. 
Ab Mitte April dann düngen wir mit  Langzeitdüngern (Auflistung der Dünger s.u.).



Rasen - Substrat

Rasentragschicht "Profi" der Fa. Schernthaner GmbH, München (www.schernthaner.de)


Diese Erde besteht aus: 0/15 mm Oberboden-Sand-Porlith-Mischung 
mit erhöhter Wasserspeicherfähigkeit zur Anlage von mittel bis stark beanspruchten Sportrasenflächen. 

Dieses Substrat wird ca. 10-15 cm dick aufgetragen.

Startdüngung je nach Jahreszeit und Bodenstarter hinzufügen (s.u.).

Das o.g. Sportrasen-Substrat ist leicht einzubauen, gut zu planieren, stabil und belastbar.
Schnell betretbar und es trocknet gut ab. Es bilden sich auch bei Starkregen keine Pfützen.
Wir haben auch langfristig keine Dellen, Löcher oder Trittspuren.
Ich bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben und würde es in jedem Fall wieder verwenden und empfehlen.




Agrosil

Silikat-Kolloid, 20 % Phosphat zur Verbesserung von Struktur, Nährstoffanlieferung und Wasserausnutzung des Bodens



Rasensaatgut


Normaler Rasen in der Sonne zum Spielen im Hausgartenbereich:
WeiSa M 820 (beim Gärtner fragen)
oder sehr gute Sportrasen-Mischung (gute Mischungen sind leider immer teuer)




Rasen Saatgut Halbschatten / Schatten


Schattenrasen:  WeiSa  M 61 
Schattenrasen mit Poa supina der Fa. WeiSa (www.weisa.de)
lt. Katalog:  "für schattige Lagen, gute Nährstoff- und Wasserversorgung notwendig."





5% Poa supina zu Lasten von Festuca rubra com.

15 % Lolium perenne Esquire - empfindlich gegen Trockenheit und Düngermangel
10 % Poa nemoralis Enhary
35 % Festuca arundinacea Greystone  - wurzelt tief, verträgt Schatten, Hitze, Trockenheit
10 % Festuca rubra com. Greenfield Com
 5  % Poa supina (hell-grün) 
10 % Festuca trachyphylla Spartan
10 % Poa pratensis - keimt langsam, Ausläufer, Brooklawn
 5  % Agrostis capillaris Highland




Der Rasen hat nach 7 Tagen recht gleichmäßig zu keimen begonnen. In der Sonne schneller, im Schatten langsamer.

nach
14 Tagen an ein paar Stellen nachgesät mit Lolium und Festuca - Nachsaat-Mischung








Rasen Dünger  

Frühjahr 
März: Bodenstarter Schwab 50 g/qm 2x jährlich
Anfang April:  
BasaTop Fair NPK 23-6-10(+2+5) oder 
Greenkeeper von Schwab

Korrektur 2020: wir haben seit Ansaat nichts getan, ausser düngen und mähen.Verticutieren  - nicht nötig
Aerifizieren - nicht nötig
Wir haben den perfekten Rasen ohne verticutieren und ohne verifizieren.
Ist das nicht genial?
Schnittgut gibt es auch keines zu entsorgen, weil alles einfach lieben bleibt.
Funktioniert bei uns perfekt.
Nur regelmäßig düngen - das bitte nicht vergessen.
Gelegentlich die Messer vom Robot austauschen. 

Sommer
ca. Mitt Mai und danach alle 8 Wochen 
Rollrasendünger (Schwab) 10+5+8(+2+7), 25% organ. Substanz
od. greenkeeper (Schwab, vegan) bei hoher Belastung 15+3+10 (+2+9,6) +Fe, 12% organische Substanz. Für belastbare Rasenflächen


Herbst
Ende Oktober: Rasendünger Floranid Club mit Kali zum Aushärten für den Winter
und Bodenstarter Schwab 50 g/qm

diese Dünger enthalten
KEIN Unkrautvernichter
KEIN Moosvernichter
alles nicht nötig - ist nur Gift im Garten.


Der Rasen im Winter:

bei Raureif sollte man den Rasen nicht begehen.
Wir haben bisher keine Probleme, obwohl wir öfter mal auch im Winter und bei Raureif darüber fahren und gehen. Er sieht immer noch perfekt aus.

Nachsaat - Regeneration

Compo Regeneration Plus - 
anspruchsvolle Nachsaat von Sportflächen
Saatgutbehandlung mit Bactilus subtilis behandelt, dadurch noch schneller Keimbildung

Sportrasen Regeneration Seed and Sorb mit Wasserspeicher
"Der erste Rasensamen mit Komplettversorgung" ….

All das gibt es in diversen Internet-Shops zu kaufen.
Ich selbst kaufe bei WeiSa - aber das geht für Privatleute leider nicht.



Pflege?

Der Robot mäht. Mähgut entsorgen entfällt damit auch!
Vertikutieren? Bei uns nicht nötig, da wir konsequent und ausreichend düngen.
Aerifizieren? Bei unseren Rasensubstrat absolut nicht nötig.
Wässern? Macht bei uns die automatische Bewässerung.
Unkraut? Bei unserem Substrat und unserem Dünger kein Thema.
Laub? Wird im Herbst entfernt mit einem alten Mäher mit Fangkorb

Pflege beschränkt sich also auf regelmäßig düngen und im Herbst Laub entfernen.


Unser Rasen ist jetzt einige Jahre alt und immer noch top. 
Die Kinder spielen darauf und im Sommer wird im Wasserbecken geplanscht.
Hitze, Regen, Kälte - alles hat er locker weg gesteckt. 

Er ist dicht wie ein Teppich und schön wie ein englischer Rasen.
Der Aufwand bei der Anlage hat sich für uns also absolut bezahlt gemacht.










Viele Grüße 
aus dem Geniesser-Garten von 

Renate Waas
Landschaftsarchitektin München















Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau und Gartengestaltung 
Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin


Ich freue mich auf eine Gartenplanung mit Ihnen!
Sie erreichen mich am einfachsten per mail: Renate.Waas@gmx.de

Mehr Info über mich auf meiner website: www.renate-waas.de







Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin



Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Karlsfeld, Hebertshausen, Schwabhausen, Bergkirchen, Markt Indersdorf, Erdweg, Rohrmoos, 
Fürstenfeldbruck, Aichach, Friedberg,
Maisach, Gilching, Weßling, 
Olching, Germering, Puchheim, Eichenau, Vaterstetten, Haar, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Markt Schwaben, Glonn, Feldkirchen b. München, Feldkirchen-Westerham, Aschheim, Ismaning
aber auch bis Rosenheim, Bad Aibling, Holzkirchen, Miesbach, Bad Tölz, Augsburg, Landsberg oder Ingolstadt



Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau, Gartengestaltung




9 Kommentare:

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Rasen! Nur unter dem Trampolin ist es etwas schwierig! Aber damit kann ich leben! Wer weiß, wie lange die Jungs das noch wollen!
Viele Grüße von Margit

Steffi von fatto-incasa hat gesagt…

puhh das mit dem Rasen klingt ja schon immer alles sehr kompliziert!
Wir haben das Problem Erstens immer wieder Maulwürfe und Wühlmäuse zu haben, und diese Gänge geben bei Regen nach und man bricht ein. Dadurch ist der Garten sehr uneben. Zweitens wird er meistens ein zweimal im Jahr überschwemmt und das Wasser steht ein paar Tage.... Das alles macht die Sache schwierig!
LG aus der Holledau, Steffi

Kathinka hat gesagt…

Das ist ja schon recht aufwendig! Vielleicht hatte ich den Boden für den Schattenrasen nicht gründlich genug vorbereitet. Jedenfalls wollte auch spezieller Schattenrasen unter meiner Weide nicht wachsen. Ich habe den Bereich jetzt gemulcht und suche nach flachen Schattenpflanzen, vielleicht Leberblümchen und Hosta.
VG Kathinka

Katharina V. hat gesagt…

Ich habe eine Frage... Wir haben unseren Rasen schon vor Jahren angelegt und damals auch gedüngt, aber wir haben auch einen Hund. Da sieht der Rasen dann ganz schnell nicht mehr so schön aus =( Hast du Tipps und Tricks für mich?

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Katharina,
Du musst ihn pflegen und düngen wie einen Sportrasen vom Stadion! Verticutieren aber nur gelegentlich.
Düngung ist das Wichtigste beim Rasen - und zwar regelmäßig! Bei Dauerdünger alle 8 Wochen.
Ein Hund ist viel weniger schlimm als eine Horde Fußballspieler :-)
Die Pflege ist wirklicht wichtig, damit er für Kinder und Hund strapazierfähig wird oder bleibt.

Viele Grüße von Renate

Renate Waas hat gesagt…

Es muss ja nicht Rasen sein - aber wenn man es unbedingt möchte, funktioniert es nur mit dem passenden Substrat, Saatgut und Düngung wie oben geschrieben wirklich gut.
Ein Blumenbeet finde ich auch sehr hübsch - nur leider nicht für Kinder zum Spielen.
Viele Grüße von Renate

Katharina V. hat gesagt…

Liebe Renate !
Vielen Dank für deinen Rat, ich werde es ausprobieren und mit den Fußballspielern hast du absolut Recht ;)
LG aus München

Maria - Sind im Garten hat gesagt…

Unseren "Rasen" denke und schreibe ich nur kursiv oder in Anführungszeichen, weil er eigentlich Moos mit entfernt rasenähnlichen Elementen ist.

Ich bin gerade dabei das zu ändern, mit dem Rechen in der Hand rücke ich dem Moos auf die Pelle. Das hat übrigens auch viel Gutes: Nachwuchsgärtnerinnen bauen sich daraus gemütliche Betten.
Vielen Dank für Deine guten Tipps.
Viele Grüße aus dem Garten
Maria

Steve hat gesagt…

Hallo

Also wir haben ein ca. 800 qm Grundstück und wenn ich da mal ordentlich Dünger drauf gebe, (meistens einmal im Frühling und einmal im Herbst)dann kannst du dem Rasen beim wachsen zuschauen. Da ist natürlich klar, dass ich dann jede Woche mit dem Rasenmäher unterwegs bin. :-)