Sonntag, 19. Juli 2015

Staudenbeet im Juli



Im Garten von Renate Waas - das Kiesbeet zeigt sich im Juli zart mit Lavendel, Federgras und Zierlauch
Kiesbeet im Juli - ganz zart mit Federgras, Zierlauch und Lavendel



Das Kiesbeet im Juli  - zart wie eine Blumenwiese mit Allium und Stipa tenuissima


Heute morgen war ich schon sehr früh wach - als ich dann mit dem Kaffee in der Hand an der Terrassentür schlaftrunken in den Garten schau´ war die Müdigkeit wie verflogen!


Die ersten Sonnenstrahlen im Kiesbeet bringen die Allium so richtig zum Leuchten.
Das Federgras ist der perfekte Weichmacher zwischen den vielen Stängeln und kerzenförmigen Blüten.
Das Kiesbeet von Renate Waas im Juli - Gräser bringen Leichtigkeit und Bewegung ins Staudenbeet - Zierlauch setzt Akzente. Inspiration holt sich die Gartenarchitektin unter anderem bei Peter Janke




Schnell die Kamera geholt, Makro 85 mm drauf und raus in den Garten.
Der Kaffee war zunächst mal völlig vergessen.


Das Kiesbeet ist ganz im Geist von New German Style und Peter Janke für den Privatgarten umgesetzt.



New German Garden Style 

kennt man ja eigentlich nur von großen Gärten wie Sichtungsgarten Weihenstephan, Hermannshof Weinheim oder im Garten von Peter Janke. 
Doch die Ideen kann man durchaus auch in einem kleinen Garten wie bei mir in München umsetzen.
Ich nenne es aber trotzdem Kiesbeet. Aber das ist eine andere Geschichte.

Apropos Peter Janke:

Tipp - Beitrag über Peter Janke bei BR Querbeet

Vor kurzem gab es bei BR Querbeet eine Sendung über Peter Janke und seinen tollen Garten - Kiesgarten und Schattengarten. 
In der Mediathek kann man die Sendung zum Glück noch sehen! 


Viele Grüße von Renate Waas aus dem Geniesser-Garten







Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau und Gartengestaltung 
Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin


Ich freue mich auf eine Gartenplanung mit Ihnen!
Sie erreichen mich am einfachsten per mail: Renate.Waas@gmx.de

Mehr Info über mich auf meiner website: www.renate-waas.de







Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin



Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Karlsfeld, Hebertshausen, Schwabhausen, Bergkirchen, Markt Indersdorf, Erdweg, Rohrmoos, 
Fürstenfeldbruck, Aichach, Friedberg,
Maisach, Gilching, Weßling, 
Olching, Germering, Puchheim, Eichenau, Vaterstetten, Haar, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Markt Schwaben, Glonn, Feldkirchen b. München, Feldkirchen-Westerham, Aschheim, Ismaning
aber auch bis Rosenheim, Bad Aibling, Holzkirchen, Miesbach, Bad Tölz, Augsburg, Landsberg oder Ingolstadt


Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau, Gartengestaltung

.

6 Kommentare:

LiSa hat gesagt…

Guten Morgen Renate!
Deine Bilder laden zum Träumen ein....ich hätt den Kaffee auch vergessen ;) und danke für den Tip mit Querbeet, da werde ich bei Gelegenheit sicher mal reinschaun.
LG
Sabine

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Hallo Renate, durch Zufall bin ich auf deinem schönen Blog gelandet. Seit einiger Zeit bei ich auf der Suche nach Veränderungsideen für meine lange Einfahrt - auch an der Terrasse entlang -, deine Umgestaltung ist einfach wunderbar geworden und die abendlichen Impressionen sind sehr stimmungsvoll, perfekt und einfach zum Wohlfühlen! Vielen Dank für die inspirierenden Posts dazu. Zauberhaft, deine heutigen Kiesbeetbilder.
Viele Grüße
Marita

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Da hätte ich auch den Kaffee vergessen! Dein Kiesbeet ist toll ... genau meine Lieblingsfarben!!!!
Ich hoffe, Du hast das Kaffetrinken noch nachgeholt!
Schönen Sonntag wünscht Dir
Margit

filzundgarten hat gesagt…

Schön, dein Garten. Ich hadere gerade damit, dass ich so wenig Farbe im Garten habe, aber, wenn ich dein Kiesbeet sehe, finde ich es doch ganz hübsch, wenn es so dezent ist, wie deine Allium und Gräser. Und danke für den Filmtipp.
Liebe Grüße,
Ute

Holunderbluetchen hat gesagt…

Liebe Renate, ich hätte schwören können, dass ich dich auf meiner Leseliste habe, dein Blog ist so wunderbar !!! Da habe ich einiges nachzuholen...
So, jetzt werde ich dein Blog mal sofort speichern, ehe ich es wieder vergesse ...
Herzliche Grüsse aus Niederösterreich, helga

Gartengeflüster hat gesagt…

Liebe Renate,
was für eine wunderschöne Morgenstimmung, die Du da festgehalten hast. Bei mir sieht es seit gestern trostlos aus, da ich fast alle Stauden bodennah zurückgeschnitten habe.

Wünsche Dir noch schöne Sommertage im Garten!
Liebe Grüsse
Carmen

PS: War das Gedankenübertragung? Bei mir gab es vor kurzem auch kalten Kaffee ...