Montag, 5. Oktober 2015

... es herbstelt


Herbstfärbung bei den Gehölzen


Felsenbirne (Amelanchier vorne im Bild), Eisenholzbaum (Parrotia ganz hinten der rote Fleck), Hortensien und die Klettertrompete sind seit ein paar Tagen herbstlich rot!




Noch blüht es im Präriebeet und auch die Funkien sind erst ein wenig gelb.
Agastachen, Phlox, Verbenen, Rosen - sie alle haben noch sommerliche Blüten.
Herbstastern mit ihren Spinnweben verraten jedoch die Jahreszeit.
Die Gräser werden von Tag zu Tag schöner und leuchtender.

Seit heute morgen ist es bei uns eindeutig Herbst geworden.
Es könnte ein Goldener Oktober werden! 
Wie herrlich :-)

Viele Grüße von Renate Waas aus dem Geniessergarten




Es ist dann auch noch ein 

Goldener November geworden - hier geht es weiter mit Bildern von buntem Laub, blühenden Stauden und Gräsern bis in den November




Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau und Gartengestaltung 
Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin


Ich freue mich auf eine Gartenplanung mit Ihnen!
Sie erreichen mich am einfachsten per mail: Renate.Waas@gmx.de

Mehr Info über mich auf meiner website: www.renate-waas.de





Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin



Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Karlsfeld, Hebertshausen, Schwabhausen, Bergkirchen, Markt Indersdorf, Erdweg, Rohrmoos, 
Fürstenfeldbruck, Aichach, Friedberg,
Maisach, Gilching, Weßling, 
Olching, Germering, Puchheim, Eichenau, Vaterstetten, Haar, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Markt Schwaben, Glonn, Feldkirchen b. München, Feldkirchen-Westerham, Aschheim, Ismaning
aber auch bis Rosenheim, Bad Aibling, Holzkirchen, Miesbach, Bad Tölz, Augsburg, Landsberg oder Ingolstadt


Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau, Gartengestaltung


.

21 Kommentare:

Kuca hat gesagt…

Wundervoller Blick in den Garten. So möchte ich meinen Garten auch gestalten: Gehölze mit schöner Herbstfärbung, Gräser, Verbene, viele Stauden. Traumhaft...
Ganz liebe Grüße
Julia

Garten-Liebe hat gesagt…

Ein stimmungsvolles Herbstbild ist die gelungen...herrlich.
Liebe Grüsse Eveline

buntes Landleben hat gesagt…

So schön die Herbstfärbung der Felsenbirne, erinnert mich an Indian Summer.
Ja, ein Goldener Oktober wäre ein Traum, mich begeistern die kühlen Nächte und die sonnigen Tage mit dem goldbunten Farbenspiel so lässt sich noch viel Energie für dunkle Wintertage sammeln.

Einen schönen Wochenstart wünscht Alexandra

Holunderbluetchen hat gesagt…

Ein wunderschönes Foto, liebe Renate !!! Hier in Niederöstereich beginnen die Blätter so allmählich, ihre Herbstfarbe zu zeigen...
Ganz herzliche Grüsse und eine gute Woche, helga

Eclectic Hamilton hat gesagt…

Liebe Renate, ich hoffe auch auf einen goldenen Oktober! Gut gestartet ist er zumindest!
Meine Felsenbirne ist auch schon richtig schön herbstlich. Ach, ich liebe diese Jahreszeit einfach!!!

Greetings & Love
Ines

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Wie schön!!! Ich liebe den Herbst mit seinen bunten Blättern!!! Allerdings bräuchten wir hier dringend mal Regen! Es ist immer noch alles staubtrocken!!! Zwischendurch hat es nur immer ein paar Tropfen geregnet! Aber natürlich freue ich mich auch auf einen goldenen Oktober!!!
Viele Grüße von
Margit

Ein Schweizer Garten hat gesagt…

Ich habe gestern meine kupferrote Felsenbirne fotografiert. Aber deine, mit der tollen Unterpflanzung schlägt alles um Welten! Könnte ein Titelbild eines Gartenmagazins sein!
Lg Carmen

Sigrun hat gesagt…

Das hoffe ich doch stark - dass er golden wird! Es sieht klasse aus bei dir. Hier färbt sich auch alles in Riesenschritten, einfach toll. Die Amelanchiers sind verschieden, eine ist schon richtig rot.

Sigrun

Unknown hat gesagt…

Hallo Renate, was für ein wundervolles Bild. Sieht total schön und stimmungsvoll aus. Die Felsenbirne ist mein Lieblingsstrauch, im Frühjahr mit Blüten, im Sommer mit Beeren und im Herbst mit dieser tollen Färbung.
Viele herbstliche Gartengrüße
Doris

Die Gartenbotschafterin hat gesagt…

Herrlich!!!! Was für ein wunderschönes Foto! Man kann den Herbst fast riechen.
VLG Sabine

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Renate
Du hast die herbstliche Stimmung wunderschön eingefangen. Eine tolle Aufnahme. Ja, der Herbst ist wirklich angekommen. Ich hoffe, dass wir noch viele schöne und sonnige Tage geniessen können.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Sonnenschein und alles Liebe.
Herzlichst Yvonne

Frauke hat gesagt…

kann dein freude an den Herbstfarben sehr gut nachempfinden , liebe auch diese zeit Frauke

petrajanssen ♥ goldenfairycottage hat gesagt…

Liebe Renate -
Was für ein Traum! Dein Bild fängt unheimlich viel Stimmung ein; da habe ich das Gefühl in den Bildschirm reingesaugt zu werden, um sogleich ein paar tiefe Atemzüge neben der Felsenbirne zu nehmen. Ich habe gerade noch gelesen, das ein paar neue Stauden / Gräser bei Dir eingezogen sind. Super, das Du gerne herumexperimentierst und beobachtest ... ich mag das auch so gerne! :)
Alles Liebe & einen zauberhaften goldenen Oktober,
Petra

Sabine Pecoraro-Schneider hat gesagt…

Ich liebe den Herbst und mag diese warme Farbenpracht!
Jetzt kommen wir Gärtner wie auch die Natur so langsam in die Ruhephase.....
Liebe Grüße
Sabine und Reinhard

Anonym hat gesagt…

Herrlich schön, Renate !
Ich bin ja ein bekennender Herbst-Fan und genieße gerade auch den Blick in den bunten Waldhaus-Garten :-) Gräser sind hier leider immer noch ein Problem - einzig das Lampenputzergras 'Hameln' überlebte den letzten Winter und der war aber für unsere Verhältnisse sehr mild. Mal sehen wie der diesjährige Winter wird. Was ich im letzten Jahr noch gepflanzt habe sind folgende Stauden mit genialer Herbstfärbung: Amsonia tabernaemontana, Aceriphyllum rossii und Aruncus aethusifolius - wäre bestimmt auch was für dich dabei :-)
Einen schönen Herbst und liebe Grüße aus dem Waldhaus, Christine

Pascale hat gesagt…

Liebe Renate
Wunderschön ! Ich liebe meine Kupferfelsenbirne auch sehr aber sie hat auf der Mauer eine ganz andere Wirkung als Deine in der "Ebene" *lach
Grüess Pascale

NaturNah hat gesagt…

Ein zauberhafter Anblick! Die Felsenbirne gehört ja zu meinen absoluten Favouriten in unserem Garten und haben fünf Sträucher. Die Blütentrauben im Frühling, die Früchtr im Sommer und natürlich die Kupferfärbung im Herbst...eine Berreicherung! Deine Prärieunterpflanzung ist toll!
Herbstliche Grüße aus Oberösterreich, Petra

Gartenwildwuchs hat gesagt…

Liiebe Renate, das sind einfach traumhafte Bilder , in deinem Garten würde ich wirklich gerne einmal Mäuschen spielen und mir Ideen holen. Alles liebe Steffi

white and vintage hat gesagt…

Liebe Renate,
ich habe gerade zu dir gefunden. Dein Herbstbild aus deinem Garten ist wunderschön! Ich glaube auch, dass wir heuer einen goldenen Oktober bekommen!
Nun trag ich mich noch ganz schnell bei dir ein, damit ich auch nichts mehr verpasse!
Ich wünsche dir einen schönen Freitagabend,
ganz liebe Grüße,
Christine

Renate Waas hat gesagt…

Vielen Dank für Euren Besuch und Eure lieben Zeilen!
Bin überwältigt von so viel positiver Resonanz und freue mich sehr, wenn das Bild Euch gefällt!
Es ist grad eine so schöne Zeit im Garten!
So oft ich kann, bin ich draussen und tanke noch mal Sonne.

Viele Grüße von Renate

by meisje hat gesagt…

Wunderschön sieht es aus, was für ein Feuerwerk das doch ist! Und du? Du hast es perfekt eingefangen, einfach traumschön! Herzliche Grüsse, schcikt dir Meisje