Samstag, 28. November 2015

Winterbilder vom Garten




Garten im Winter mit Raureif  und erstem Schnee


Schön war er - der goldene Herbst und doch freue ich mich sehr über den ersten Raureif und die paar Schneeflocken, die uns besucht haben.
Der Garten ist wie verwandelt, es glitzert und funkelt.





Es scheint auch gleich wieder heller zu werden, auch wenn die Erde mit Schnee nur leicht überzuckert ist.

Vor allem das Lampenputzergras läuft bei uns noch mal zur Hochform auf!



Ich habe diesen Herbst noch ein paar Bergenien gepflanzt - eine davon direkt links vom Lampenputzergras. Ich bin schon jetzt sicher, dass das eine tolle Kombination wird.
Bergenien haben sich über den Sommer in mein Herz geschlichen und ich glaube, dass sie mir noch viel Freude bringen werden mit ihren ledrigen, im Winter so hübsch roten Blättern.


Rasen und Schotterrasen im Winter

Unsere neue Einfahrt ist natürlich auch um diese Jahreszeit ein Erlebnis. Was sind wir froh, dass wir das letztes Jahr angepackt haben. Es war ja schon ein größerer Gartenumbau, den wir da gestemmt haben. Hinterher ist alles vergessen und die Freude bleibt!



Der Schotterrasen (ca. 1 m Streifen neben den Platten) ist vom normalen Rasen nicht zu unterscheiden. 
Wir fahren mittlerweile oft drüber. Jetzt im Winter mit Raureif sieht er gleich noch mal so schön aus!
Bei Raureif oder Schnee darf er allerdings erst nach dem Fotografieren betreten oder befahren werden ;-)



Nun wünsche Euch schon jetzt ganz viele schöne, sonnige Wintertage!

Geniesst die "stade Zeit" und lasst es Euch richtig gut gehen!


Ganz liebe Grüße von Renate aus dem Geniesser-Garten







P.S. Bilder vom Garten mit Schnee vom letzten Winter findet Ihr hier: Winterbilder Garten



Autor und copyright: Renate Waas, Landschaftsarchitektin München


.

Kommentare:

  1. Hallo Renate,
    gestern hatten wir auch so eine sonnig-frostige Stimmung, aber ich musste arbeiten und konnte keine Fotos machen.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag diese frostige Stimmung - es muss gar nicht immer Schnee sein! Eure Einfahrt ist auch im Winter ein Hingucker! Gefällt mir sehr!!!!
    Der Kalender wird immer dünner und bald schon kommt das neue Jahr! Manchmal denke ich, die Zeit rennt immer schneller!!!!
    Ich wünsche Dir eine schöne und besinnliche Adventszeit, schöne Geburtstagsfeiern, tolle Bastelideen... und freue mich schon auf Deine Blogbeiträge im neuen Jahr!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate!
    Wunderschöne Winterbilder hast Du gemacht. Euer Garten ist ja wirklich auch jetzt ein Traum, während unserer mit Nichtachtung gestraft wird.... Da werde ich mir ein Beispiel nehmen ! Ich wünsche Dir eine schöne, besinnliche Adventzeit, viele schöne Geburtstagsfeiern und freue mich, nach Deiner kurzen Blogpause wieder von Dir zu lesesn.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Juhuuu Renate,

    ich wünsche Dir viel Freude bei den anstehenden Geburtstagsfeiern und Spaß beim werkeln!
    Hab eine schöne Adventszeit und wundervolle Weihnachten...

    Ganz lieben Gruß
    Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Renate,
    bei uns hat der Winter heute auch ein kleines Gastspiel gegeben und am Vormittag war alles weiß. Jetzt ist es schon wieder getaut. Deine Bilder sind wunderschön, ich mag Raureif auch sehr.
    Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit im Kreise deiner Familie.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  6. Einfach zauberhaft, liebe Renate !!! Vielen Dank für's Zeigen und die wundervollen Fotos :-)
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne und trotz aller Festivitäten nicht allzu stressige Vorweihnachtszeit !!! Herzliche Grüsse und ... bis zum nächsten Jahr, helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate,
    gerade gestern habe ich in der Nachbarschaft die Bergenien in einem Vorgarten bewundert. Sie blühten noch und ich habe mich sehr darüber gewundert. Vermutlich gibt es spätblühende Sorten. Meine sind schon lange verblüht.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und freue mich schon darauf, wieder von dir zu lesen.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    dein Garten schaut wie verzaubert aus. Raureif hat es bei uns schon lange nicht mehr gegeben, dafür haben wir scbon fast einen halben Meter Schnee!
    Ich wünsche dir morgen einen schönen ersten Adventsonntag
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo :)
    dein Garten schaut wie ein Märchenland aus. Ich freu mich jetzt dann schon auf den Schnee, der den Garten dann so friedlich aussehen läst :)
    Liebe Grüße aus Österreich, Florian

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Renate,
    euer Garten sieht so eingezuckert wie verzaubert aus - wunderschön ist auch der Weg. Bergenien habe ich auch inzwischen so einige und bin von diesem Rot immer hin und weg. Habe gerade vor wenigen Wochen noch zwei weitere gepflanzt.
    Wünsche dir und deinen Lieben eine wunderschöne und erholsame Adventszeit und freue mich schon auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen


  11. Liebe Renate,
    der Rasen schaut genial aus bzw. besonders die Steine mit der Raseneinfassung stechen ins Auge. Aber nun muß ich erst einmal bei Dir nachschlagen, was Schotterrasen ist. Freilich - mit dem Mähroboter hat man dann kaum Arbeit, das ginge bei unserem verwinkelten Rasen ja nicht. Und reiner Rasen funktioniert hier auch nicht ohne gigantischen Aufwand, da das ein sehr fetter Boden ist, eine ehemalige Kuhweide. ;-)
    Aufwand wollen wir dennoch nicht mit unserem Garten machen, alles, was einfach und ohne große körperlichen Anstrengungen oder gar finanziellen Aufwand geht, denn so etwas lohnt nur, wenn man sicher weiß, daß man da noch viele viele Jahre bleibt.
    Gräser wirken auch immer wieder schön im winterlichen Reif. Ich hätte nur Probleme damit, daß sie sich versamen, da ich nicht immer zum Zurückschneiden komme. Aber das gilt ja im Grunde für alles. ;-)

    Einen schönen 1. Advent wünsche ich Dir und noch schöne vorweihnachtliche Tage.
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön! Geniess Deine Bloggfreie Zeit...
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  13. Bis bald, ich freue mich.
    Eine gute Zeit
    Christin

    AntwortenLöschen
  14. Sieht herrlich aus! Bei uns hatte der Winter bislang nur ein sehr kurzes Intermezzo.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  15. deine Winterbilder und der reifige Garten sind wunderschön zum Ansehen, dennoch freu ich mich bei aktuell schönstem Wetter auf das nächste Frühjahr, wünsche dir eine wunderbare Geniesserzeit LG ina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Renate, zauberhafte Bilder hast du gemacht! Ich liebe die Gräser nun auch so, und obwohl das Wetter wie im Frühling ist, gibt es 'dank' Fluss im Tal unten frühmorgens verwunschene Gartenszenen mit Reif und Frost. Bergenien sind spitze, wollen bei mir aber nicht immer so recht, dabei sagt man ihnen grosse Anspruchslosigkeit nach. Der Schotterrasen sieht faszinierend aus und kommt vor allem jetzt durch seine Struktur und Textur zum Tragen. Super geworden! Geniesse die Blog-Pause, habt eine schöne Weihnachtszeit! Ich freue mich darauf, im neuen Jahr wieder von dir zu lesen, alles Liebe von Annette

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Renate,
    Raufreif ist einfach so schön. In dieser Form zeigt sich die Kälte einfach von ihrer schönsten Seite.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Renate,
    jetzt habe ich mir gleich das Datum des Posts anschauen müssen wann wir denn Schnee hatten *lach*.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016.
    Liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate,
      ich bin eher durch Zufall hier her gestoßen aber muss sagen, wunder schöne Bilder, danke das du uns daran teilhaben lässt :-)

      Löschen



... ich freue mich sehr, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte nimmst