Donnerstag, 23. April 2015

Gartenrundgang Ende April



Gartenrundgang im April


Das Präriebeet ist in voller Frühlings-Blüte. 
Vorne die Christrosen sind verblüht, aber trotzdem noch sehr schön. 

Dienstag, 14. April 2015

Twilight Garden - der Garten abends





Manche Pflanzen leuchten in der Dämmerung, andere duften sogar noch und wieder andere blühen und duften nur nachts.
Das hat mich auf die Idee gebracht einen
Twilight Garden - einen Dämmerungs-Garten zu planen!

Sonntag, 12. April 2015

Schachbrettblumen - Blumenstrauss im April






Blumenstrauss im April



Schachbrettblumen, Anemonen und Märzenbecher.

Dienstag, 7. April 2015

Zuckererbsen / Zuckerschoten






Aussaat und Pflege von Zuckererbsen / Zuckerschoten



Ab Mitte März kann man Zuckererbsen säen.
Ich säe Anfang/Mitte April. Da ist es dann meist nicht mehr zu kalt. Für Notfälle habe ich immer Vlies parat.

Sie lieben es kühl, aber nicht frostig. Der Boden sollte ca. 8-10°C erreicht haben. 
Ganz im Gegensatz zu Bohnen. Die lieben es warm und dürfen erst nach den letzten Frösten ins Freie.


Sonntag, 5. April 2015

Osterrätsel - wer kennt diese Meise?






Eine Meise mit auffallend wolligem Schnabel wurde heute bei uns auf der Terrasse entdeckt.
Nun fragen wir uns

WELCHER VOGEL MAG DAS SEIN 


Hinweise, die zur exakten Benennung führen, werden mit Eintrag in unser Vogel-Rätsel-Ginnes-Bier-Buch  belohnt!






Im Frühling hänge ich gern unsere Schaf-Felle über die Stühle. Nein - nicht zum Lüften, sondern damit Vogelbabys ein schönes warmes Nest  haben! Die Eltern rupfen tatsächlich jedes Jahr fleißig daran.

... und ich liege mit der Kamera auf der Lauer und freu mich diebisch.


Viele Grüße 
von Renate



P.S.  zur genaueren Bestimmung hier ein Video - denn die Meise wurde bereits früher bei uns gesichtet und auf frischer Tat gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=oci9N1A89VU


.

Samstag, 4. April 2015

Osterstrauss aus dem Garten




Blumenstrauss aus Narzissen - aus dem Garten im März


Frohe Ostern!


Wünsche ich Euch allen mit dem ersten Blumenstrauss aus dem Garten
(Narzissen, Currykraut, Spierstrauch)



Viele Grüße 
Renate 




.

Donnerstag, 2. April 2015

Spinat - Aussaat - Pflege - Tipps






Spinat im Gemüsegarten

Wir lieben Spinat nicht so sehr gekocht, aber junge Blätter für Salat und für einen Green Smoothie sind uns höchst willkommen.

Dieses Jahr habe ich bereits Spinat im kalten Gewächshaus vorgezogen und vor ein paar Tagen in die Frühbeete ausgepflanzt.
Das ist ein wenig aufwändig für Spinat, kann man ihn doch auch schon bald direkt säen, aber für unsere Zwecke ist das sinnvoll, damit wir bald etwas Abwechslung im Green Smoothie bekommen.
Bisher ernten wir noch immer den Grünkohl dafür.