Samstag, 14. Mai 2016

Frauenschuh - Orchidee


Makro - Fotografie: Cypripedium Kentucky - Frauenschuh - Orchidee


Diese Gartenform der Frauenschuh-Orchidee hat eine beeindruckend mächtige Unterlippe - oder wie sagt man dazu?

Ich war jedenfalls so glücklich, als ich das Töpfchen mit 3 Blättern im Gartencenter entdeckt habe, dass ich nicht groß nachgedacht habe. 
Schwupps war sie im Einkaufswagen und ich freue mich jetzt jeden Tag über die üppige Blüte!

Mittlerweile konnte ich bei Stauden Stade auch die wilde Form davon erwerben. Die wird jedoch noch ein paar Jahre brauchen, bis sie (hoffentlich) bei mir blühen wird.

Ich habe mir die Orchidee als Foto-Objekt auserkoren. 
Birgit gibt im Kapitel Makro (s. Das Gartenfotobuch von Karen Meyer-Rebentisch) exakte Anweisung, wie ein Makro-Bild gelingen kann. 
Gefühlte 200 Orchideen-Aufnahmen später ist das berühmte "Zehnerl" bei mir gefallen und dieses einigermassen Birgit-ähnliche, aquarellige Makro war im Kasten.

Ich habe es noch in Lightroom nachbearbeitet und nun ja - ich bin zufrieden.
Die linke untere Ecke .... aber - ich bin ja schließlich kein Fotograf :-)

Viele Grüße und schöne Pfingst-Feiertage
wünscht

Renate aus dem Geniesser-Garten




Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin München

.


Kommentare:

  1. Eine wunderbar verträumte Aufnahme die einen sofort gefangen nimmt. Ist doch wirklich toll geworden - keine Notwendigkeit für so viel Selbstkritik. Natürlich ist das Fotomodell selbst auch eine Schönheit - das hilft beim Fotografieren ;-)). Ich besaß einst auch einen Frauenschuh, leider war ich damals noch nicht so versiert im Gärtnern und sie hat es mir übel genommen. Ich wünsche Dir viel Glück mit den Deinen. LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marion! Freut mich sehr, wenn es Dir gefällt!
      Ich wollte schon so lange einen Frauenschuh und ich hoffe, er fühlt sich auch recht lange wohl bei uns.
      Viele Grüße von Renate

      Löschen
  2. Liebe Renate,
    das ich ja echt ein wahnsinnig tolles
    GENIEßERLEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ein TRAUMHAFTES FOTO,
    lieben Dank fürs Zeigen und Schreiben!!!
    Liebe Grüße von Monika*
    Ps: Ich bin glücklich mit deinem Foto!!!
    Und ich hoffe doch du auch!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War grad bei Dir im Blog Monika und hab´ Deine Fotos bewundert! Seeeeehr schön!
      Danke für die ermunternden Worte! Tja - mir selbst gegenüber bin ich manchmal recht kritisch...
      Bis bald wieder und viele Grüße von Renate


      Löschen
    2. Hat mich sehr gefreut liebe Renate!!!Danke!
      Ja das Kritische kenne ich auch, aber nur noch manchmal, aber du hast es wirklich klasse gemacht!!!!!!
      Auf bald Renate ich freu mich !!! Herzlichst Monika*

      Löschen
  3. Die Aufnahme ist Dir auf jeden Fall toll gelungen! Aber, ich weiß schon, wie viele Bilder man oft macht, bis man zufrieden ist!
    Viele Grüße und ein schönes Pfingsfest wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit - ja so ist's gell? Freut mich, wenn´s mir nicht allein so geht.
      Viele Grüße von Renate

      Löschen
  4. Hallo Renate,
    das Foto ist wirklich klasse geworden, gratuliere.
    Genauso solche Bilder sind im Buch, mit dem hellen Hintergrund.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elke - ich habe versucht, alles so zu machen, wie Birgit es im Buch beschreibt - trotzdem hat es ein wenig gedauert. Vorteil ist, wenn die Pflanze im Topf steht - wie hier die Frauenschuh-Orchidee. Dadurch konnte ich mir das passende Plätzchen suchen.
      Praktisch :-)
      LG von Renate

      Löschen
  5. Hallo Renate,
    Du hast Deine Frauenschuh-Orchidee ganz toll fotografiert.
    Für mich ist es ein Postkartenmotiv.
    Weiterhin frohe Feiertage und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Edith!
      Gute Idee mit der Postkarte :-)
      Viele Grüße von Renate

      Löschen
  6. Liebe Renate,
    ich sehe es wie Marion, Selbstkritik ist bei dem Foto nun wirklich nicht nötig, es ist meiner Meinung nach perfekt. Die zarten Farben sehen traumhaft schön aus,fast wie ein Gemälde.
    Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sigi! War grad auf Deinem Blog und habe Deine tollen Fotos bewundert! Wow!
      Viele Grüße von Renate

      Löschen
  7. Ich war im letzten Jahr bei uns in der Nähe wo es ganz viele Frauenschuhorchideen in freier Natur im Wald zu bestaunen gibt. Sie sind wunderschön anzusehen!
    Deine Aufnahme ist dir bestens gelungen!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS würde ich für mein Leben gerne mal sehen!
      Liebe Grüße von Renate

      Löschen
  8. Wunderbar fotografiert.
    Du hast die Blüte wundervoll eingefangen. Mir gefällt es, wenn eine einzelne Blüte im Vordergrund steht und der Hintergrund verschwimmt.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,
    deine Frauenschuh-Orchidee ist bezaubernd im Foto festgehalten. Ja, St*de begeisterte mich, nachdem ich vor zwei Jahren dort zu Besuch war...natürlich ging es nicht ohne ein Pflänzchen weiter. ;-)
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ein schönes Pflänzchen und ein feines Bild. Makroaufnahmen von Pflanzen gefallen mir sehr.
    Herzliche Grüße aus Berlin
    Jo

    AntwortenLöschen



... ich freue mich sehr, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte nimmst