Mittwoch, 4. Mai 2016

Fruehlingsbilder








... und noch mehr Frühlingsbilder


von unserem Garten - weil´s grad soooo schön ist draussen!


Das Bild oben zeigt den Apfel Topaz - eine der besten und gesündesten Apfelsorten für den eigenen Garten. Die Biene macht mir Hoffnung auf gute Ernte!

Der Apfel ist lange lagerbar und super lecker (gibt´s grad in den Bioläden zu kaufen - falls jemand kosten möchte).




Gartenfotografie

Elisabeth von Living & Green hat einen wundervollen Beitrag über das Gartenfotobuch von Karen Meyer-Rebentisch geschrieben:  Gartenfotografie *Eine Anleitung*
Absolut lesenswert!



Clematis

Wildformen von Clematis sind oft gesünder als Hybriden - deshalb habe ich einige davon bei uns im Garten. 
Clematis alpina blühen bereits seit Ende April:




Clematis alpina - Sorte

(s. Bild oben) Es sollte die C.a. Frances Rivis sein - aber ich zweifle daran. 
Wie auch immer - sie ist wüchsig, gesund und wunderschön!

Clematis alpina Wildform und Sorten sind auch für trockenen Standorte geeignet. 
Die Blüten sind mit ca. 3-4 cm Durchmesser eher klein, aber sehr zahlreich.
Sie ist bei uns ca. 2 m hoch (könnte aber wohl bis zu 3 m schaffen). 

Sie ist eine recht niedrige Clematis und deshalb auch für Spaliere, Sichtschutzwände und Rosenbögen geeignet.
Sie ist sehr gut winterhart.




Tulpen 

Urte aus "Mein Elfenrosengarten" bezeichnete das Beet mit den roten und weissen Tulpen als Schneewittchen-Beet! Was ein toller Ausdruck dafür - hier ist es noch mal von der anderen Seite mit Blick auf den Sitzplatz am Pool, Grill und Felsenbirne mit Vogelhaus:




Viele Grüße von 

Renate Waas aus dem Geniesser-Garten





Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau und Gartengestaltung 
Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin


Ich freue mich auf eine Gartenplanung mit Ihnen!
Sie erreichen mich am einfachsten per mail: Renate.Waas@gmx.de

Mehr Info über mich auf meiner website: www.renate-waas.de







Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin



Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Karlsfeld, Hebertshausen, Schwabhausen, Bergkirchen, Markt Indersdorf, Erdweg, Rohrmoos, 
Fürstenfeldbruck, Aichach, Friedberg,
Maisach, Gilching, Weßling, 
Olching, Germering, Puchheim, Eichenau, Vaterstetten, Haar, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Markt Schwaben, Glonn, Feldkirchen b. München, Feldkirchen-Westerham, Aschheim, Ismaning
aber auch bis Rosenheim, Bad Aibling, Holzkirchen, Miesbach, Bad Tölz, Augsburg, Landsberg oder Ingolstadt


Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau, Gartengestaltung

..


.

15 Kommentare:

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Schneewittchenbeet... das trifft es wirklich sehr gut!!
Schönen Feiertag wünscht Dir
Margit

Tante Mali hat gesagt…

Ohhhh, jaaa, hmmm - ich leg mich ins Schneewittchenbeet (bett) und bleib einfach da, bis es Sommer ist.
Liebe Renate, danke dir für dieses tolle Buch. Ich bin ganz begeistert und finde es wirklich außerordentlich gut. Ein Highlight der Ratgeberliteratur!!! Ich hab gestern die Besprechung in Living & Green online gestellt ... falls du schauen magst. https://www.living-and-green.com/
Drück dich und wünsche dir einen wundervollen Tag und noch einmal einen dicken Dank für's Buch!!!!
Elisabeth

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Renate,
auch aus dieser Perspektive ein toller Anblick.
ich wünsch dir einen herrlichen Feiertag und
viel Sonne, um deinen Garten zu genießen :-)
Ganz viele liebe Sonnengrüße
sendet dir die Urte

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate,
habe das Buch auch bekommen und schon angefangen zu lesen, sehr interessant.
Danke schon mal für die Lektüre!
VG
Elke

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Ja das ist wirklich eine schöne Umschreibung...
und wirklich ein echter Genießergarten liebe Renate, so schön sieht er aus und dann nochmit Pool, einfach klasse!
Da kannst du es dir echt gut gehen lassen, freu mich für dich,
herzlich Monika*

LiSa hat gesagt…

Liebe Renate!
Ich finde das *Apfelblütenbienebild* ganz bezaubernd und meine Montanas liebe ich ebenfalls sehr, nur mit Tulpen kann ich pers. nichts anfangen. Für sie bin ich zu faul und mir sind Stauden lieber, die jedes Jahr ohne mein Zutun wiederkommen.
GlG und einen herrlichen, sonnigen Feiertag.
Sabine

Lebensperlenzauber hat gesagt…

GLÜCKWUNSCH ZU *BUCHMITWIRKUNG*!!!!!!!!

Renate Waas hat gesagt…

... aber viele Tulpen kommen auch jedes Jahr ohne Zutun immer wieder - wenigstens die meisten.
Die roten sind ganz bestimmt schon seit mehr als 20 Jahren hier im Garten und niemand hat irgendwas für sie getan (ausser damals gepflanzt).
Viele Grüße von Renate

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Renate,
Du hast zu Recht einen Geniesser-Garten und der Frühling ist da, die Sonne lacht immer noch vom Himmel... Dank der Bienen wird Deine Apfelernte bestimmt reichlich ausfallen ;-)))
Fröhliche Gartengrüße schickt Dir Traudi

Steffi von fatto-incasa hat gesagt…

also dieses Buch muss ich mir gleich mal im Buchladen ansehen.
Mein Problem beim fotografieren ist nicht das können, sondern die Zeit.
Meistens reicht die eben nur für ein kurzes klick mit der kleinen Kamera.
Damit ich die Spiegelreflex heraus hole, brauchts einfach ein bisserl mehr als nur ein paar Minuten.

LG aus der Holledau, Steffi

Unknown hat gesagt…

Hallo Renate, dreimal Wow, so tolle Bilder! Das mit der Biene ist einfach fantastisch. Du solltest selbst einen Bildband erstellen.
Mit der Clematis alpina hast du mir gerade einen super Tipp gegeben. Ich bin auf der Suche nach einer Clematis für unseren Staketenholzzaun und werde es wohl mal mit dieser Sorte versuchen, danke dafür!
Im Gartenfotobuch schmökere ich auch schon eifrig und habe bereits einige tolle Anregungen erhalten.
Ganz viele schöne Gartengrüße
Doris

Renate Waas hat gesagt…

Clematis am Staketezaun klappt super (auch an Maschendrahtzaun übrigens). Es gibt auch eine rosa Version davon.
Die Bilder habe ich nach eingehendem Studium von Birgits Beitrag im Foto-Buch gemacht.
Das war spannend!
Viele Grüße von Renate

filzundgarten hat gesagt…

Liebe Renate,
du sagst es. Es ist Frühling - nein eigentlich fast schon Sommer, bei diesen Temperaturen. Tolle Nahaufnahmen sind dir gelungen. Klasse finde ich auch das Spatzenbild im Nistkasten vom vorigen Post.
Liebe Grüße, Ute

Elisabeth Firsching hat gesagt…

So schöne Bilder! Ja im Moment ist es einfach wunderbar, ich könnte immer nur schauen :-) Unsere Bienen sind sehr fleißig und ich frage mich, wie ich in Umgebung der Stöcke jäten und schneiden werde. Wohl nur im Ganzkörperschutz ;-)
Liebe Grüße aus Wien
Elisabeth

Frau Sonnenhut hat gesagt…

Ja, die Natur scheint momentan zu explodieren. Gerade noch waren die Blüten geschlossen, beim nächsten Hinschauen blinzeln sie einem schon zu und sagen: Schau her, bin ich nicht wunderschön? Solch große Veränderungen gibt es meiner Meinung nach in deiner anderen Jahreszeit.
Bin deinem Link zu dem Gartenfotografie-Werk gerne gefolgt, liebe Renate und habe das Buch gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Alleine das Anschauen der Seiten macht ja schon Spaß. Und Anleitung kann ich noch gut gebrauchen!
Schneewittchen-Beet ist eine sehr schöne Formulierung *lach*. Die würde ich beibehalten.

♥∗✿≫✿≪✿∗♥
Herzlich grüßt
Uschi, die sich seeeehr gefreut hat, dass du ihren Blog in deine Liste eingefügt hast. Dankeschön!