Sonntag, 22. Mai 2016

Garten neu gestalten - vorher - nachher Bilder






Vorher - nachher - Bilder unser Garten


Im Moment sind wir wieder am Garten planen und neu gestalten. 
Einen Bereich für Kinder mit Baumhaus, ein neuer Essplatz und die Outdoor-Küche wollen wir umsetzen. Bis es fertig ist, wird es aber noch dauern.


Vorher-nachher Bilder unser Garten

Dabei hab´ ich ein paar alte vorher-Bilder gefunden, die ich Euch heute zeigen will.

Dies war der erste Teil unserer Gartenumgestaltung.
Einen vorhandenen Garten "alten Garten" neu zu gestalten hat den Vorteil, dass man in Etappen vorgehen kann. Wir haben zunächst den Bereich vor der Terrasse gestaltet und dann den Bereich Zufahrt und linke Seite.


Das Titelbild zeigt die Zufahrt vorher nachher. 
Das rechte Bild ist von heute morgen.
Das Bild unten habe ich schon mal gezeigt, aber zur Erinnerung stelle ich es noch mal ein. Ich habe es ziemlich genau letztes Jahr fotografiert:

Was einen Unterschied der neue Belag doch macht. Müssig zu sagen, dass wir es noch nie bereut haben und uns täglich darüber freuen!
Sowas motiviert natürlich weiter zu machen.


Hier der Gartenumbau in den 2 Phasen: vorher - erster Gartenumbau - nachher:


Wir haben uns für einen Umbau in mehreren Abschnitten entschieden. Mit dem ersten Abschnitt wurde erst das Haus innen renoviert, die Fassade und damit war auch die Neugestaltung vom Garten die logische Konsequenz. Neue Terrasse mit den Corten Pflanztrögen (die meine ganze Freude sind) alten Granitstufen und Holzdeck, neue Wege aus wassergebundener Decke, neue Staudenbeete und Gehölze.


Aber nun wenden wir den Blick auf die andere Seite. 
Sozusagen rechts vom Bild oben.

Der neue Gartenraum mit Schotterrasen und Rasen. 

Das Gartenhaus mit dem Birnbaum sind geblieben. Wobei man den Birnbaum kaum sieht. Er hat ein kleines Beet am Fuss behalten. Wo die Buchs-Kugeln waren, soll mal ein Schöpfbecken hin ... das dauert aber auch noch. Jetzt ist dort als Platzhalter ein Vogelbad:




Der neue Rasen wird vom Robot gemäht, macht uns also überhaupt keine Arbeit. Die neuen Blumenbeete hinten im Halbschatten machen mir viel Freude. Dort habe ich auch einige Rosen gepflanzt. Man darf gespannt sein.

Hier ein Detail-Foto von gestern mit Tulpen Queen of Night, Camassia leichtlinii Sacajewa und Zierlauch Allium Purple Sensation:



Auf der anderen Seite im sonnigen Beet blühen die Camassia - Prärielilien - zusammen mit Allium - Zierlauch:



Dazu habe ich noch dunkle Iris. Ein paar der Rosen werden auch in diesem dunklen Purpur sein wie die Tulpen.






Heute ist ja ein richtig heisser Tag - ich habe das Gefühl, ich kann den Pflanzen beim Wachsen zusehen! Schon früh war ich mit Gießkannen unterwegs, um alle neu gepflanzten Stauden noch zu versorgen. Damit sie auch gut wachsen und blühen. 
Ist das nicht einfach ein herrlicher Tag?


Herzlichen Dank für Euren Besuch!


Ich wünsche Euch noch viele sonnige Frühlingstage!
Renate Waas
aus dem Geniesser-Garten




Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau, Gartengestaltung
Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin, München

SCHÖNE GÄRTEN KANN MAN PLANEN

Ich freue mich auf eine Gartenplanung mit Ihnen!
Sie erreichen mich am einfachsten per mail: renate.waas@gmx.de
Mehr Info über meine Gartenplanungen: www.renate-waas.de








Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin




Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Karlsfeld, Hebertshausen, Schwabhausen, Bergkirchen, Markt Indersdorf, Erdweg, Rohrmoos, 
Fürstenfeldbruck, Aichach, Friedberg,
Maisach, Gilching, Weßling, 
Olching, Germering, Puchheim, Eichenau, Vaterstetten, Haar, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Markt Schwaben, Glonn, Feldkirchen b. München, Feldkirchen-Westerham, Aschheim, Ismaning
aber auch bis Rosenheim, Bad Aibling, Holzkirchen, Miesbach, Bad Tölz, Augsburg, Landsberg oder Ingolstadt



Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau, Gartengestaltung

.

21 Kommentare:

Ein Schweizer Garten hat gesagt…

Oja Gartenpläne machen ist was feines! Du schmiedest Pläne für ein Baumhaus, und wir um unseres abzureissen und eine Gartenlaube hinzustellen. Leider ist das Baumhaus mit den Jahren morsch und unsere Kinder schon gross geworden. Auf zu neuen Ufern!
(oh, diese Kombination aus Tulpen und Camassie....wunderschön)

Renate Waas hat gesagt…

... kommt Enkel, kommt Baumhaus :-)
Ihr habt da ja noch ein wenig Zeit!
Auf Euer Gartenhaus bin ich jetzt schon gespannt!
Viele Grüße von Renate

filzundgarten hat gesagt…

Ihr habt ja ein ganz ähnliches Gartenhaus. Das fällt mir zum ersten Mal auf. Irgendwie gibt es immer neue Ecken in deinem Garten zu bewundern. Ich freue mich immer über deine Anregungen. Liebe Grüße,
Ute

Unknown hat gesagt…

Hallo Renate, mich hat euer Schotterrasen gleich begeistert, und wie harmonisch fügen sich die Platten ein, so viel natürlicher als vorher, es sieht alles einfach toll aus und du hast so ein gutes Gespür für die Gestaltung, wunderschön. Bei uns stehen auch noch einige Projekte an, aber vielleicht reicht nun endlich mal die Zeit zum zwischendrin die "Füße hochlegen" :-)
Ganz viele schöne Gartengrüße
Doris

LiSa hat gesagt…

Liebe Renate!
Die Umgestaltung hat sich wirklich gelohnt.
Es ist wunderschön in deinem Garten.
LG
Sabine

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Liebe Renate,
ich freue mich, dass du nochmal ein Vergleichsfoto gezeigt hast, denn ich kenne dich ja erst ganz kurz....
Bin begeistert, was Ihr schönes aus Eurem vorher nachher gemacht habt.
Das es so einen Gewinn bringt Eure Veränderung hätte man sicher am Anfang nicht gedacht....Es ist einfach nur so so schön!!!! Habt ihr so super umgesetzt,
dass man nicht aufhören kann mit schauen und genießen, kein Wunder der Geniessergarten!!!!
Ich freu mich mit Euch und bin gespannt wie es weiter geht....
Noch mehr Traum....
Alles Liebe und gutes Gelingen,
herzlich Monika*

Sigrun hat gesagt…

Man konnte den Pflanzen tatsächlich beim Wachsen zu sehen, anhand einer Hosta konnte ich es beobachten. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Robot, die Rasenkanten wirst du doch trotzdem stechen müssen, das wächst ja immer über. Die Platten sehen echt sehr harmonisch aus. Kinderhaus? Hab ich was verpasst?

Sigrun

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Toll! Es wäre ja schlimm, wenn es nichts mehr zu planen gäbe!!!!
Dein Garten ist wirklich eine Wucht!
Viele Grüße von Margit

Schürzenfräulein hat gesagt…

Ein wahrhaft herrlicher Tag gestern. Und dein Garten ist ein Traum!! Bin schon auf die neuen Projekte gespannt.
Liebe Grüße Kerstin

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate,
das sieht wirklich viel besser aus so. Schotterrasen müsste doch wie geschaffen sein für Natternkopf, Königskerzen und Spornblumen. Vielleicht kannst du einen kleinen Teil ungemäht lassen?
VG
Elke

Renate Waas hat gesagt…

Richtig Elke ...

... das Problem ist, dass wir über den Schotter-rasen wirklich ständig darüber fahren - mit Hänger fast täglich, gelegentlich mit PKW, hin und wieder mit großem Lieferfahrzeug. Es ist der einzige Zugang zu Harald´s Werkstatt, der Garage und den Stellplätzen.
Das hält der Kräuter-Schotter-Rasen nicht so gut aus.
Ich hab´ die Kräuter für alles Getier und uns dafür am Rand der Kieswege und Flächen an manchen Stellen bewusst eingeplant und natürlich in den Kiesbeeten, Trögen und sonst überall.
Viele Grüße von Renate

Renate Waas hat gesagt…

:-) wir haben 1x pro Woche den Enkel bei uns liebe Sigrun.
Da möchten wir es alle doch gemütlich haben - aaaaber *grins* ich selbst wünsche es mir auch schon so lange! Der Enkel ist nun der beste Anlass dafür. Ich hoffe ja doch, ich darf auch mit rein.
Mein Mann liebt ihn sehr und er wird es mit ihm (uns) bestimmt sehr liebevoll bauen.
Viele Grüße von Renate

Annerose hat gesagt…

Das sieht ja richtig gut aus. Der Schotterrasen ist eine fabelhafte Idee.
Liebe Grüße Annerose

hat gesagt…

Liebe Renate, es ist doch erstaunlich, was manchmal "Kleinigkeiten" ausmachen. Es war sicher keine Kleinigkeit, diese Veränderungen durchzuführen, aber ihr habt auch nicht den ganzen Garten von Links nach Rechts gedreht. Allein, dass das Auge mehr gebremst wird durch den Rasenanteil im Weg, entschleunigt und giebt Gemütlichkeit, wo vorher der reine Nutzen im Vordergrund stand. Die Bepflanzung gefällt mir auch gut - bin auch ein Freund von Bordeaux im Garten in den unterschiedlichen Kombinationen. Danke fürs Zeigen. LG Marion

Broceliandes Gartenträume hat gesagt…

Ich liebe solche vorher/nachher Bilder und der Unterschied ist ganz eindeutig. Das Nachher ist ein Traum und mit Vorher gar nicht zu vergleichen. Alles ist viel harmonischer und sieht auch um so viel größer aus.
GlG Christina

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Neu gestalten und planen gehören einfach zu einem Garten dazu.
Du hast einen luftig wirkenden harmonischen Garten geschaffen.
Mich interessieren vor allem die Wegeplatten mit den Rasenzwischenräumen.
Unsere Garagenzufahrt muss dringend erneuert werden und deine Lösung gefällt mir sehr.
Viele Grüße,
Anette

Sara von Buelsdorf hat gesagt…

Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen, liebe Renate. Schön, die offenere Gestaltung, aber ich mochte auch den dichteren Bewuchs wie vorher. Den strebe ich derzeit ja gerade erst an, aber wir wohnen auch unmittelbar an einer langen Straßenfront. ;-) Da ist alles willkommen, das hoch und dicht wächst.

Viel Freunde beim Planen und Gestalten und liebe Grüße
Sara

Frauke hat gesagt…

schöne Veränderungen durch die breiten Fugen mit Gras wirkt alles viel größer. Auch wirkt der Garten weiter ,da die Rasenflächen offener sind.

Der Zierlauch schwebt wunderbar jetzt nach der Tulpenblüte
Grüße von Frauke

Christiane hat gesagt…

Ich LIEBE Vorher-Nachher-Bilder! Weil ich Projekte liebe. Vor allem, wenn das Nachher soo viel schöner ist. Wenn später noch ein Schöpfbecken dazukommt, wird es hoffentlich wieder ein Nach-Nachher-Bild geben. Freu mich schon drauf.
Liebe Grüße, Christiane aus dem Gartl

Baum-Garten-Wasser hat gesagt…

liebe Renate...immer wieder...die Platten, die Einfahrt sind sowas von wunderschön, kein Vergleich zu vorher...das will ich auch! es hat sich ja sowas von gelohnt, war allerdings auch ein etwas größerer Eingriff, ich hätte auch so gerne unsere alten Pflaster ersetzt, das kriegen wir nicht mehr gebacken.
LG inge

Steffi von fatto-incasa hat gesagt…

Also das ist echt ein Unterschied...
Ich fand es vorher etwas altbackend, jetzt - total modern, schick.
Gefällt mir wirklich ausgespeochen gut.

LG aus der Holledau, Steffi