Dienstag, 27. September 2016

Landesgartenschau Eutin









Besuch auf der Landesgartenschau Eutin 2016


Sie dauert noch bis 3.10.2016.
Grad noch rechtzeitig hab´ ich es geschafft!

Ein paar Foto´s habe ich natürlich mitgebracht!




Gartenthema: Mein Garten mein Lieblingsplatz


Gartenplanung: Dirk Christian Schröder, Rastorf
Spannend fanden wir diesen Garten mit dem Hexenhaus
Bemerkenswerte Wege mit Pflaster aus gebranntem Ton und altem Granit, dazu wunderschöne Staudenbeete mit feurigen Gräsern.



Nicht nur das aussergewöhnliche Gartenhaus hat die Besucher in den Bann gezogen - Beläge und Staudenbeete fanden ebenso viel Aufmerksamkeit.





Besonders schön fand ich auch den Garten mit Boot-Sitzplatz und kleinem Teich. Interessant die Foto - Sichtschutzwand im Hintergrund!

Gartenthema: Mein Garten - eine Freilichtbühne


Garten mit Holzboot und Hochbeeten neben einer Outdoor-Küche. 


Planung: Eskildsen Gartenbau GmbH + Co.KG, Malente






Garten: Mein Wohnerlebnis im Freien

Der rote Garten lädt ein zum Draussen leben. 
Eine Outdoor-Küche, ein großer Sitzplatz am Wasserbecken und eine große Wiese zum Spielen bieten für die ganze Familie Gelegenheit zum draussen geniessen.
Planung: Soeren von Hoerschelmann




Dazu noch schöne Staudenbeete und ein Kräuterbeet.





Garten: Dein Ort der unbegrenzten Möglichkeiten 

Ein moderner Hausgarten mit concrete-Outdoor-Küche und Sonnensegel
Eine moderne Outdoor-Küche aus Beton mit Backofen und Kräutern unterpflanzt. Dahinter ein entspannender Garten mit Platanen-Hain, Birken und Staudenbeeten.
Ein Sonnensegel bietet das schützende Dach für den Küchenbereich.



Ein moderner Bauerngarten 


mit Corten-Stahl Pflanztrögen und einer Pergola aus Holz:
Rosen, Gräser und Stauden wachsen in Beeten mit Stahleinfassung und Hochbeeten aus Corten. Auch Kräuter finden hier natürlich ihren Platz. 
Unter der Holz-Pergola war ein Platz zum Liegen mit großen Kissen. 



Ein romantischer Rosengarten 

Moderne Rankgerüste und Stahl-Pergola für Kletterrosen und aufsteigende Beet-Einfassungen ebenso aus Corten Stahl fielen mir besonders auf. 
Die Rosen wurden mit vielen Stauden und Gräsern kombiniert. Hier kann man sich als Rosenfreund viele Ideen holen.




Gartenthema: Ein Ostseegarten 

Planung Norbert Birmes aus Bad Schwartau
Dieser Garten hat uns auch sehr gut gefallen.
Moderner Sichtschutz in Form einer Fotowand mit einem tollen Urlaubsmotiv. 

Ein bequemer Strandkorb, den wir gerne genutzt haben, lädt ein zum Geniessen.
Dünenbeete mit Dünengräsern und einem tollen Granit-Brunnen runden das Thema gelungen ab.




Natürlich gab es noch viel, viel mehr Gärten und Beete und tolle Ideen dort: Wellness-Garten, Moderner Bauerngarten, Upcycling Garten oder Gräsergarten.

Ein Besuch lohnt sich also!

Auf dem Rückweg war ich noch im Berggarten Hannover :-)  und grad eben auch noch bei der Staudengärtnerei planwerk am Chiemsee - also einmal längs durch Deutschland!

Ihr seht, ich war viel unterwegs die letzten Wochen und hab´ viele Ideen mitgebracht!



Viele Grüße von Renate aus dem Geniesser-Garten




Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin München

.

Kommentare:

  1. Hallo Renate,
    schöne Fotos hast Du von der Landesgartenschau Eutin mitgebracht.
    Das Hexenhäuschen hatte ich schon auf einem anderen Blog gesehen.
    Toll finde ich das Boot als Sitzplatz für draußen. Und der rote Garten knallt ja richtig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Renate,
    am besten gefällt mir der Weg zu dem Hexenhäuschen.
    Der ist mal ganz was anderes als man sonst so sieht.
    Ich bin gespannt Dich am Sonntag kennen zu lernen.
    Schauen wir mal, was wir kreatives zaubern.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Renate,

    danke fürs Mitnehmen und zeigen der schönen Gärten. Fast hätten wir auf unserer Rückreise von der Ostsee auch noch einen Abstecher dorthin gemacht, war aber ein Zeitproblem.
    LG dagmar

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Anregungen hast du von dort mitgebracht...und es blüht sogar noch reichlich in den Staudenbeeten. Das Rosenbeet sieht fast aus, als wenn noch Sommer wäre...:-) Die Pergola im roten Garten gefällt mir sehr...kann man sich gut vorstellen, dort unter einem Blätterdach zu sitzen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen



... ich freue mich sehr, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte nimmst