|
… irgendwo in der Nähe von Augsburg aufgenommen ... |
Auf den Zaun geschaut
Viele interessante Gartenzäune sind mir die letzten Jahre begegnet. Einige davon habe ich mit gestaltet, andere am Wegesrand fotografiert.
Eine kleine Auswahl davon zeige ich Euch heute.
Sehr unterschiedlich sind die Wünsche an einen Gartenzaun - ebenso vielfältig die Lösungen:
Holzzaun:
Im Moment sehr beliebt - der Zaun aus Kastanienholz mit Metall verbunden. Eine sehr schöne Lösung für den ländlichen Stil und einfach selbst aufzubauen.
Diese hohe Eingangspforte schützt vor neugierigen Blicken. Sie ist aus Lärchenholz vom Zimmerer gefertigt.
|
… in der Nähe vom Irschenberg |
Ein Weidenzaun mit Betonpfosten. Nicht sehr langlebig aber sehr charmant im ländlichen Stil.
Ein alter Bauerngartenzaun aus einfachen Zweigen und Stangen aus dem Wald.
Diesen uralten Zaun mit liebevoller Gestaltung der Zaunsäule fand ich in einem Bauerngarten im Oberland.
Eine jüngere, aber ähnlich liebevoll hergestellte Variante von der Innenarchitektin und Schreinerei Grundner in Dorfen.
Ein einfacher Staketenzaun mit einer doppelreihigen Strauchpflanzung als Sichtschutz.
Bauerngarten - Holzzaun (Hanicklzaun)
Dieser Zaun ist aus Stecken selbst gebaut und damit eine sehr günstige und sehr schöne Zaunvariante für den Bauerngarten.
Ein Holzzaun muss immer mal wieder repariert und gepflegt werden.
Pflegeleicht sind Zäune aus Stahl.
Metallzaun
|
… irgendwo in München aufgenommen |
|
… und der ist in Ebersberg - auch am Wegesrand fotografiert |
|
Zaun Bauerngarten - Eisenzaun bei Fa. Kern |
Wie wichtig der Zaun ist, zeigt sich meist erst im Winter. Im Sommer sieht man ihn ja nicht in seiner vollen Pracht. Der Winter ist lang, deshalb finde ich es besonders wichtig, dass der Garten auch ohne Blumen und Blätter gut aussieht. Hilfreich dafür sind natürlich immergrüne Pflanzen oder Gräser - aber eben auch Ausstattungselemente wie ein schöner Zaun:
Ich werde die Reihe noch ergänzen - denn im Archiv schlummern noch mehr interessante Zaunlösungen - oder auch Gärten ohne Zaun - das ist ja auch eine Möglichkeit.
Viele Zäune für diesen Beitrag habe ich am Wegesrand aufgenommen - bitte keine Anfragen zu Lieferanten etc. - da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ihr örtlicher Schlosser oder Zaunbauer ist da die beste Adresse.
Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Fürstenfeldbruck, aber auch bis Bad Aibling, Landsberg, Augsburg, Ingolstadt. Gelegentlich ergibt sich auch eine Fernplanung für einen Garten.
Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin München
Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartendesign, Gartenbau, Gartenberatung. Renate Waas, Gartenarchitektin, München.
Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Karlsfeld, Fürstenfeldbruck, Germering, Gröbenzell, Gräfelfing, Aichach, Friedberg, Augsburg, Markt Indersdorf, Ingolstadt, Wolnzach, Petershausen, Olching, Maisach, Gilching, Geltendorf, Landsberg, Eresing, Windach, Bad Aibling, Rosenheim, Irschenberg, Götting, Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Glonn, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Vaterstetten, Haar, Markt Schwaben
.
.
Wundervolle Zäune...die ländlichen Beispiele aus Holz mag ich sowieso, aber der Zaun aus Metall mit den kleinen "Rosetten" ( ich komme gerade nicht auf die richtige Bezeichnung...) am Ende ist auch wirklich zauberhaft!!! LG Lotta.
AntwortenLöschenHallo Renate
AntwortenLöschenTolle Zaunfotos die du uns zeigst, da hat es für jeden eine passende Lösung mit dabei! Ich finde Holz und Metall schön, es muss einfach zur Umgebung passen!
Liebe Grüsse
Moni
Sehr schöne Idee, hier mal unterschiedliche Möglichkeiten vorzustellen :)
AntwortenLöschenVariante Eins habe ich auch schon öfter gesehen, der Zaun gefällt mir echt total gut :) Stehe ja total auf diesen ländlich/bäuerlichen Stil ;)
ganz liebe Grüße
Paultschi
Liebe Renate
AntwortenLöschenMir gefallen Sie alle gut, aber am besten: der filligrane Metallzaun mit den Kringeln oben drauf.
Grüess Pascale
...eine schöne Sammlung, liebe Renate,
AntwortenLöschenmir gefallen der Kastanienholzzaun und der aus Weidengeflecht am besten...wir haben aber auch einen metallenen und damit pflegeleichten...
LG von Birgitt
Hallo Renate
AntwortenLöschenDu hast mich mit diesem Post grad etwas nachdenklich gestimmt und ich hab wieder mal mit fragendem Blick in den Garten geschaut und mir vorzustellen versucht, wie unser Garten mit einem Zaun wohl ausschauen könnte. Hm, kanns mir noch gar nicht vorstellen ... aber sag niemals nie - v.a. im Gemüsegarten. Da könnte ich mir einen Zaun echt vorstellen - mein Walti wohl (noch) nicht.
Die Zaunvielfalt ist beeindruckend. Ganz toll finde ich den alten, richtig alten Zaun mit den tollen Pfeilern. Da wird wohl das Haus auch entsprechend alt und herrschaftlich dahergekommen sein.
Hab einen gemütlichen Sonntag.
Herzlichst
Ida
... ja, das war ein altes Austragshäusl im Oberland. Wunderschön, aber leider in keinen so guten Zustand...
LöschenFrüher war der Gemüsegarten gegen Tiere immer geschützt. Heute ist das ja meist nicht mehr nötig.
Viele Grüße von Renate
Hallo Renate
AntwortenLöschenMir haben es vor allem die Holzzäune angetan, die Du da fotografiert hast. Gerade letzte Woche haben wir auf BBC in Countryfile gesehen, wie jene aus Kastanienholz und mit Draht zusammengehalten, hergestellt werden. Am liebsten hätte ich so ein Teil für mein Annabelle-Beet, aber in unserer Gegend habe ich sowas noch nie zu kaufen gefunden. Hmmm... vielleicht muss Frau da mal selber versuchen etwas zusammen zu wuseln.
Das Winterbild mit den hohen Gräsern ist genial... die Gräser sind aber auch sehr dekorativ zusammen gebunden.
En liebe Gruess
Alex
... gibt es auch im Internet.... aber selber basteln macht viiiiel mehr Spaß!
LöschenViele Grüße von Renate
Wunderschöne Aufnahmen. Ich liebe Holzzäune, sie sind aber pflegeintensiv. Mit den modernen hab ich es nicht so, es könnte aber sein, dass ich mich für einen entscheiden würde wegen der leichten Pflege.
AntwortenLöschenDas Grasbild ist super.
Sigrun
... wenn man hochwertiges Holz nimmt damit zurecht kommt, dass Holz grau werden darf, dann ist es nicht so pflegeintensiv.
LöschenViele Grüße von Renate
Freut mich, wenn die Zäune Euch gefallen oder gar auf Ideen bringen!
AntwortenLöschenIch werde bei Gelegenheit noch ein wenig in den Tiefen der Festplatte kruschteln, ob sich nicht noch ein paar Bilder finden...
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!
Bis bald Renate
Hach, ich könnt mich nicht entscheiden. Bei deinen Zäunen, würde ich jetzt eher das Ausschlussprinzip wählen, die meisten finde ich schön, aber eigentlich ist ja bei der Wahl des richtigen Zaunes die Gesamtsituation entscheidend. Liebe Grüße Annette
AntwortenLöschenJeder Zaun, den du hier zeigst ist wunderschön!....von der Schreinerei Grundner möcht ich mir auch gerne mal was machen lassen.....
AntwortenLöschenLG Karin
Wunderschöne Zaunbilder :-))
AntwortenLöschenAm liebsten mag ich die Holzzaunbilder.
Da kommt man ins Träumen!
Viele liebe Grüße Urte
Liebe Renate,
AntwortenLöschentolle Bilder mit vielen tollen Zäunen,
lg Sandra
wunderschöne zäune in Holz aber auch gerde die Stahlseile gefallen mir sehr gut,
AntwortenLöschenauf einen Zaun hätten wir gerne verzichtet, einen schöner Knick - Wall haben wir zum Nacbarn mit einer wunderbaren hohen Eiche, passend dzu pflnzte ich nur historische einmalblühede Strauchrosen, sowie Frau Nissen sie auch in Schleswig Holstein in Knicks fand
allerdings fanden auch die Rehe meinen Neuangelgten Gemüse, Obst, Rosen und Blumengaren lecker, ein Reh springt sehr hoch und so blieb uns nur übrig einen hohen Wildschutzzaun zur Straße und zu den nachbarn zu setzen, ein Teil als gemeisname Aktion!
inzwischen sind die Pfähle verwittert, der zaun glänzt nicht mehr und auch Rose, Staudenwicke rankt daran
aber mit dem Schalenwild und nun auch dem stark wachsendem zahlreichen Borstenwild hat ein Zaun eine wichtige Aufgabe als Schutz vor Verbiss und Verwühlen!!
Frauke Horch
so einen schönen zaun wie dei aus Holz oder den metaldraht hätte ich auch gerne aufgestellt, nur bei uns ist ein Zaun vor allem Schutz vor dem hungrigen Schalen und Borstenwild im Sommer wie im Winter!!
AntwortenLöschenund da ging nur ein Wildschutzzaun 180m hoch , alles andere ist zu niedrig mit stabilen Holzpfählen nd zusätlich verspanntem Draht.
Seitdem kann ich gemüse obst ernten mich an den Rosen erfreuen und die Blumen genießen.
Gerne hätte ich einen Elelktozaun genommen, aber in privatgärten nicht erlaubt und dann auch zu aufwenig in der Wartung,
und bei den Bildern aus Berlin und anderen Städten mit Gärten am Wald werden die immer zahlreicheren Wildschweine noch viel mehr zerstören, da sie jede Scheu vor menschen verlieren.
Frauke Horch
Die Holzzäune sehen sooo toll aus! Wir haben auch einen Staketenzaun und sind ÜBERGLÜCKLICH damit!
AntwortenLöschen♥
Martina