Dienstag, 18. Oktober 2016

Rosen Buchrezension



Rosen - Rosen - Rosen
Duftrosen

Rosen für die Sinne


Der bekannte Fotograf Gary Rogers liefert die Bilder zu diesem Buch. 
Die Texte stammen von Ursula Barth (ebenfalls bekannt als Landschaftsarchitektin und Buchautorin).


Der sinnliche Aspekt von Rosen - Duft und Farbe - steht hier immer wieder im Mittelpunkt.
Schöne Portraits von Rosen und einige Rosengärten werden gezeigt.

Mein Eindruck ist, es geht weniger um Rosenplanung. Daher kommt das Kapitel Pflege etc. gar nicht vor. Muss ja auch nicht. Darüber gibt es genug Bücher.

Hier geht es um den Rosen-Genuss.

Verschiedene Rosenkombinationen werden in Bild und Text beschrieben.
Dazwischen dann immer wieder "Ausflüge" in berühmte Rosengärten:
Der "Seaside Garten" in Glücksburg steht nach dieser Lektüre ganz oben auf meiner to-visit-Liste (der letzte Besuch ist mind. 20 Jahre her!).
Die Beschreibung von David Austin´s Rosengarten deckt sich mit dem, was ich dort erleben und sehen durfte. Wer noch nicht dort war - ein Genuss!
Zuletzt folgt noch ein "Spaziergang" durch den Rosengarten von Gräfin Matuschka.


Es ist für mich ein sehr schönes Buch zum Schmökern, Geniessen und Träumen in der warmen Stube an langen Winterabenden!


Viele Grüße
Renate 




.