Mittwoch, 1. September 2010

Pflegeleichter Garten

Ein Garten darf gerne pflegeleicht sein


- aber ganz bestimmt nicht langweilig. 

Auch ein passionierte Hobbygärtner darf sich die Arbeit erleichtern und den Garten auch mal vom Lieblingsplatz aus genießen.

Man muß weder auf üppige Bepflanzung noch auf Rasen verzichten. 


Eigentlich muß man auf gar nichts verzichten - die richtige Kombination von Flächen und Pflanzung, der richtige Belag mit der passenden Fuge und ein paar Vorbereitungen des Bodens vor der Pflanzung erleichtern alle Arbeiten ungemein.
Dann noch ein paar hilfreiche Tipps zur Pflege - so kann man Gartenwünsche auch für Hängemattengärtner erfüllen.



Pflegeleichter Vorgarten einer leidenschaftlichen Hobby-Gärtnerin:




















Beispiel für einen pflegeleichten Reihenmittelhausgarten in München:






Dieser Garten wird seit vielen Jahren regelmäßig gemulcht (s. auch Tipp unten).
Der Boden ist dadurch locker, leicht zu bearbeiten und sehr lebendig. 
Die Pflanzen wachsen problemlos, sind gesund und kräftig.
Der Bux wird 1x pro Jahr geschnitten (im Juni), die Gehölze gelegentlich im Sommer etwas verjüngt.



Der Rasen benötigt die meiste Aufmerksamkeit. Aber auch er ist im Verhältnis pflegeleicht.
Gedüngt wird er mit Engelhardts Rasendünger. Das ist das Geheimnis dieses grünen Teppichs.

Vertikutiert wird nur alle paar Jahre.










Bild links: Mai 2011 mit blühender Azalea.
Dank der Abdeckung mit Zeitung und Mulch muß auch in den Staudenbeeten wenig Unkraut gejätet werden.
Ich verwende ausschließlich organische Dünger, um Regenwürmer und Bodenlebewesen zu fördern.
Der Lohn - ein schöner Garten und weniger Pflegeaufwand.




Mulchmaterial

Jedes Fleckchen Erde, das unbedeckt ist, wird von Wildkräutern besiedelt.
Da ist es nur logisch, zwischen den Pflanzen die Erde mit Mulch zu bedecken, um dies zu verhindern.
Das kann mit sehr unterschiedlichen Materialien gemacht werden und für jeden Bereich gibt es geeignetes Material:


Rindenmulch unter Gehölzen, Hecken und für Mulchwege
Kompost zwischen Rosen, Stauden, Gemüse
Rasenschnitt vor allem bei Gemüse, unter Heckengehölze
Stroh bei Erdbeeren, Himbeeren, Gemüsegarten


Lavagrus / Lavagranulat , Riesel, Schotter oder Splitt ist wunderbar als Mulchschicht geeignet zwischen Lavendel, Stauden, Gräser etc. bei Kiesbeeten, Magerbeeten oder am Teichrand.
Farbe nach Wunsch. Ich bevorzuge heimisches Material, das sich in die Umgebung einfügt - oder für moderne Gestaltung dunklen Basalt bzw. grauen Lavagrus.
Körnung: sehr unterschiedlich, je nach Garten und Gartenstil. Lavagrus bei uns zu Hause 6/8 mm, größere Kiesbeete mit Gräsern (s. Bild unten)  Kies Körnung 16/x, gewaschen (s. Bild oben, Staudenpflanzung mit Gräsern), sehr moderne Pflanzung auch mal groben Schotter Basalt 16/52, gelegentlich auch Hartgesteinschotter 16/32.














Rasen pflegeleicht

Ich bin ein großer Fan von Roboter-Mähern. Sie erleichtern die Gartenarbeit ungemein, Schnittgut fällt nicht an und somit entfällt auch das Problem mit der Kompostierung oder Entsorgung von Rasenschnitt. Wir haben ihn natürlich auch.
Mehr dazu auf meiner website: www.renate-waas.de
In einem modernen Garten, den ich planen durfte, kam nun der Husqvarna Automower zum Einsatz. (s. Bild)

Es ist ein besonderes Vergnügen, ihm beim Mähen zuzusehen.
Er heißt übrigens Ralph.
Grundlage für einen schönen Rasen sind: Sportrasensubstrat, passendes Saatgut und der richtige Dünger.


Hier ein Beispiel für eine pflegeleichte Staudenpflanzung:

Die Pflanzung ist optimal an den Standort angepaßt. An den trockenen Bereichen wachsen Iris, Lavendel, Katzenminze und Sonnenröschen. Weiter hinten in den Beeten mit humoser, normal feuchter Gartenerde habe ich Rittersporn und Lupinen gepflanzt.


Bei der Staudenauswahl achte ich sehr darauf, daß die Pflanzen sich an ihrem Platz optimal wohl fühlen. Als nächstes ist die Nachbarschaft wichtig - Stauden sollen sich nicht gegenseitig bedrängen sondern als Gruppe zusammenwachsen. Daher keine starkwüchsigen zu schwach wachsenden Stauden.
Pflanzen die wuchern kommen mir schon gar nicht erst in den Garten - egal wie schön sie sind (die rosa Herbstanemonen z.B.)
Ähnlich aufgebaut ist auch das Staudenbeet, das ich ganz oben zeige.


Auch das nächste Bild zeigt eine sehr pflegeleichte Staudenpflanzung mit Gräsern:



Im Bild zu sehen: Sedum telephium Herbstfreude - die fette Henne mit Lampenputzergras und im Vordergrund das kleine Chinaschilf Miscanthus sinensis Gracillimus. Dazu Katzenminte, Kniphofia und Yucca.
Weiter rechts wachsen in diesem Beet noch Euphorbia griffithii Fireglow - Garten-Wolfsmilch, Iris, Taglilien und vieles mehr.



3 Lieblingslisten für den pflegeleichten Garten:










Viele Bilder zu Gartenplanungen und realisierten Gärten finden Sie auf meiner website.
Sollten Sie an einer Gartenplanung mit mir interessiert sein, finden Sie dort viele Informationen und Beispiele.

Sehr beliebt ist mein Artikel zum Thema pflegeleichter Garten *hier*

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Herzliche Grüße
Renate Waas


Gartenplanung, Gartendesign und Gartengestaltung München 
Renate Waas, Landschaftsarchitektin

SCHÖNE GÄRTEN KANN MAN PLANEN


Ich freue mich auf eine Gartenplanung mit Ihnen!
www.renate-waas.de


.

6 Kommentare:

SelbstgemachteDinge hat gesagt…

Hallo liebe Renate,
ich bin gleich ganz neidisch, wenn ich diesen wunderschönen gepflegten englischen Rasen sehen.
Unser Unkrautteppich kann da überhaupt nicht mithalten;-) Vielleicht sollten wir in diesem Jahr eine Mooswiese daraus machen *lach*. Und am besten noch dazu Gierschbeete, denn der lacht mich auch schon wieder an :-)
Dir noch einen schönen Ostermontag.
Sei lieb gegrüßt,
Manuela

Anonym hat gesagt…

Liebe Renate,
das mit dem Roboter-Mäher verstehe ich nicht. Es fällt kein Rasenschnittgut an? Wie kann das sein?
Freue mich auf Deine Antwort.
Lieben Gruß Christiane

Renate Waas hat gesagt…

... der mäht so oft, dass das Schnittgut sehr kurz ist und einfach liegen bleiben kann.
Klasse - oder?
Viele Grüße von Renate

Anonym hat gesagt…

oh vielen Dank, das ist wahrhaftig klasse. Sobald ich wieder einen Garten habe, ist das die erste Anschaffung :))))
Einen sonnigen Tag für Dich

Anonym hat gesagt…

Hallo Renate,
toller Garten ud ein guter Geschmack ! Sehr schön ! Auch die Aufteilung ist sehr gelungen ! Hut ab !
Ich bin bei Mährobotern aber eher skeptisch, da diese sehr lange fahren (muß ja alles pausenlos kurz gehalten werden) und dabei zwangsläufig Lärm machen. Für die direkten Nachbarn sicher kein Gewinn. Und wenn es alle machen ?? Na ja...
Wir lassen mal gern ein Stück Wiese (mit Wildblumen stehen). Da tut man sich mit einem herkömmlichen Rasenmäher leichter (der kann sammeln, mulchen, usw.).
Rasenroboter sind fast so schlimm wie Laubsauger finde ich.

Renate Waas hat gesagt…

Rasen-Robot-Mäher sind nahezu geräuschlos!

Das ist ja auch grad das schön dran. Leise und effizient.
Mit Laubsauger stimme ich Ihnen zu. Die sind lärmend und wenig effizient. Das glatte Gegenteil.
Gehen Sie doch mal in einen großen Baumarkt oder eine Messe, dann können Sie hören, wie leise er ist.
Man kann ihm genau sagen, wo er mähen soll und dann steht der Wildblumenwiese ncihts mehr im Wege - auch das kann er.
Ich wünschte, alle würden ihn kaufen - dann hätten wir viiiiel mehr Ruhe am Wochenende!

Viele Grüße von Renate