Dienstag, 27. März 2012

Gartenhaus - Geräteschuppen - Radlhaus - Schuppen - Laube

Gartenhaus - Laube - Schuppen - Pavillon - Freisitz

Soll es modern sein, romantisch, traditionell?
Wofür soll es sein - Radl, Werkzeug, Rasenmäher, Kinderspielzeug oder Müll?
Hund, Hühner, Vögel?
Whirlpool, Sauna, Wellness oder Werkstatt?


Schön soll es sein, günstig, praktisch und innen viel größer als außen *grins*



Das erste Gartenhaus, das ich hier vorstelle steht in ein Vorgarten von München, den ich vor ein paar Jahren planen durfte. Es hat ein bepflanztes Flachdach, also ein Gründach.
Ausführung der Arbeiten: Gartenbau Kern, Bad Aibling - Miesbach
Dieses Gartenhaus hat 2 Türen - eine doppelflügelige Tür nach Osten und eine einfache Tür nach Norden. So kann man bequem die Sachen von beiden Seiten erreichen, oder das Radl durch die eine Türe reinschieben und durch die andere dann gleich zur Haustür rausgehen. 




Modernes Gartenhaus

Ein Gartenhaus mit Sitzplatz und Holzdeck davor - zugänglich über eine fast unsichtbare Schiebetür.
Bauweise aus Stahl und Fassadenplatten.






Modernes Gartenhaus 
... aus Lärche, aber nach den Wünschen der Kunden grau lasiert ist dieses moderne Gartenhaus von Fa. Scholbeck.
Wir haben bisher nur sehr gute Erfahrungen mit den Gartenhäusern von Scholbeck gemacht und können es deshalb hier gerne empfehlen!



(www.holz-scholbeck.de )






Sehr praktisch ist auch eine Schiebetür wie beim nächsten modernen Gartenhaus von der Firma FMH (Fellbach bei Stuttgart). Es besteht im Kern aus Stahl - außen ist es verkleidet mit Holz.
Die Schiebetür ist platzsparend, praktisch und schön.
Das Gartenhaus ist extrem langlebig, denn es besteht innen aus Metall und außen ist es mit Holz verkleidet. Man könnte auch Holzplatten nehmen - in beliebigen Farben. Letztlich könnte man sicher nach ein paar Jahren die Verkleidung auch wechseln. Mir gefallen so langlebige und flexible Lösungen immer sehr.
Das nächste Gartenhaus aus Metall und Holzverkleidung bietet gleichzeitig Platz für das Holzlager auf der geschützten Ost-Seite:
Langsam werde ich zum Fan dieser Firma - sowohl die Sichtschutzelemente als auch die Gartenhäuser aus Stahl von FMH gefallen mir richtig gut.
Auch dieses moderne Gartenhaus hat ein begrüntes Flachdach und Schiebetor. 
Ich habe es fotografiert, als ich unterwegs zu einem Kunden war. Geschickt wurde es auch gleich als Sichtschutz für die dahinter liegende Terrasse gebaut.


Schiebetüren sind für ein Gartenhaus einfach genial - hier gleich mit Holzlege - fotografiert bei einem Gartenbesuch:
Auch das nächste Haus habe ich bei einem Kundenbesuch fotografiert:
Der Zugang zum Garten ist durch diese Garage, die gleichzeitig als Gartenhaus dient. Stilvoll traditionell gestaltet passt es gut in die Münchner Villengegend.



Auf der BUGA gab es natürlich auch sehr interessante und ungewöhnliche Lösungen. Hier ein Gartenhaus mit Pergola als Eingang zum Garten:
Die bunten Gartenlauben im Nutzgarten - Bereich der BUGA München habe ich ja z.T. bereits unter dem Thema Gartenwege vorgestellt. 
Mich hat der farbenfrohe Anstrich fasziniert - dadurch strahlen für mich diese Gartenhäuschen so viel Lebensfreude und Lust auf Gärtnern aus.
Praktisch sind diese Gartenhäuser aus Lärchenholz - man muss nicht streichen, denn das Holz ist harzreich und schützt sich selbst:


Auch bei der Staudengärtnerei Gaissmayer bin ich wieder fündig geworden - ein Bau aus alten Ziegeln, Gründerzeit - Stahlsäule und Metalldach, ganz im Stil einer historischen Laube:
... und auf Gartenreisen sind mir diese Gartenhäuschen begegnet - auch Philosophenbank genannt:
Sie war ständig belagert, so dass ich einen kurzen Moment abwarten musste, als es sich mal grad niemand an diesem schattigen, geschützten Plätzchen gemütlich gemacht hat. 

Die Laube, die so schön mit Rosen geschmückt ist, steht in Neuseeland:
Auch dieses romantische Gartenhaus habe ich auf Gartenreisen entdeckt:



Ältere Modelle wie das Gartenhaus der Mohr-Villa in München finde ich auch überaus charmant:
Die Mohr-Villa ist ein Seminarhaus in München mit einem großen Garten außen rum. Ich war dort auf dem Fotokurs von fotodialoge, von dem ich vor kurzem berichtet habe und habe nebenbei das Gartenhaus gleich mit fotografiert.



Im Bauerngartenmuseum Amerang habe ich dieses wunderschöne Bienenhaus gefunden:
 

Ein Gartenhaus aus dem Baumarkt - liebevoll umgebaut zur bayrischen Stube:

Zu guter letzt dieses wunderschöne bayerische Austragshäusl aus Holz, das wohl mittlerweile als Laube oder Gartenhaus genutzt wird. 
Es steht im Alpenvorland bei Holzkirchen. Da konnte ich unmöglich dran vorbeifahren, ohne es zu bewundern und zu fotografieren.


Wenn mir mal wieder eine besonders gelungene oder ungewöhnliche Lösung über den Weg läuft, dann werde ich diese Serie ergänzen.



... einige der gezeigten Bilder stammen von Gärten, die ich unterwegs / bei Messen / am Wegesrand fotografiert habe und die nichts mit meiner Arbeit als Gartenarchitektin zu tun haben


... und ich werde von keiner der genannten Firmen gesponsert, sondern gebe hier meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder.



Eine gute Zeit Euch allen und viel Freude am Garten!

Herzliche Grüße
Renate Waas
Landschaftsarchitektin München





Hier der Link zu Holz Scholbeck ind Freising (Gartenhäuser, Sichtschutz, Mülltonnen, Terrassendielen etc. aus Holz - sehr empfehlenswert)  www.holz-scholbeck.de






P.S.  Ideen zu Mülltonnenhäuschen oder Mülltonnenbox finden Sie *hier*




Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin München


Gartenideen und viele Gartenbilder 
finden Sie auch auf meiner website: 




.