Samstag, 22. Juli 2017

Garten für Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und viele andere Insekten





Bienenfreundliche Geniesser-Gärten


Bereits vor einiger Zeit hat Elke vom Blog Günstig Gärtnern ihr Buch zum Thema Bienengarten vorgestellt. Ich lese mit Freude darin, liegt mir doch das Thema naturnaher Garten sehr am Herzen.
Unser Geniesser-Garten soll ja nicht nur für uns, sondern auch für viele andere Lebewesen ein Paradies sein.


So freuen wir uns abends über das Rascheln des Igels in den Büschen, die Leuchtkäfer und das letzte Lied der Amsel.

Tagsüber beobachte ich gerne Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und die vielen anderen Insekten an den Blüten bei uns im Garten.
Das neu angelegte "Wiesenbeet" mit vielen Zierdisteln und Laucharten ist ein ganz besonderer Insektenmagnet geworden:


Hier tummeln sich im Frühling die ersten Hummeln an den Crocus, im Sommer herrscht sehr reger Besuch bei den vielen Salbei, Zierdisteln und Laucharten. 
Im Herbst werden Astern und Fette Henne Nahrung spenden.

Salbei und Esparsette findet man auf Wiesen - aber sie machen sich auch gut in einer verwilderten Ecke im Garten - wie hier auf dem Wiesenbild.
Ich habe mir Saatgut besorgt und sie auch einfach zwischen das Gemüse gesät.


Ich war noch auf der Landesgartenschau in Pfaffenhofen.
Dort ist eine großer Stand nur zum Thema Bienen.
Viele Pflanzideen für bienenfreundliche, naturnahe Gärten könnt Ihr Euch dort holen.
Über die Landesgartenschau werde ich noch extra berichten - der Besuch hat sich sehr gelohnt.


Die weisse Sonnenhut - Echinacea purpurea Alba - war ein wahrer Bienenmagnet (und hübsch ist er ja allemal): 





Die von mir so geliebten Kiesbeete sind ein wahres Paradies für Kleintiere und Insekten - hier ein neu angelegter Vorgarten in München, der mit verschiedenen Laucharten, Lavendel, Sommerblumen und Frühlingsblühern Lebensraum und Nahrung auch in der Stadt bietet:


Ob moderner Garten, Bauerngarten oder Stadtgarten oder ... oder ...  für jeden Gartenstil kann man insektenfreundliche Ideen mit einbauen.


Ich wünsche Euch noch viele schöne Sommertage!
Eure
Renate Waas aus dem Geniesser-Garten




Wer noch Anregungen braucht:
das Buch von Elke Schwarzer heißt:  Mein Bienen-Garten 
und ist im Ulmer-Verlag erschienen

Über Blüten und Pflanzen für Vögel und Insekten findet Ihr  *hier* im Geniesser-Garten-Blog ausführlich Beispiele und viele Bilder 





Gartenplanung, Gartendesign und Gartengestaltung München 
Renate Waas, Landschaftsarchitektin



Ich freue mich auf eine Gartenplanung mit Ihnen!
Sie erreichen mich am besten per mail: Renate.Waas@gmx.de

Meine website:  www.renate-waas.de







Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartendesign, Gartenbau, Gartenberatung, Renate Waas, Gartenarchitektin. 

Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Fürstenfeldbruck, Germering, Gröbenzell, Gräfelfing, Aichach, Friedberg, Augsburg, Markt Indersdorf, Ingolstadt, Wolnzach, Petershausen, Olching, Maisach, Gilching, Geltendorf, Landsberg, Eresing, Windach, 
Bad Aibling, Rosenheim, Irschenberg, Götting, Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Glonn, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Vaterstetten


.

13 Kommentare:

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate,
ich liebe diese blauen Edeldisteln, auch auf deinen Bildern zeigen sie, wie schön sie sind. Gestern habe ich eine in einem Schaugarten gefunden, die war belagert von Feldwespen und Fliegen - und daher das Jagdreview von Wespen und Hornissen. Ich traue mich nicht, mir eine zuzulegen, weil bestimmt die Schnecken dran gehen oder sie mehr Sonne brauchen, als ich ihnen bieten kann.
VG
Elke

Topfgartenwelt hat gesagt…

Liebe Renate, die vielen Bienen an den Zierdisteln konnte ich auch schon beobachten. Ich finde das rege Treiben einfach herrlich! Das Buch von Elke ist bestimmt spitze!

LG Kathrin

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Immer wieder interessant, was so durch den Garten flattert. Momentan ist es die Katzenminze und die Indianernesseln, die sehr begehrt bei den Insekten sind!
Das Buch von Elke hab ich batürlich schon zu Hause!
Viele Grüße von Margit

bergblumengarten hat gesagt…

Wenn doch nur alle Kiesbeete so toll bepflanzt wären.....in vielen modernen Gärten glaubt man wohl eher an Kies als unkrautfreie pflegeleichte Zone. Meine Lieblingsdistel im Garten ist die blaue Kugeldistel, die immer von Bienen und Hummeln belagert ist. Ähnlich, wie der Trommestocklauch.
LG Sigrun

Eclectic Hamilton hat gesagt…

Liebe Renate, wundervoll! Ich habe meinen Garten auch insektenfreundlich gestaltet und liebe das Summen und Brummen, das jeden Tag in meinem Garten herrscht.
Liebste Grüße von Ines

Steffi von fatto-incasa hat gesagt…

Liebe Renate,
auch ich bin immer sehr darauf bedacht, Insekten Lieblinge zu pflanzen.
Momentan ist der Liebling der Bienen meine Blauraute.
Hier summt es wie im Bienenstock.

Liebe Grüße aus der Holledau,,Steffi

Haus Nummer 13 hat gesagt…

Liebe Renate, wunderschön ist das. Mir geht es genauso, die Bienchen gehören in meinen Garten und ich hab so einige davon ;-) Danke für die schönen Einblicke und liebe Grüße von Tini

Karen (Allegrias Landhaus) hat gesagt…

Liebe Renate,
das Buch von Elke steht schon länger auf meiner Wunschliste. Habe gerade Platz im Bücherregal geschaffen ;-)
Es ist so schön, wenn es überall summt und brummt. Und flattert, momentan lassen sich bei uns auch endlich wieder mehr Schmetterlinge sehen. Der Mini-Kiesgarten sieht ja nett aus!
Liebe Grüße
Karen

Gartenverbandelt hat gesagt…

Hallo Renate,
was ein Glück , dass immer mehr auf insektenfreundliche Bepflanzung geachtet wird. Und wie man beim Sonnenhut sieht muss man nicht auf schöne Stauden verzichten.
LG Dagmar

Xenia vom berlingarten hat gesagt…

Liebe Renate, du und Elke, ihr sprecht mir aus der Seele. Ich plane auch gerade, Sonnenhüte zu pflanzen, bin aber noch unschlüssig mit der Sortenwahl. Wenn du dich auf zwei Sorten beschränken müsstest: Welche würdest du wählen?

Beste Grüße
Xenia

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Xenia, Echinacea purpurea Augustkönigin ist eine empfehlenswerte Sorte
Viele Grüße
Renate

Gartenfaultier hat gesagt…

Katzenminze wurde schon erwähnt, ich hatte nur drei Pflanzen aber über ein bis zwei Monate ein ganzes Hummelvolk versorgt. Seit einigen Jahren lege ich wert auf Bienen- und Insektenpflanzen und habe jedes Jahr mehr Getier.

Izabella hat gesagt…

Liebe Renate,
Vielen Dank für deinen schönen Artikel! Ich habe tatsächlich noch gar nicht daran gedacht, bienen- und insektenfreundliche Blumen ins Gemüsebeet zu säen! Das ist eine geniale Idee, da wir diese doch anlocken möchten!
Viele Grüße,
Izabella