Mittwoch, 5. Februar 2014

Sichtschutz im Garten - Teil 2



Holzlege als Sichtschutz für die Terrasse
    Holzlege als Sichtschutz - gesehen in München Pullach



Sichtschutz

Sichtschutz bringt Privatsphäre in den Garten.
Wir überlegen uns ständig neue Möglichkeiten, Sichtschutz im Garten sinnvoll und schön umzusetzen. Eine Kombination mit Gartenhaus oder als Holzlege wie auf dem Bild oben ist grade bei kleineren Grundstücken oft eine optimale Lösung.




Ich fotografiere interessante Sichtschutz-Lösungen, wann immer ich Gelegenheit dazu finde. 

Die folgenden Bilder stammen also nicht nur aus Gärten, die von mir geplant wurden, sondern auch aus Gärten am Wegesrand.  
Die Ideen haben mir so gut gefallen, dass ich sie hier zeigen möchte. Als Anregung für den eigenen Garten.



Neue Ideen und Beispiele zu Sichtschutzlösungen


Sichtschutzlösung mit integrierten Müllhaus hinter einer Schiebetür. Gesehen in München-Pullach:

Müllhaus als Sichtschutz für den Garten



Sichtschutz - Ideen 


Sichtschutz aus Lärchenholz von der Fa. Scholbeck, Freising - für einen privaten Garten mit asiatischen Elementen in München-Obermenzing:
Sichtschutz aus Sichtschutzelementen Holz - Lärche

Wir sind von der Qualität begeistert! Auch der Einbau durch die Firma hat reibungslos geklappt. 

Modernes Gartenhaus aus Holz

Eine sehr schöne, moderne Lösung für Sichtschutz aus Holz mit Querlattung mit integriertem Gartenhaus und Holzlege zeigt das folgende Bild.

Ein Besuch bei Holz Scholbeck in Freising lohnt sich immer, wenn Sie eine schöne Lösung für Sichtschutz, Gartenhaus oder Müllhaus für Ihren Garten suchen!







Moderne blickdichte Lösung der Fa. FMH aus Bangkirai - ganz eng gesetzt mit Metallrückwand (Link zur Firma FMH siehe ganz unten):
Sichtschutz für den Pool aus Sichtschutzelementen - Bangkirai mit Metallrückwand - Fa. FMH


… und noch ein Beispiel von FMH - Sichtschutz mit Bank:
FMH Sichtschutz mit Bank Bangkirai einfach gelattet, eng gesetzt





Sichtschutz durch immergrüne Pflanzen im Vorgarten. Gesehen in München Pullach:
Pflanzen als Sichtschutz - immergrüne Bepflanzung gibt diesem Garten Sichtschutz


















Dieser Perückenstrauch ist nur gepflanzt worden, um im Sommer den Blick vom Nachbarhaus auf unseren Sitzplatz am Pool abzudecken:



















Eine Planung für Sichtschutz durch 

Sichtschutzelemente und Cortenstahl-Element - dazu eine Hainbuchen - Formgehölze:
Hainbuchenwand als Sichtschutz für einen kleinen Garten - mit Sichtschutzelementen, Cortenstahlwand und Bambus in Trögen - Planung Renate Waas

















Holzstapel als Sichtschutz 

schön gestaltet mit Fenster - gesehen in Österreich
Holzlege, Holzstapel als Sichtschutz, Sichtschutzlösungen, Sichtschutz am Parkplatz







Eine liebevoll gestaltete Holzlege. 

Sie schirmt den privaten Bereich zum Parkplatz und der Strasse ab. Das Fenster gewährt einen Einblick in den Familiengarten dahinter. Eine sehr schöne Lösung.











Die folgenden Bilder sind aus der Schweiz von der giardina 2013:

Sichtschutz aus Stahl - multifunktionale Holzlege ...

Sichtschutz aus Stahl - Sichtschutzelemente und Holzlege aus Stahl

DIY Sichtschutz aus alten Paletten - gesehen auf der giardina Zürich
... Sichtschutz aus Paletten und Bambus - 

Sichtschutz für den Garten und Hintergrund für ein Kunstwerk aus Naturstein - Giardina Zürich




... und Sichtschutzwand aus Naturstein. 

Alles gesehen auf der giardina in Zürich.




















Ideen von der Landesgartenschau Eutin 2016:


Lieblingsfotos vom Lieblingsstrand als Sichtschutz in den Garten zu stellen finde ich eine besonders originelle Idee!



























Eine Kundin hat mir aktuell ein Foto zum Thema Sichtschutz geschickt, das ich gerne hier zeige (und vielen Dank, dass ich das darf!)

Vor einigen Jahren wurde von uns dieser Garten geplant und von Frau Rosenecker überwiegend selbst umgesetzt:

Die hohe Formgehölze (Carpinus - Hainbuche) decken die oberen Fenster der Nachbarn ab. Sichtschutz-Elemente aus Holz und Cortenstahl sorgen unten für Sicht- und Schallschutz.




Diese Seite werden ich regelmäßig ergänzen, wenn ich mal wieder eine schöne Lösung sehe oder planen darf ...

... einige der gezeigten Bilder stammen von Gärten, die ich unterwegs / bei Messen / am Wegesrand fotografiert habe und die nichts mit meiner Arbeit als Gartenarchitektin zu tun haben

... und ich werde von keiner der genannten Firmen gesponsert, sondern gebe hier meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder.


Viele Grüße
Renate Waas







Mehr zum Thema Gartenhaus finden Sie *hier Gartenhaus*


Mehr zum Thema Sichtschutz, Gartenhaus und Holz im Garten finden Sie auf der website von Fa. Scholbeck in Freising:

www.holz-scholbeck.de












Autor und Copyright: 

Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin, Gartenplanung, Gartengestaltung und Gartendesign München
.




.