Samstag, 4. Februar 2012

Sichtschutz


Ein geschütztes Plätzchen im Garten, einen Ort zum Erholen und Ausspannen gestalten 
- dazu braucht es oft Sichtschutz. 
Sichtschutz muss zum Gartenstil passen - das ist bei einem Landhausgarten sicherlich eine völlig andere Lösung als für einen modernen Garten.
Mauern, Flechtmatten, immergrüne Gehölze, Holzelemente - es gibt viele Möglichkeiten.


Sichtschutzwand mit Bambus für modernen Garten

Wenn dann der nächste Nachbar recht eng am eigenen Grundstück angrenzt, dann ist ein Sichtschutzelement oft die beste Lösung wie hier im Garten von Architekt Steffelbauer in Markt Schwaben:

Der weiche Bambus Phyllostachus ist als Sichtschutz allein zu filigran. Das architektonische Sichtschutzelement schützt die Terrasse und sieht super aus.

Bambus Fargesia bietet mehr Sichtschutz - trotzdem wurde dahinter eine Schilfmatte am Zaun befestigt:


Sichtschutz aus Stahl und Holz für moderne Gärten

Für moderne Gärten habe ich auch bei der Firma FMH sehr schöne Lösungen für Sichtschutzelemente gefunden:


Das erste Bild zeigt ein einfach gelattetes Sichtschutzelement aus Bankirai. Das erlaubt noch etwas Einblick in den Garten. Mit Bepflanzung kann der Schutz verstärkt werden. Der Wind wird deutlich gebremst, aber nicht blockiert. Je nach Situation kann dies recht angenehm sein.
Beim zweiten Bild sind die Latten doppelt angebracht - also hinten und vorne und eng gesetzt. 
So entsteht ein sehr geschützter Platz.

Die Metallbau FMH hat mir freundlicherweise diese Bilder zur Verfügung gestellt.
Fellbacher Metall- und Holzbau GmbH in 70736 Fellbach-Schmiden
Liefernachweis: FMH Metallbau


Sichtschutz für den Landhausgarten oder Bauerngarten

Unterwegs im Raum Dorfen und Oberland gesehen und fotografiert:



Sehr liebevoll gebaut ist dieses Rankgerüst aus Lärche. 
Gesehen an der Schreinerei der Innenarchitektin A. Grundner in Dorfen:


Immergrüne Pflanzen als Sichtschutz

Sichtschutz aus Eibenhecke und ländlichem Holzzaun

Eiben sind in dieser Größe leider sehr teuer, bieten aber perfekten Schutz vor 
neugierigen Blicken.


Efeuwand - mit Efeu kann man auf kleinstem Raum perfekten Sichtschutz gestalten. Modern sind momentan die Hecken am laufenden Meter. Hier eine Lösung bei der ich Efeu und Wilden Wein gemischt gepflanzt habe. Der Wilde Wein bringt etwas Farbe und Leichtigkeit in die strenge Wand. Die Ton-Masken sind ein interessanter Blickfang:


Leichter Sichtschutz

Ganz im Gegensatz dazu die leichte Lösung mit einem Rankgerüst, an dem Kletterrosen einen filigranen Sichtschutz bieten wie hier im ehemaligen Garten der Fotografin A. Kompatscher.



Sichtschutzmauer

Einen Schwimmteich in Weißenfeld haben wir mit einer Mauer vor neugierigen Blicken geschützt - nur von oben kann ich Euch einen Blick in diesen secret garden gewähren:



... und noch ein paar Lösungen für Sichtschutz:
Oft fällt mir beim Auto fahren, im Urlaub, auf Ausstellungen oder einem Spaziergang ein interessanter Garten auf. 
Hier ein paar Beispiele für interessante Sichtschutz - Varianten.

BUGA München - ein Garten mit Koi-Teich und Sichtschutz aus Bambus und eine Sichtschutz-Mauer aus Naturstein und Gabionen mit einem sehr interessanten Lichtfenster:



Auch die folgenden Bilder sind von Gärten am Wegesrand:

Holzlege als Sichtschutz:


Sichtschutzelemente mit Bambus für klassische Gärten:


Naturstein - Granitstelen und Sichtschutz

Granitstelen mit Wildem Wein in einem japanischen Garten in Berlin:

Bei Stauden Gaissmayer im Schaugarten habe ich diese ländlich entspannte Lösung 
von Bergles und Schauer gesehen und fotografiert: 
Granit-Säulen mit auf geschichtetem Holz:


Gartenhaus als Sichtschutz

Vor langer Zeit hat mich dieses Gartenhaus förmlich ausgebremst. Ich war grad mit dem Auto unterwegs und fuhr gleich wieder zurück, um dieses Bild zu machen.
Zusammen mit Bambus bietet dieses einfache Gartenhaus sehr guten Sichtschutz für den Garten dahinter:
Es gehörte zu einem asiatischen Restaurant in der Nähe von Brunnthal.


Kreative Sichtschutz - Ideen

Zuletzt noch eine sehr kreative Recycling-Sichtschutz-Lösung - gesehen am Wegesrand in Buch a. Buchrain:
Ist das nicht einfach nur cool?


Romantischer Sichtschutz

Eine romantische Sichtschutz - Lösung habe ich bei einer meiner Gartenreisen entdeckt - es ist eine alte Tür aus Stahl mit seitlich Sichtschutzelementen zum Beranken:


Kunst als Sichtschutz

Und noch ein sehr interessanter Sichtschutz aus Stahl, den ich unterwegs bei fotografiert habe:



Herzliche Gartengrüße
Renate Waas
Landschaftsarchitektin München




noch mehr Sichtschutzideen finden Sie






Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin München



Gartenideen und viele Gartenbilder 
finden Sie auch auf meiner website: 





.