Samstag, 10. November 2012

Gartenzaun

Gartenzaun, Kastanienholz
… irgendwo in der Nähe von Augsburg aufgenommen ...

Auf den Zaun geschaut


Viele interessante Gartenzäune sind mir die letzten Jahre begegnet. Einige davon habe ich mit gestaltet, andere am Wegesrand fotografiert
Eine kleine Auswahl davon zeige ich Euch heute.
Sehr unterschiedlich sind die Wünsche an einen Gartenzaun - ebenso vielfältig die Lösungen:


Holzzaun:

Gartenzaun, Kastanienholz
Im Moment sehr beliebt - der Zaun aus Kastanienholz mit Metall verbunden. Eine sehr schöne Lösung für den ländlichen Stil und einfach selbst aufzubauen.

Gartenzaun, Gartentor, Sichtschutz, Lärche, Holzzaun
Diese hohe Eingangspforte schützt vor neugierigen Blicken. Sie ist aus Lärchenholz vom Zimmerer gefertigt.

Gartenzaun, Weidenruten, geflochten, Weidenzaun
… in der Nähe vom Irschenberg
Ein Weidenzaun mit Betonpfosten. Nicht sehr langlebig aber sehr charmant im ländlichen Stil.

Bauerngartenzaun, Haniklzaun, Hanicklzaun, Zaun aus Zweigen, Zaun für Gemüsegarten
Ein alter Bauerngartenzaun aus einfachen Zweigen und Stangen aus dem Wald.

Holzzaun, Bauerngartenzaun, Zaunpfosten, Holz-Zaunpfosten mit Schnitzerei
Diesen uralten Zaun mit liebevoller Gestaltung der Zaunsäule fand ich in einem Bauerngarten im Oberland.

Eine jüngere, aber ähnlich liebevoll hergestellte Variante von der Innenarchitektin und Schreinerei Grundner in Dorfen.

Holzzaun, Staketen, Holzlatten, Sichtschutzgehölze, Landhaus Zaun
Ein einfacher Staketenzaun mit einer doppelreihigen Strauchpflanzung als Sichtschutz.

Bauerngarten - Holzzaun (Hanicklzaun)

Dieser Zaun ist aus Stecken selbst gebaut und damit eine sehr günstige und sehr schöne Zaunvariante für den Bauerngarten.

Ein Holzzaun muss immer mal wieder repariert und gepflegt werden. 
Pflegeleicht sind Zäune aus Stahl.

Metallzaun

Metallzaun, moderner Zaun, Gartenzaun modern

Gartenzaun, Metallzaun, verzinkte Zaunpfosten, Spanndraht

Gartenzaun, Metallzaun
… irgendwo in München aufgenommen

Metallzaun, Gartenzaun
… und der ist in Ebersberg - auch am Wegesrand fotografiert

Eisenzaun um einen Gemüsegarten im Bauerngarten
Zaun Bauerngarten - Eisenzaun bei Fa. Kern Gala-Bau


Wie wichtig der Zaun ist, zeigt sich meist erst im Winter. Im Sommer sieht man ihn ja nicht in seiner vollen Pracht. Der Winter ist lang, deshalb finde ich es besonders wichtig, dass der Garten auch ohne Blumen und Blätter gut aussieht. Hilfreich dafür sind natürlich immergrüne Pflanzen oder Gräser - aber eben auch Ausstattungselemente wie ein schöner Zaun:
moderner Gartenzaun, Metallbau Lohmeyer, Metallzaun

Ich werde die Reihe noch ergänzen - denn im Archiv schlummern noch mehr interessante Zaunlösungen - oder auch Gärten ohne Zaun - das ist ja auch eine Möglichkeit.

Viele Zäune für diesen Beitrag habe ich am Wegesrand aufgenommen - bitte keine Anfragen zu Lieferanten etc. - da kann ich leider nicht weiterhelfen. 
Ihr örtlicher Schlosser oder Zaunbauer ist da die beste Adresse.


Viele Grüße
Renate Waas


 Mehr Gartenideen und viele Gartenbilder 
finden Sie auch auf meiner website: 




Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin München

.


.