Sonntag, 27. April 2014

Geniesser Garten


Blumenbeet mit Stauden und Gräsern, Blumenrabatten, Staudenbeete, Staudenbeet modern, moderne Bepflanzung für den Garten





Bilder aus dem Geniesser-Garten

Für den Blogevent habe ich die besten Bilder seit der Gartenumgestaltung vor 4 Jahren zusammengestellt.
Unser Garten ist ein moderner Landhausgarten für Geniesser.
Geniessergarten einerseits weil wir ihn tatsächlich zum Leben im Garten genießen - aber auch weil wir viele Kräuter, Gemüse und Obst aus dem Garten ernten und kulinarisch genießen.
Deshalb gibt es hier im Geniesser-Garten-Blog auch gelegentlich Tipps zum Gemüsegarten, Obstanbau und Rezepte für die Ernte aus dem Garten.



Gartenumgestaltung und Pflanztröge aus Stahl

Terrasse und Sitzplatz planen, Gartenplanung, Bepflanzung planen, wir planen Ihren Garten - Waas Freiraumplanung


Die Pflanztröge am Haus aus Corten-Stahl, kombiniert mit einer alten Granittreppe prägen den Charakter unseres Gartens rund um die Terrasse. 
Ganz bewusst kombinieren wir moderne, gradlinige Materialien wie Cortenstahl und verzinkter Stahl mit alten, charaktervollen Materialien wie gebrauchte Granitstufen und klassische Möbel.
Auch bei der Pflanzung habe ich dieses Prinzip angewandt. Moderne Gräser stehen im Blumenbeet neben alten Iris-Sorten und Oma´s Alpenveilchen. 
Besonders liebe ich unsere alten, knorrigen Obstbäume. Herrlich zum darunter sitzen und sie machen  Garten und machen ihn so richtig heimelig.

Landhausgarten mit üppigen Blumenbeeten und Rabatten, Kieswege, Pflanzbehälter aus Zink und Obsgehölzen



Gartenbeleuchtung im Landhausgarten

Die Beleuchtung von Terrasse und Gehölzen verwandelt ihn abends in einen romantischen Geniesser-Garten.


Terrasse mit Holz und Stahl, Gartenbeleuchtung, romantischer Sitzplatz, beleuchteter Garten, Treppe beleuchtet, Terrasse mit Licht,
... mehr zur Gartenbeleuchtung findet Ihr *klick* hier

Staudenbeet mit moderner Pflanzung am Pool


Die moderne Staudenpflanzung in den Rabatten mit vielen Gräsern und Zwiebelgewächsen bietet das ganze Jahr über einen Blickfang zwischen Haus und dem Gartenbereich mit Sitzplatz am Pool. Angelehnt an das Thema Präriegarten ist diese Beetbepflanzung pflegeleicht und ganzjährig schön.

Blumenbeete sonnig, Gartenbeete, Rabatten, schöne Beete, Rabatten im Garten


Große Bäume bilden einen schützenden Rahmen und bieten gleichzeitig Schutz vor all zu neugierigen Blicken aus den Fenstern der Häuser ringsum. Die Hecke aus gemischte Blütensträuchern bietet ausreichend Sichtschutz zur Straße.

Wir machen berufsbedingt im Sommer nie Urlaub und geniessen deshalb unseren eigenen Garten um so mehr!
Wir liegen gern in der Hängematte auf der Terrasse oder am Pool. Der Liegestuhl allerdings ist so bequem, dass wir ganz oft einfach einschlafen.
Sommer zu Hause im Garten - Urlaub zu Hause

Abends taucht die Beleuchtung auch diesen Sitzplatz am Pool in sanftes Licht. Wir verbringen lange Abende dort, essen, lesen oder grillen - ob allein oder mit Freunden und Familie.
Licht im Garten, Gartenbeleuchtung, schöner Garten, Garten beleuchtet, Pflanzen indirekt beleuchten, Lichtplanung Garten, Gartenbeleuchtung planen




Gartenumgestaltung   vorher - während - nachher - Bilder

Der blog ist als Album / Dokumentation zur Entwicklung des neuen Gartens nach der Umgestaltung vor 4 Jahren gedacht: 
Sitzplätze im Garten

Wie er weiter umgestaltet wird, wie die Staudenbeete gedeihen ...
Sitzplatz vor Blumenrabatte
das Staudenbeet ein paar Jahre später ...
Einen Garten umgestalten - Gartenplanung, Blumenbeete planen und anlegen


… und für neue Gartenideen wie Mini-Teich in der Zinkwanne
Ideen für den Garten - Wasserspiel mit Solarpumpe in der Zinkwanne - Miniteich, Wasser auf der Terrasse oder dem Balkon




Gemüsegarten und Naschgarten

Hier notiere ich, was im Gemüsegarten übers Jahr so passiert - sozusagen ein Anbauplan in Bildern incl. Sortenempfehlung und Anbautipps:
Selbstversorgung aus dem Garten mit Biogemüse

Wir haben auf der Ostseite einen großen Gemüsegarten (s. Bild) und dazu noch auf der Nord- und Westseite Hochbeetd und einen Obst- und Beerengarten. 
empfehlenswerte Obstsorten und Beerensorten für den Garten

Dazu noch das Hühnergehege mit unseren Hühnerdamen



Sobald das neue Hühnerhaus fertig ist, ziehen wieder ein paar Damen bei uns ein.




Die Gartenarchitektur prägt den Charakter des Gartens - die Pflanzen hauchen ihm die Seele ein ... 

kleine Sträucher für den Garten, Ideen für die Bepflanzung eines Gartens
Bepflanzung für einen modernen Landhausgarten - Allium


… und die Tiere geben ihm Lebendigkeit

Der Garten wird zum Refugium für Vögel, Insekten, Igel und alle anderen Lebewesen, die ein Zuhause suchen.
Vögel beobachten, den Gesängen lauschen, Insekten bei ihrer Arbeit beobachten oder den grunzenden Igel entdecken. Wieder für einen kleinen Moment Teil der Natur sein.

Tiere im Garten - Ahorn und Hummel


Wir haben auch schon wieder Umbaupläne für den Garten. Einen natürlichen Teich mit Trockenmauern und ein kleines Holzdeck zum Beine baumeln lassen wünschen wir uns noch. 
Ich schau´ so gerne den Libellen, Molchen und anderen Tieren im Teich zu. 


Der Rückblick hat mir mal wieder gezeigt, wie schön es ist, all das mit anderen - mit Euch teilen zu können und wie oft ich bei Euch tolle Anregungen bekomme!

Ein großes Dankeschön 

deshalb an dieser Stelle an alle Mitblogger/innen, Leser/innen und Besucher/innen!
Ich freue mich immer sehr über Euren Besuch, Eure Anregungen und Eure Kommentare!

Und ich freue mich auch auf ein tolles Gartenjahr mit Euch!





© copyright für Bilder und Text - Renate Waas, München - Landschatsarchitektin

.

36 Kommentare:

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate,
ich schaue deinen Garten immer gern an, die Atmosphäre mit den Gräsern ist so leicht und beschwingt.
Welcher Ahorn ist denn das, an dem die Wiesenhummel hängt?
VG
Elke

Renate Waas hat gesagt…

… ein schon älterer Acer aconitifolium Elke!
Die Gräser sind ideal geeignet für einen kleinen Garten, wie unseren und ich bin froh, dass ich sie letztes Jahr gepflanzt habe. Sie waren auch im Winter seeehr schön! Übrigens, man soll diese Gräser (Nassella tenuissima) nicht schneiden, sondern kämmen :-) Bei uns haben die Vögel fleissig Nistmaterial davon gesammelt.
Viele Grüße von Renate

Ein Schweizer Garten hat gesagt…

Dein Blog und vorallen deine wunderschönen Fotos, die tollen Gartengestaltungs-Tipps von einem Profi möchte ich nicht mehr missen und freue mich immer über neue Beiträge! Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag!
Carmen

SelbstgemachteDinge hat gesagt…

Hallo liebe Renate,
was? Schon 4 Jahre? Ich gratulier dir von ganzen Herzen. Da freu ich mich einfach auf die nächsten mind. 4 Jahre um noch viel zum Thema Garten von dir zu lernen.
Ganz liebe Grüße,
Manuela

Renate Waas hat gesagt…

Danke für die "Blumen" Carmen!
LG Renate

Renate Waas hat gesagt…

Danke Manuela - na dann - auf die nächsten mindestens 4 Jahre!
Ich lerne auch noch immer bald jeden Tag dazu, bei Dir und in den anderen Blogs und von der Natur. Ich glaube beim Thema Garten hört das nie auf - zum Glück :-)
LG Renate

Calendula hat gesagt…

Glückwunsch zum 4-jährigen Blogjubiläum! Ich schaue mir immer sehr gerne deinen Garten an, wunderschön!
LG Calendula

Broceliandes Gartenträume hat gesagt…

Hallo Renate,
ich bin sehr froh dich und deinen schönen Blog hier im Laufe meines Bloggerlebens entdeckt zu haben und dadurch auch immer wieder neue Anregungen mitnehmen zu können.
GlG und herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!!!!
Christina

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Renate
Von ganzem Herzen gratuliere ich dir zum Bloggergeburtstag!!! Ich bin unheimlich gerne bei dir zu Gast und deine Beiträge sind immer sowas von fundiert und lehrreich. Von deinem prächtigen Garten gar nicht zu sprechen, er ist eine Klasse für sich. Weiter so. Ich freue mich auf ein weiteres Bloggerjahr bei dir.
Liebe Grüsse
Ida

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Calendula, schön, von Dir zu hören! Ich hoffe, Euch geht es gut! Ich hol´ mir immer wieder Ideen für den nächsten Urlaub bei Euch! Mit dem Baby wird es wohl aber im Moment etwas ruhiger bei Euch sein?
VG von Renate

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Christina, das Kompliment kann ich gerne zurückgeben. Eure Pergola sieht super aus!
VG von Renate

Renate Waas hat gesagt…

Liebe Ida, schön dass Du vorbei schaust! Freu mich sehr - ja die Zeit vergeht soooo schnell! Bis bald wieder bei Dir auf dem blog und
Viele Grüße von Renate

Steffi von fatto-incasa hat gesagt…

Liebe Renate,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
Es ist mir immer wieder eine Freude bei Dir vorbei zu schauen.
Dein beleuchteter Garten hat's mir besonders angetan... wunderschön!

LG aus der Holledau, Steffi

Nela hat gesagt…

Happy Birthday! Ich würde zu gerne mal REAL durch deinen Garten spazieren! :) weiterhin viel Spass, ich schaue immer gerne rein...

bergblumengarten hat gesagt…

Hallo Renate,
Glückwunsch zum Bloggergeburtstag! Ich freue mich schon auf viele weitere interessante Beiträge von dir aus dem Genießergarten. Es macht immer Spaß, hier vorbeizuschauen.
LG Sigrun

Kräuterfraala Carola Hebentanz hat gesagt…

Hallo liebe Renate,

auch von mir die ♥-lichsten Glückwunsche zum Bloggergeburtstag! Eigentlich ist es für mich eher ein Tag dir mal ein großes "DANKESCHÖN" auszusprechen für die tollen Informationen und Bilder die du uns immer wieder schenkst! Ich lese zwar meistens bei dir still mit, aber dennoch voller Interesse und Freude.

Liebe Grüße

Carola

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Ja, da kann ich mich auch an ganz persönliche Glücksmomente erinnern, die du mit uns geteilt hast! So ist das mit bloggen, man gewinnt eins, zwei, drei Freunde. Menschen, die sich mitfreuen und mitleiden und wasauchimmer grade aktuell ist. Von mir auch ein Dankeschön für deine Beiträge und vor Allem viele schöne Fotos! Happy Birthday Genießergarten!
Liebe Grüße
Elisabeth

Renate Waas hat gesagt…

Vielen Dank für die lieben Kommentare und ich freu mich, wenn sich der Besuch hier für Euch lohnt!
So viele Anregungen bei Euch zu den unterschiedlichsten Themen finde ich unglaublich bereichernd!
Und auch wenn ich auch meist eine stille Leserin bin, so schaue ich doch immer gerne bei Euch vorbei!
Viele liebe Grüße von Renate

Frauke hat gesagt…

und ein wunderbarer Stadtgarten hast du uns in seiner Entwicklung gezeigt, machst es wie immer spanned und verblüffst dann wieder, mir gefällt die reduzierung auf weniges und das gibt dem garten ruhe
Grüße von Frauke

Topfgartenwelt hat gesagt…

Alles Gute zum Bloggeburtstag! Deine Zwiebelblumen gefallen mir wirklich sehr gut überhaupt die Fackellilie und die Pflanze mit dem pinken Kopf, welche ist das? Vielleicht finde ich auch in meinem Garten ein Plätzchen wo so etwas hinpassen könnte.

lg kathrin

Renate Waas hat gesagt…

…. Ruhe finde ich ganz wichtig im Garten, man soll sich drin wohl fühlen, sich gerne aufhalten und sich erholen können. Nichts desto trotz ist genug Platz zum Feiern.
Danke für Deine Zeilen Frauke!

Renate Waas hat gesagt…

meinst Du die drummsticks? Das ist Allium sphaerocephalon. Er verbreitet sich gerne - aber ich finde nicht unangenehm. Die gelbe Pflanze ist Eremurus - Steppenkerze. Die Fackellilien sahen bei mir bald zerfleddert aus und sind mir dann leider alle kaputt gegangen.
Viele Grüße von Renate

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Carola, dank´ Dir für Deinen Kommentar! Bis bald wieder bei Dir oder bei mir!
Renate

Renate Waas hat gesagt…

Schön, dass Du vorbeischaust! Viele Grüße von Renate

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Steffi, ja die Gartenbeleuchtung war jeden Cent wert (es waren einige viele - aber mei …)
Danke für Deinen Besuch und Kommentar!
LG von Renate

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Sigrun, freut mich, dass für Dich was dabei ist! Bis bald wieder bei Dir oder bei mir und
Viele Grüße von Renate

Renate Waas hat gesagt…

Hallo Elisabeth, Du bringst immer so interessante Beiträge - Deine Baumgeschichten oder auch die Urlaubsbilder aus Irland! Wir hätten uns sicher "normal" nie kennengelernt. So schön, dass das jetzt alles per www möglich ist!
Viele Grüße von Renate

Pascale hat gesagt…

Hallo Renate
Ich mache immer wieder gerne virtuellen Kurzurlaub bei Dir. Bin schon gespannt auf den kommenden Teich.
Grüess Pascale

Renate Waas hat gesagt…

… ich bin auch schon gespannt - die Planung ist doch mit das Schönste an einer Änderung im Garten :-) und bei Dir kann ich mir ja wunderbar Anregungen holen! Der ist super schön!
Wie gut, dass es die blogs gibt!
VG Renate

Mila Liebe hat gesagt…

Liebe Renate,

lieben Dank, dass du bei unserem Blogevent mitmachst. Dein Garten ist ein Traum und mir gefällt die Kombi aus Zier- und Nutzgarten und eure tierischen Mitbewohnern. Besonders toll wirkt der Garten mit der Beleuchtung, da kann man von morgens bis abends einfach abschalten und die Zeit genießen. Wirklich wunderschön und detailverliebt, ein wahres Gartenparadies!

Alles Liebe

Mila

filzundgarten hat gesagt…

Liebe Renate, in eurer Sitzecke am Pool würde ich im Sommer auch gerne sitzen. Das ist bestimmt ganz herrlich. Aber auch sonst gefällt mir der Garten ganz gut. Vielen Dank für die schönen Anregungen.
Liebe Grüße
Ute

Petra Wolter hat gesagt…

Hut ab!
Der Garten ist toll geworden.
Die Pflanztröge aus Eisen sind die Wucht.
Die gefallen mir wirklich gut. Die Kombination ist wirklich gelungen.
Danke schön fürs ausführliche Zeigen.
Liebe Grüße
Petra

felix-traumland.de hat gesagt…

4 jahre - gratuliere
sehr schön sieht es bei dir aus, die fotos abends mit beleuchtung finde ich wunderschön
liebe grüße
regina

Garten Fräulein hat gesagt…

Liebe Renate,
dein Garten ist einfach ein Traum! Es ist ihm anzusehen, dass er von einem Profi (bzw. einer Profine-hih) gestaltet wurde :-) Echt toll!

Renate Waas hat gesagt…

Profine ist gut :-)
Mit dem ersten Teil der Umgestaltung sind wir auch recht zufrieden. Jetzt steht der zweite Teil an.
Ich freu mich schon riessig!
Es ist auch immer mal wieder gut, wenn man als Planerin in die Rolle des Bauherrn wechselt - dann bleibt mir wieder mal sehr präsent, wie viel Vertrauen für ein Gelingen des Gartenprojektes nötig ist.

Viele Grüße von Renate

Renate Waas hat gesagt…

Danke Mila und toll Deine Idee mit dem Blogevent!
LG Renate