Sonntag, 16. Februar 2020

Pflegeleichte Staudenbeete zum Geniessen



Den Sommer im Garten geniessen 






Farbe im Garten - weiß und creme-weiß


Weiß alleine benutze ich eigentlich nie für sich alleine.
Der berühmte Weiße Garten in Sissinghurst hat mir bei meinem Besuch dort natürlich auch sehr gefallen.
Aber ich kann es mir für mich persönlich in unserem naturnahen Garten doch noch nicht vorstellen.
Ich sage "noch nicht" - denn "Frau" hat zwar so ihre Gewohnheiten, die ich aber durchaus gerne überdenke.


Weiß benutze ich, um allzu feurige oder bunte Kombinationen wieder etwas zu beruhigen - wie im Titelbild oben.

Hier noch ein paar Beispiele aus meinem Garten für die Verwendung von weißen Pflanzen bei der Gartenplanung:

Die "berühmte" Felsenbirne, deren  Weiß das Rosa im Hintergrund und das Gelb der Narzissen ausbalanciert.

Amelanchier lamarckii - Felsenbirne


Tulpe White Triumphator
Weiße Tulpen im Staudenbeet, die dem Grün-Gelb der Euphorbien zur Seite stehen:



Cremefarbene Iris - Iris barbata-media Maui Moonlight
harmonisieren die gelben Euphorbien, tiefroten Tulpen und die violetten Thymianblüten im Hintergrund.





Scabiosa ochroleuca Moon Dance
Ein sehr helles Gelb - fast schon weiß - bringt die Scabiose Moon Dance ab Juni in den Garten. Sie ist kurzlebig, aber sie samt sich willig aus, ohne lästig zu werden. Eine kleine Tänzerin im Beet, die der Pflanzung Leichtigkeit und Helligkeit verleiht. 
Sie blüht zudem sehr lange.




Allium carinatum pulchellum Album - weisser Schön-Lauch
Eine feurige Kombination von Allium, Lavendel und Montbretien!
Hier schafft der weiße Allium mit den Gräsern den Ausgleich.
Orange habe ich nur sparsam eingesetzt - also Farb-Highlight.
Aaaaber - das könnte in Zukunft mehr werden! 



Rosen als Bienenweide - weiße einfache Bodendeckerrose
... wie man auch hier schon sieht - rot zieht bei mir im Garten grad ein.
Zu meinen hell-creme-farbigen einfach blühenden Rosen passt das rote Gras im Herbst ganz hervorragend. Fast die gleiche Farbe wie die Hagebutten und fetten Hennen. Ohne die hellen Blüten wäre es mir allerdings zu düster.


Ich sitze grad an einem Farbkonzept für dieses Jahr.
Es wird mehr grau im Garten und bei meinen Staudenplanungen einziehen, mehr helles Gelb und türkis.
Türkis ist derzeit meine Lieblingsfarbe - mal sehen, wie ich das im Garten umsetzen kann.

Wenn Ihr Bilder und Ideen dazu habt, freue ich mich sehr auf Links und Tipps in den Kommentaren!





Ich wünsche Euch allen viel Freude im neuen Gartenjahr und viel Spaß beim Spiel mit den Farben!

Ich hoffe, wir können alle unsere Gärten in diesem Jahr wieder so richtig geniessen!

Eure Renate Waas
aus dem
Geniesser-Garten



Link zu meiner website:  www.renate-waas.de

Alle Gartenbilder stammen aus unserem Garten und wurden von mir fotografiert. Bitte nicht ohne meine Erlaubnis verwenden.



Schöne Gärten kann man planen

wir planen und gestalten Gärten in und um Müchen, Dachau, Fürstenfeldbruck, Hebertshausen, Bergkirchen, Markt-Indersdorf, 
Gräfelfing, Germering, Gröbenzell, Puchheim, Eichenau

Gartenplanung, Gartenberatung, Gartengestaltung, Gartenbau und Gartendesign 
Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin München






.

4 Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Viel Spaß bei deinen Planungen. Momentan hat der Frühling es ja sehr eilig , aber man freut sich über alles Blühende.
Lieben Inselgruß
Kerstin

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate,
ach, das wusste ich nicht, dass es dein Foto ist auf dem Titelbild.
Ist auf jeden Fall ein schönes Bild, das gut zum Buch passt.
VG
Elke

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate,
ach, das wusste ich nicht, dass es dein Foto ist auf dem Titelbild.
Ist auf jeden Fall ein schönes Bild, das gut zum Buch passt.
VG
Elke

Wölk Stephanie hat gesagt…

Hallo Ranate,
Ich finde die Gärten die Du geplant und umgesetzt hast sehr gut. Sie zeigen das man zeitgerecht wohnen und trotzdem mit insektenfreunlichen Pflanzen leben und naturnah gestalten kann. Gerade diese Mischung machen Deine Planungen spannend. Eine Idee zu türkis habe ich lediglich zu Dekoartikel oder Möbel. Meine Holzbank ist türkis, Pflanzgefäße, Stoffe oder Kissen. Pflanzen in dieser Farbe fallen mir keine ein.
Grüße.. Stephanie