Samstag, 7. März 2020

Garten selbst planen



Farbe im Garten - heute rosa und rot

Zuletzt habe ich Euch gelb, violett und weiß als Farbe für die Staubenbeete vorgestellt.
Rosa ist eine sehr angenehme Farbe im Garten - ein richtiger Weichzeichner. 
Auch an grauen Tagen sanft und freundlich.

Rot - ja rot ... das ist eine Farbe, die mich immer wieder herausfordert.

Deshalb überlege ich sehr genau, wo ich diese Farbe einsetzen möchte. 
Beim Gartenhaus oder nur bei den Pflanzen?

Im Garten kommt noch hinzu - wie wirkt die Farbe bei Regen? Bei Sonnenschein? Im Schatten? 


Es gibt Theorien, was Farbe bei Menschen bewirkt. 
Doch letztlich ist es sehr individuell, wie ich - wie Sie - Farbe empfinden. 
Da stellt sich für mich die simple Frage - was möchte ich sehen, wenn ich nach Hause komme - beruhigende Blautöne oder inspirierende Rottöne, helles gelb oder romantisches rosa? Oder alles in grün und weiß?


Gartengestaltung mit rot - Materialien

Auf einer Gartenausstellung in Eutin habe ich einen Garten mit roten Sichtschutzelementen fotografiert:




Ich persönlich würde überlegen, ob ich die roten Elemente wirklich die nächsten 10-20 Jahre sehen möchte. 
Bei meinen Gartenplanungen halte ich langfristige Elemente eher dezent und bringe Farbe und Charakter dann über die Pflanzung ins Spiel.
Wie bei einem Raum auch. Ein Raum mit 3 roten Wänden wäre sicher eine Herausforderung. Doch den kann man ja leicht mal streichen.


Sehr gerne setze ich rot als Accessoire ein - Kissen, Schirm: 


Für eine dezentere Lösung bei der Auswahl der Materialien bieten sich Corten-Stahl und Holz an.

Unser Cortenstahl-Trog ist nach wie vor nicht wirklich rost-orange-rot, sondern eher anthrazit, wein-rot.
Ich mag das sehr und nutze ihn auch gern als Hintergrund für meine Kräuter.
Sie fühlen sich dort auch sichtlich wohl.



Holz im Garten ist ja der Klassiker. Da brauche ich nicht viel schreiben.
Hier ein Garten mit Holzdeck und einer Holz-Pergola. Ist das nicht gemütlich?



Rostrote Steine - Gneis - bei dieser Trockenmauer sorgen für eine wohlige Atmosphäre auf der Terrasse.

Trockenmauern sind Lebensraum für viel Tiere und bereichern einen Garten sehr. Ich hätte selbst sehr gern so eine Mauer im Garten.
Die Staudenbeete sind wieder eine Kombination aus violett und orange-rot.


Bei den Stauden ist rostrot eine meiner Lieblingsfarben:


Hier kombiniert mit einem warmen Belag - Nagelfluh - und Findlingen in warmen Grautönen.







Womit wir bei den roten Blüten wären ...
Rot im Beet kann feurig sein, unter Umständen aber auch traurig. 
Im Schatten manchmal sogar stumpf.

Klares rot ist dagegen für mich eine schwierige Farbe - entsprechend wenig Beispiele konnte ich bei meinen Pflanzungen finden. 



Orange, Rostrot, rosarot, weinrot finde ich einfacher zu kombinieren.

Beispiel: Bei den Helleborus - Christrosen gibt es auch dunklere rot blühende Sorten. Im Bild sieht man deutlich die Wirkung - hell und sehr freundlich die fast weiße und rosarote Christrose, edel, aber auch gedämpft die rote Variante.




Wie immer macht es die Menge, die Kombination und das Drumherum.



Landhausgarten mit romantischem Vorgarten und rosa Tulpen:





... und eine wiesenartige Pflanzung mit rosa Blüten für einen ländlichen Garten in Oberbayern:





Vom gestalteten Beet geht es fast nahtlos über in die Blumenwiese. 
Mehr über spannende Blumenwiesen-Ideen gibt es in einem extra post.

Nach roten Pflanzungen musste ich länger in meinem Bilderarchiv suchen.

Warmes Rot wie bei dem orangen Mohn (Papaver orientale) setze ich gern als Akzente ein.
Aber da könnte sich die nächste Zeit etwas bei uns im Garten tun.
Ich experimentiere grad mit hellem gelb und Orange-Tönen.



 Eher kaltes Rot haben einige meiner Pfingstrosen und Strauchpfingstrosen:





 ... und natürlich rote Gräser im herbstlichen Garten wie hier das japanische Blutgras Red Baron:




Doch ein richtig rotes Staudenbeet wollte noch niemand von mir - das wäre ja mal eine Herausforderung!?


Im Herbst überzeugte dieses Staudenbeet bei einem Kunden mich endgültig von den Qualitäten der Farbe rot und rosa in einer Staudenpflanzung - es ist nur ein Hauch rosa mittig rechts - aber die gesamt Pflanzung wirkt dadurch luftiger und leichter:



















Herbstfärbung und Früchte in leuchtendem rot

Im Herbst und Winter sind Pflanzen mit leuchtend roter Herbstfärung einfach unschlagbar und wichtig.
Herrliche rote Blätter und leuchtend rote Früchte - das bringt doch Farbe und Lebensfreude.







Sind die Früchte des Pfaffenhütchens nicht unglaublich?


Bei Rosa habe ich Euch sicher nicht viel neues erzählt. 
Wenn ich meine Kunden frage, welche Farben sie gern mögen, steht rosa immer ganz vorne auf der Liste, gelb und rot dagegen ganz hinten.
Für diejenigen, die rosa bisher nicht mochten - ja, die gibt es auch - habe ich vielleicht hier ein paar Beispiele, dass es doch manchmal gut tut.
Wenigstens im Garten.


Herzliche Grüße aus dem
Geniessergarten
Eure
Renate




Renate Waas

Gartenarchitektin München



Ein zauberhafter, rosa Winterblüher: 
Viburnum x bodnantense - Duftschneeball





Gartenberatung, Gartenplanung, Gartengesign
in und um München, Dachau, Fürstenfeldbruck, Germering 
und im Großraum München bis Bad Aibling



.

4 Kommentare:

Elke Schwarzer hat gesagt…

Hallo Renate,
tolle Gärten und Fotos zeigst du da.
Rot sind im Moment die Lenzrosen bei mir im Garten, danach kommt der Lerchensporn. Ansonsten überwiegen gerade Rosa, Weiß und Gelb - und das Blau der ersten Scillas.
VG
Elke

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Renate,
reines Rot habe ich eher weniger im Garten doch zum Herbst darf und muss das auch. Es passt halt zum Feuerwerk der Herbstfarben.
Danke dir für die schönen Bilder und deinen informativen Post.
Lieben Gruß und einen feinen Sonntag, Marita

Tante Mali hat gesagt…

Liebe Renate,
ohhh, sowohl das Frühlingsbeet als auch das Herbstbeet sind ein großer Wurf. Ich bin eine große Bewunderin deines gestalterischen Händchens und schaue mir heimlich immer wieder etwas ab.
Danke für deine lieben Worte und eine wundervolle Zeit
Elisabeth

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Ich gehe ja immer völlig planlos im Garten vor! Ich achte aber schon darauf, dass auch in der kalten Jahreszeit etwas Farbiges zu sehen ist. Sei es eine schöne Rinde oder Blüten im Winter. Mein Winterschneeball ist diesen "Winter" unglaublich! Er blüht durchgehend seit November. Jetzt ist auch noch ein wunderbarer Duft festzustellen. Ein unglaublicher Strauch!
Viele Grüße von
Margit