Donnerstag, 29. Mai 2014

Mini-Teich mit Solarpumpe




Mini-Teich mit Solarpumpe und LED Beleuchtung - dazu noch Bepflanzung mit Seerose und Wasserpflanzen


Miniteich in der alten Zinkwanne


… weil ich es schon (fast) nicht mehr erwarten kann, bis wir endlich mit dem Teichbau anfangen, habe ich mir in ein paar Wasserpflanzen in eine alte Zinkwanne eingesetzt und eine Solarpumpe dazu gestellt  :-)


Ich sag´s Euch - echt ein bisschen wie Urlaub!
Da lieg´ ich in der Hängematte, einen schönen Latte in der Hand und lausche dem leisen Plätschern ...

… und bei genauerem Hinseen ist auch noch recht unterhaltsam:
Wasserspiel im Mini-Teich - Solarpumpe mit LED-Beleuchtung


… allerdings ist es mir erst beim Laden der Bilder so richtig deutlich geworden, dass und wer da tanzt …
Seht Ihr in auch?


… und für abendliche Romantik ist bei der Solarpumpe sogar eine Beleuchtung dabei - hier der Blick durch die Balkontür von meinem Essplatz aus …


Solarpumpenset RIVA Solarset Solar Wasserpumpe und Solarlampe LED für den Gartenteich, Mini-Teich oder die Wanne mit Wasser

Die Pumpe schaltet sich nach 2 Stunden automatisch ab und das Licht geht bei Dämmerung an (sofern die Pumpe grad an ist).
Die Stärke des Wasserstrahls kann man regulieren. Ich habe die niedrigste Leistung gewählt.
Alles mit einem Solarpanel versorgt.
Auf Nachfrage in den Kommentaren: das nennt sich Solarpumpenset RIVA.
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Eine exotische Seerose habe ich mir für den Mini-Teich ausgesucht. Sie ist nicht winterhart, was aber in diesem Fall nicht so schlimm ist. Notfalls könnte ich sie im Keller überwintern.
Hier ist sie - die
King of the Blue:


Viele Grüße von Renate






P.S. mehr  Info und Tipps zu Solar-Gartenbeleuchtung, Solarlampen und Solar-Lichterketten findet Ihr im Beitrag von mir *hier*


.











P.P.S. im Moment sind wieder viele Larven des Marienkäfers zu finden - also falls jemand nicht weiß, wie die aussehen - hier ein Bild:



Marienkäferlarven fressen fleißig Läuse und davon habe ich dieses Jahr mehr als genug im Garten...




.