Mittwoch, 5. November 2014

Altweibersommer







Farben und Früchte bei uns im herbstlichen Garten


... ich liebe sie - die Brombeeren. Auch weil sie (fast) immergrün sind und guten Sichtschutz geben. 
Ich genieße diese Spaziergänge durch den Garten - nichts mehr zu tun, planen, organisieren - einfach nur schauen, entdecken, gelegentlich sogar noch naschen. Ich freue mich so über diese letzten Sonnentage und kann mich grad richtig gut erholen.



Die Verbenen blühen unermüdlich im Präriebeet.
Sogar einen Schmetterling habe ich Anfang der Woche noch im Garten gesehen:


Die Blätter der Bäume glühen um die Wette - hier der Perückenstrauch



 - aber der Eisenholzbaum rechts auf dem Bild hinter dem Perückenstrauch steht ihm in nichts nach - er punktet mit goldenen und feurig roten Blättern:


Die Gräser haben sich auch noch mal golden herausgeputzt :


... und das erste Schneeglöckchen habe ich neben den blühenden Christrosen auch schon entdeckt!


War das nicht ein himmlisches Licht die letzten Tage?
Noch ein paar schöne sonnige Altweibersommer-Tage

wünscht Euch Renate Waas aus dem Geniessergarten






Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau und Gartengestaltung 
Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin


Ich freue mich auf eine Gartenplanung mit Ihnen!
Sie erreichen mich am einfachsten per mail: Renate.Waas@gmx.de

Mehr Info über mich auf meiner website: www.renate-waas.de







Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Gartenarchitektin



Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Karlsfeld, Hebertshausen, Schwabhausen, Bergkirchen, Markt Indersdorf, Erdweg, Rohrmoos, 
Fürstenfeldbruck, Aichach, Friedberg,
Maisach, Gilching, Weßling, 
Olching, Germering, Puchheim, Eichenau, Vaterstetten, Haar, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Markt Schwaben, Glonn, Feldkirchen b. München, Feldkirchen-Westerham, Aschheim, Ismaning
aber auch bis Rosenheim, Bad Aibling, Holzkirchen, Miesbach, Bad Tölz, Augsburg, Landsberg oder Ingolstadt


Gartenplanung, Gartenberatung, Gartendesign, Gartenbau, Gartengestaltung



.

6 Kommentare:

angie hat gesagt…

liebe renate, danke für die tollen bilder!!! ich habe ja auch noch viele blühende blumen im garten, aber ein schneeglöckchen habe ich nicht gefunden, lach!! liebe grüße von angie

LittleHideaway hat gesagt…

Liebe Renate,
wunderschöne, leuchtende Bilder! Aber ein Schneeglöckchen? Bei uns blüht der Winterjasmin, das Viburnum, die Christrosen, Novemberkirsche... alles durcheinander, sogar Erdbeeeren gibt es noch, Rosen und Glockenblumen sowieso.
Hoffen wir auf Winter...
Liebe Grüße Sarah

Renate Waas hat gesagt…

Hallo liebe Sarah,

dieses Schneeglöckerl ist erstaunlich, nicht?

Wir hatten das an dieser Stelle vor 2 Jahren schon mal (ich habe im Bilderarchiv nachgeschaut) - es ist wohl das gleich vorwitzige Schneeglöckchen, das so früh dran ist und bereits im November blühen mag.
Aber es ist ein Ausreisser - bei mir sind alle anderen auch noch grad am Spitzen schieben.
Viele Grüße von Renate

Lisas Gartenwelt hat gesagt…

hallo Renate,

das blühende Schneeglöckchen ist wirklich erstaunlich. Bei meinem Nachbarn blüht die Forsythie.

Den Altweibersommer hast Du mit Deiner Kamera wunderschön eingefangen.

Liebe Grüße
Lisa

bergblumengarten hat gesagt…

Die Verbenen brauche ich unbedingt nächstes Jahr für mein Schmetterlingsbeet...ich hab schon im Botan. Garten dran gezupft und hoffe der Samen wird etwas. Aber, ein Schneeglöckchen hast du schon.....???

Liebe Grüße, Sigrun

Anonym hat gesagt…

Inspirierende Unterpflanzung des Cotinus, toll! Bezaubernde Bilder wie immer, vor allem in die Brombeere bin ich verliebt. Super gelungen :), geniesse dein Wochenende, liebe Renate!