Samstag, 14. Mai 2016

Frauenschuh - Orchidee


Makro - Fotografie: Cypripedium Kentucky - Frauenschuh - Orchidee


Diese Gartenform der Frauenschuh-Orchidee hat eine beeindruckend mächtige Unterlippe - oder wie sagt man dazu?

Ich war jedenfalls so glücklich, als ich das Töpfchen mit 3 Blättern im Gartencenter entdeckt habe, dass ich nicht groß nachgedacht habe. 
Schwupps war sie im Einkaufswagen und ich freue mich jetzt jeden Tag über die üppige Blüte!

Mittlerweile konnte ich bei Stauden Stade auch die wilde Form davon erwerben. Die wird jedoch noch ein paar Jahre brauchen, bis sie (hoffentlich) bei mir blühen wird.

Ich habe mir die Orchidee als Foto-Objekt auserkoren. 
Birgit gibt im Kapitel Makro (s. Das Gartenfotobuch von Karen Meyer-Rebentisch) exakte Anweisung, wie ein Makro-Bild gelingen kann. 
Gefühlte 200 Orchideen-Aufnahmen später ist das berühmte "Zehnerl" bei mir gefallen und dieses einigermassen Birgit-ähnliche, aquarellige Makro war im Kasten.

Ich habe es noch in Lightroom nachbearbeitet und nun ja - ich bin zufrieden.
Die linke untere Ecke .... aber - ich bin ja schließlich kein Fotograf :-)

Viele Grüße und schöne Pfingst-Feiertage
wünscht

Renate aus dem Geniesser-Garten




Autor und copyright: Dipl.Ing.FH Renate Waas, Landschaftsarchitektin München

.