Freitag, 18. Oktober 2013

Acer japonicum aconitifolium - Japanischer Ahorn in Herbstfärbung




Acer japonicum aconitifolium - japanischer Ahorn, Lieblingsgehölze, Herbstfärbung bei Gehölzen, rotes Laub, prächtiges Laub im Herbst


Acer japonicum aconitifolium - japanischer Ahorn

In prächtiger Herbstfärbung zeigt sich grad unser japanischer Ahorn.



Herbstfärbung bei japanischer Ahorn Acer japonicum aconitifolium, Gehölze mit rotel Laub, Lieblingsgehölze Renate Waas, Pflanzplanung, Gartenplanung, Renate Waas

Zusammen mit Acer "Osakazuki" hat er meiner Meinung nach die schönste Herbstfärbung der japanischen Ahorn (Ahorns, Ahorne, Ahörner??).


Der Ahorn bildet bei uns das Tor vom Gemüsegarten zum Südgarten mit Staudenbeet.
Ich habe ihn dafür frei geschnitten. Denn eigentlich wächst er nicht in dieser Form. Da wäre der Osakazuki besser geeignet gewesen. Aber dieser Ahorn begleitet mich schon viele Jahre und ich wollte ihn deshalb nicht austauschen.
Er stand sehr lange in einem Container, was ihn nicht sonderlich gestört hat. Seit ein paar Jahren darf er sich nun ausbreiten.

Er hat auch besonders schöne, violette Früchte - nur leider (oder zum Glück) bildet er kaum Sämlinge. Ich habe zumindest noch nie einen gefunden.
Japanischer Ahorn, Blätter mit roter Herbstfärbung, Renate Waas Gartenplanung

Im Sommer ist er grün, fängt aber relativ früh mit orangen Tönen in den Blätter an.

Ich sehe ihn vom kleinen Küchenfenster aus leuchten.

Viele Grüße
von Renate



.