Freitag, 18. Oktober 2013

Acer japonicum aconitifolium - Japanischer Ahorn in Herbstfärbung




Acer japonicum aconitifolium - japanischer Ahorn, Lieblingsgehölze, Herbstfärbung bei Gehölzen, rotes Laub, prächtiges Laub im Herbst


Acer japonicum aconitifolium - japanischer Ahorn

In prächtiger Herbstfärbung zeigt sich grad unser japanischer Ahorn.



Herbstfärbung bei japanischer Ahorn Acer japonicum aconitifolium, Gehölze mit rotel Laub, Lieblingsgehölze Renate Waas, Pflanzplanung, Gartenplanung, Renate Waas

Zusammen mit Acer "Osakazuki" hat er meiner Meinung nach die schönste Herbstfärbung der japanischen Ahorn (Ahorns, Ahorne, Ahörner??).


Der Ahorn bildet bei uns das Tor vom Gemüsegarten zum Südgarten mit Staudenbeet.
Ich habe ihn dafür frei geschnitten. Denn eigentlich wächst er nicht in dieser Form. Da wäre der Osakazuki besser geeignet gewesen. Aber dieser Ahorn begleitet mich schon viele Jahre und ich wollte ihn deshalb nicht austauschen.
Er stand sehr lange in einem Container, was ihn nicht sonderlich gestört hat. Seit ein paar Jahren darf er sich nun ausbreiten.

Er hat auch besonders schöne, violette Früchte - nur leider (oder zum Glück) bildet er kaum Sämlinge. Ich habe zumindest noch nie einen gefunden.
Japanischer Ahorn, Blätter mit roter Herbstfärbung, Renate Waas Gartenplanung

Im Sommer ist er grün, fängt aber relativ früh mit orangen Tönen in den Blätter an.

Ich sehe ihn vom kleinen Küchenfenster aus leuchten.

Viele Grüße
von Renate



.

14 Kommentare:

Moni hat gesagt…

wunderschön ist dieses leuchtende Rot!
LG Moni

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Ich wiederhole mich, aber wenn´s halt wahr ist: Zauberhafte Fotos! Besonders das letzte hats mir angetan...

Anonym hat gesagt…

Superschönes Exemplar ! Erst heute durfte ich einen Garten mit auch so einem schönen Exemplar fotografieren - ich hätte so gern einen, aber unsere Klimazone überlebt er leider in jungen Jahren nicht. Schade... Vielen Dank fürs Zeigen, Renate !
Hab ein schönes WE - GLG, Christine

perlaperla hat gesagt…

Eine tolle Farbe! Meiner ist noch klein, lässt aber ahnen, was er farblich alles kann. Im Sommer ist er aber dunkelrot - ich glaub das ist ein anderer, oder? Aber ich wollte einen deutlichen Kontrast haben zum Blasenstrauch und zum grossen Ahorn am Ende des Gartens... Muss morgen mal Herbstbilder machen...
LG Angela

felix-traumland.de hat gesagt…

Hallo Renate
ah ist der nicht schön?
so tolle farben, wie die immer im herbst leuchten
ich mag den sehr
liebe grüße
regina

Topfgartenwelt hat gesagt…

Wenn ich diese Bilder sehe, tut es mir sehr leid, dass ich meinen Ahorn vor zwei Jahren wegen des Umzuges hergeben musste. Ich glaube, ich werde wieder einen neuen Pflanzen, er ist einfach so dekorativ.

lg kathrin

Xamy Valentierra hat gesagt…

Die bilder sind sooo schön! :)
xx

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Renate
Der Ahorn ist wirklich ein fantastischer Hingucker!
Liebe Grüsse und hab ein schönes Wochenende.
Ida

Anonym hat gesagt…

Hi Renate!
Da wird es mir wieder schwer ums Herz, weil ich keinen eigenen Garten habe. Einen japanischen Ahorn wäre das Erste was ich pflanzen würde. Tolle Fotos!
Grüßle
Chris

Egbert Büschel hat gesagt…

Hallo Renate,
wir mögen diese filigranen Blätter und deren spätere Laubfärbung sehr.
Dabei geht es ähnlich wie beim Betrachten der ersten Hamamelis Blüten im Januar oder Februar.
Leider ist uns kein Glück mit diesem zarten Ahorn beschieden. Schon drei Bäumchen sind eingegangen.
Doch wenn ich Sehnsucht spüre, kann ich zu deinen Fotos kommen und davon zehren.

herzliche Grüße,
egbert

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Wunder, wunder wuuuuunderschön. Ich dachte ja, ich hätte auch einen der sich rot verfärbt. Zuerst grün, dann gelb und dann rot... so stand's glaube ich auf dem Etikett. Na ja, was nicht ist kann ja noch werden, denn meiner strahlt zur Zeit Gelb.
En liebe Gruess schick ich Dir und ein vergnügtes Herbstwochenende wünsch ich Dir
Alex

bergblumengarten hat gesagt…

Ich habe leider schon einen größeren rotblättrigen Ahorn an den Welkepilz verloren. Da war ich sehr unglücklich, aber jetzt habe ich es noch mal an anderer Stelle mit dem Beni-Meiko probiert und hoffe, das es nicht noch mal passiert. Er hat auch so herrlich rote Blätter im Herbst.
LG Sigrun

Gartendeko-Blog hat gesagt…

Ein Traum diese Herbstfeuerfarben, ein roter Ahorn gehört noch auf die Liste meiner Wünsche!
Eine sonnige Herbstwoche und liebe Grüße
Monika

Renate Waas hat gesagt…

vielen Dank für Eure lieben Worte!
Wir lieben ihn auch sehr und die letzten Jahre ist er kräftig gewachsen.
Viele Grüße und einen schönen Herbst Euch allen!
Rente